LNG-Masterplan

Status

abgeschlossen

Beteiligte Wissenschaftler

Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Dipl.-Ing. Klemens Hitzbleck
Dipl.-Ing. Thomas Myland

Projektbeschreibung

Das EU-Projekt LNG-Masterplan für Rhein-Main-Donau hat sich mit unterschiedlichen Aspekten des alternativen Treibstoffs LNG (Liquefied Natural Gas; verflüssigtes-Erdgas) befasst. Der Schwerpunkt lag hierbei auf dem Transportsektor Binnenschifffahrt, weshalb viele Tätigkeiten innerhalb des Projekts auf die Implementierung von LNG als Kraftstoff für Binnenschiffe abzielten. LNG wurde darüber hinaus aber auch als Ladegut für Binnenschiffe betrachtet. Neben Machbarkeitsstudien und Marktanalysen zur Bedarfsermittlung von verflüssigtem Erdgas als Transportgut und Treibstoff wurden auch Pilotprojekte in Form von Umschlagterminals, Schiffsantrieben und Schiffen initiiert.

Das Konsortium, bestehend aus 33 Partnern aus 12 Ländern, hat im Rahmen des Projekts fünf Arbeitspakete adressiert. Es wurden Studien zu den Technologien und operationellen Konzepten, der Entwicklung von Pilotanlagen, der Erarbeitung von Lösungen zu Fahrzeugen und Terminals sowie Analysen des Marktes und der rechtlichen Rahmenbedingungen durchgeführt.

Die Universität Duisburg-Essen hat im Bereich der Fahrzeugkonzepte und der Erarbeitung des aktuellen technologischen Stands mitgewirkt. Sie stand als Berater in technischen Fragen und bei der Analyse möglicher Hindernisse zur Implementierung von LNG als Treibstoff für die Binnenschifffahrt zur Verfügung.Die Partner erarbeiteten einen Maßnahmenkatalog, welcher die im Laufe des Projekts ermittelten Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze und Entwicklungsbedarfe in Bezug auf den Transport von LNG auf Binnenwasserstraßen sowie dessen Nutzung als Treibstoff darstellt.

Neben zahlreichen Berichten und Ausarbeitungen, welche im Rahmen des Projekts entstanden sind und auf der Projekt-Webseite zur Verfügung stehen, konnten von Projektpartnern zwei Binnenschiffe als Neubauten mit LNG-Antrieb realisiert sowie ein bestehendes Schiff erfolgreich umgerüstet werden. Die Nutzbarkeit eines alternativen Kraftstoffs in der Binnenschifffahrt wurde somit gezeigt.

Förderung

Eu-logo Gefördert von der Europäischen Union


Webseite

http://www.lngmasterplan.eu/

Weblinks

Projektberichte - http://www.lngmasterplan.eu/download/deliverables