Abgeschlossene Forschungsprojekte

 

Biwi P3 2

Binnenwasserstraßenanschluss Wilhelmshaven (BiWi)
Dipl.-Ing. Jens Ley, Mahdi Ghesmi M. Eng., Lahbib Zentari M. Eng., Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Space At Sea

Space@Sea 
Changqing Jiang M. Eng., Grusche Seithe M. Sc. , Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar

 

Nutzung der Wellenenergie zur Stromproduktion – Studie zum Stand der Technik und experimentelle Grundlagenuntersuchungen
Dipl.-Ing. Benjamin Friedhoff, Dipl.-Ing. oec. Jan Peckolt, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar

Lng Master
LNG-Masterplan
Dipl.-Ing. Klemens Hitzbleck, Dipl.-Ing. Thomas Myland, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar

Dnv Gl Logo 2
LNG Bunkern
Dipl.-Ing. Matthias Tenzer, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Bingas
BinGas – Entwicklung von Technologien zum LNG-Transport mit Binnenschiffen: Tank – Antrieb – Schiff
Dipl.-Ing. Klemens Hitzbleck, Friederike Dahlke M. Sc., Michael Radisch B. Sc., Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Tckvlcc2
Entwicklung eines innovativen Mehrzweckschiffs für Wartung und Reparatur von Offshore-Windenergieanlagen 
Dipl. Ing. Jens Ley, Dipl. Ing. Thomas Myland, Youyun Yang M. Sc., Guillermo Chillcce, M. Sc., Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Scodev 2
Hydrodynamische Untersuchung einer Wasser-Aufnahmeeinheit für Feuerlösch-Flugzeuge 
Dr.-Ing. Udo Lantermann, Hemant Sagar M. Sc. , Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Konzept
Bewertung der Lasten und des Strukturverhaltens von Schiffen und Offshore-Strukturen in schwerer See
Dipl.-Ing. Jens Ley, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Propseas1
Ermittlung von Entwurfslasten zur Strukturauslegung von Propellern : PROPSEAS
Dipl. Math. Julia Dohmen, B. Sc. Erwin van Heumen, Dipl.-Ing. Klemens Hitzbleck, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Konkav 700
KonKav III – Entwicklung von numerischen und experimentellen Methoden zur Vorhersage von kavitationsbedingter Erosion an Schiffsanhängen
Andreas Peters M. Sc., Dr.-Ing. Udo Lantermann, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Dfgpeters
Entwicklung eines numerischen Verfahrens zur Vorhersage der hydrodynamischen Kavitationserosion
Andreas Peters M. Sc., Dr.-Ing. Udo Lantermann, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Dtc Roll Fo 2 2
Entwicklung von mathematischen Modellen zur Berechnung der Rolldämpfung moderner Schiffsformen: Teilprojekt MAT-ROLL
Henry Piehl M. Sc., Dipl. Math. Rainer Kaiser
Springing2
Entwicklung eines effizienten Verfahrens zur Berechnung der Springing-induzierten Lasten höherer Ordnung
M.Sc. Malte Riesner, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
461 3000
Risikobasierte Bewertung von seegangserregten dynamischen Lasten auf Schiffsstrukturen
Dipl.-Ing. Jan Oberhagemann, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Schleppkraefte 2b
Schleppkräfte: Vorhersage der wirkenden aero- und hydrodynamischen Kräfte auf Schiffe im Elberevier zur Ermittlung der erforderlichen Schlepperleistung
Dr.-Ing. Jens Neugebauer, Dipl.-Ing. Andreas Peters, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Preman 2
Maßstabseffekte und Umwelteinflüsse bei der Vorhersage des Manövrierverhaltens seegehender Schiffe (PreMan)
Dr.-Ing. Udo Lantermann, Dipl.-Ing. Jens Höpken, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
1 Persee

Performance von Schiffen im Seegang; Entwicklung von numerischen Verfahren zur Bestimmung des Leistungsbedarfs von Schiffen im Seegang: Teilprojekt NumSee
Malte Riesner M. Eng., Sebastian Sigmund M. Eng., Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Harlacher
Hydrodynamisch-Fahrdynamische-Modellierung (HFM) zur Befahrbarkeitsanalyse von Fließgewässern
Dipl.-Ing. Dennis Harlacher, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Mucha F
Vorhersage des Manövrierens von Schiffen in beschränkten Gewässern
M. Sc. Philipp Mucha, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
  SQUAT
Dr.-Ing. Jens Neugebauer
Anordnungen
Numerische Bestimmung der Interaktion von Schiff, Propeller und Ruder bei Manövriervorgängen von Binnenschiffen in beschränktem Fahrwasser
Dipl.-Ing. Matthias Tenzer, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
1 Schiff-d _se-propeller-ruder Mitstrahl
Manövrierverhalten von Binnenschiffen; Entwicklung von Berechnungsansätzen zur Bestimmung von Haupt- und Querstrahlruderkräften bei Vorausfahrt
Dipl.-Ing. Sven-Brian Müller, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Extreme1
Design für Schiffssicherheit in extremer See
Dipl.-Ing. Jens Ley, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Wave Pattern Rankine Vs Ranse
Entwicklung eines 3D-Verfahrens zur Berechnung des Seeverhaltens von Schiffen: GLRANKINE
Dipl.-Ing. Alexander von Graefe, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Shopera4
Energy Efficient Safe Ship Operation
Dr.-Ing. J. Neugebauer, R. Potthoff M. Sc., S. Sigmund M. Eng., F. Roettig M. Sc. , Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Abbildung01
Berechnung der Schleppkräfte und Simulation des Schleppvorgangs treibender Bemessungsschiffe in der Nord- und Ostsee
Simon Lange M. Sc. , Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
  Einführung eines Diesel-Elektrischen-System-Konfigurators (DESC) für die Projektierung dieselelektrisch angetriebener Schiffe
Dipl.-Ing. Klemens Hitzbleck, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Fig 1 Bm-tank W Camera And Calibration Plate 700
Untersuchung von Sloshing in teilgefüllten Tanks unter Berücksichtigung von Dichteverhältnis und Phasenwechsel
Robert Potthoff M. Sc., Dr.-Ing. Jens Neugebauer, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Sloshing6
Sloshing-Untersuchungen als Auftragsforschung
Dr.-Ing. Jens Neugebauer, Robert Potthoff M. Sc., Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar
Lyu
Study on Ship Motions Coupled with Liquid Sloshing
Wenjing Lyu M. Eng., Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar