SCODEV

Hydrodynamische Untersuchung einer Wasser-Aufnahmeeinheit für Feuerlösch-Flugzeuge

Status

laufend

Beteiligte Wissenschaftler

Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Dr.-Ing. Udo Lantermann
Hemant Sagar M. Sc.

Projektbeschreibung

SCOpingDEVice (SCODEV) ist ein von der Europäischen Union (Horizon 2020 Fast Track to Innovation 2015) gefördertes Projekt. Im Rahmen dieses Projekts wird zur Bekämpfung von Waldbränden ein System zur Wasseraufnahme entworfen und entwickelt sowie an einem Flugzeug erprobt. Ziel des Projekts sind die signifikante Reduzierung der Zeiten zwischen zwei Wasserabwürfen sowie die Flexibilisierung der Einsatzmöglichkeiten in Bezug auf die verwendeten Flugzeuge.

Das Zusatzsystem soll das Füllen der Wassertanks eines Löschflugzeugs während des Flugs ermöglichen. Das System besteht aus der eigentlichen Wasser-Aufnahmeeinheit und einem Schlauch oder Rohr als Verbindung zwischen der Einheit und Flugzeug, vgl. Abbildung 1.

Im Rahmen der Arbeiten der Universität Duisburg-Essen wird der hydrodynamische Entwurf der Wasser-Aufnahmeeinheit unterstützt. Das Institut berät den Auftraggeber in Bezug auf die strömungstechnisch geeignete Formgebung der Einheit, die wirkenden Lasten, den erzielbaren Volumendurchsatz sowie die Bewegung der Einheit – insbesondere die Eintauchphase – während der Wasseraufnahme. Zu diesem Zweck werden numerische Strömungssimulationen durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse der hydrodynamischen Untersuchungen dienen als Ausgangspunkt der anschließenden Entwurfsphase. Die weiteren operativen Einschränkungen entsprechen denen konventioneller Wasser-Aufnahmeeinheiten. Die hydrodynamische Analyse basiert auf einem Flugzeugtyp, der vom SCODEV Management festgelegt wird. Als Randbedingungen für die spätere Nutzung dienen dabei insbesondere der zu erzielende Volumenstrom – dieser ist Ausgangspunkt für die Steigerung der Abwurffrequenz des Löschwassers – sowie die maximal tolerierbaren Kräfte – Widerstand und Abtriebskraft – auf das Flugzeug.


Abbildung 1: Skizze des geplanten Systems (links) und Entwurf einer Wasseraufnahme-Einheit (rechts)

 

Webseite

 

www.scodev.eu