Abgeschlossene Forschungsprojekte
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Cavitation Control in Marine Engineering and Hydraulik Systems (CCMEHS) |
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Untersuchung der dynamischen Stabilität von Binnenschiffen bei Manövriervorgängen“ (BinStabilität) |
Binnenwasserstraßenanschluss Wilhelmshaven (BiWi) Dipl.-Ing. Jens Ley, Mahdi Ghesmi M. Eng., Lahbib Zentari M. Eng., Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
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Space@Sea |
Nutzung der Wellenenergie zur Stromproduktion – Studie zum Stand der Technik und experimentelle Grundlagenuntersuchungen |
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LNG-Masterplan Dipl.-Ing. Klemens Hitzbleck, Dipl.-Ing. Thomas Myland, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
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LNG Bunkern Dipl.-Ing. Matthias Tenzer, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
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BinGas – Entwicklung von Technologien zum LNG-Transport mit Binnenschiffen: Tank – Antrieb – Schiff Dipl.-Ing. Klemens Hitzbleck, Friederike Dahlke M. Sc., Michael Radisch B. Sc., Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
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Entwicklung eines innovativen Mehrzweckschiffs für Wartung und Reparatur von Offshore-Windenergieanlagen Dipl. Ing. Jens Ley, Dipl. Ing. Thomas Myland, Youyun Yang M. Sc., Guillermo Chillcce, M. Sc., Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
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Hydrodynamische Untersuchung einer Wasser-Aufnahmeeinheit für Feuerlösch-Flugzeuge Dr.-Ing. Udo Lantermann, Hemant Sagar M. Sc. , Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
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Bewertung der Lasten und des Strukturverhaltens von Schiffen und Offshore-Strukturen in schwerer See Dipl.-Ing. Jens Ley, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
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Ermittlung von Entwurfslasten zur Strukturauslegung von Propellern : PROPSEAS Dipl. Math. Julia Dohmen, B. Sc. Erwin van Heumen, Dipl.-Ing. Klemens Hitzbleck, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
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KonKav III – Entwicklung von numerischen und experimentellen Methoden zur Vorhersage von kavitationsbedingter Erosion an Schiffsanhängen Andreas Peters M. Sc., Dr.-Ing. Udo Lantermann, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
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Entwicklung eines numerischen Verfahrens zur Vorhersage der hydrodynamischen Kavitationserosion Andreas Peters M. Sc., Dr.-Ing. Udo Lantermann, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
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Entwicklung von mathematischen Modellen zur Berechnung der Rolldämpfung moderner Schiffsformen: Teilprojekt MAT-ROLL Henry Piehl M. Sc., Dipl. Math. Rainer Kaiser |
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Entwicklung eines effizienten Verfahrens zur Berechnung der Springing-induzierten Lasten höherer Ordnung M.Sc. Malte Riesner, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
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Risikobasierte Bewertung von seegangserregten dynamischen Lasten auf Schiffsstrukturen Dipl.-Ing. Jan Oberhagemann, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
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Schleppkräfte: Vorhersage der wirkenden aero- und hydrodynamischen Kräfte auf Schiffe im Elberevier zur Ermittlung der erforderlichen Schlepperleistung Dr.-Ing. Jens Neugebauer, Dipl.-Ing. Andreas Peters, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
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Maßstabseffekte und Umwelteinflüsse bei der Vorhersage des Manövrierverhaltens seegehender Schiffe (PreMan) Dr.-Ing. Udo Lantermann, Dipl.-Ing. Jens Höpken, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
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Performance von Schiffen im Seegang; Entwicklung von numerischen Verfahren zur Bestimmung des Leistungsbedarfs von Schiffen im Seegang: Teilprojekt NumSee Malte Riesner M. Eng., Sebastian Sigmund M. Eng., Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
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Hydrodynamisch-Fahrdynamische-Modellierung (HFM) zur Befahrbarkeitsanalyse von Fließgewässern Dipl.-Ing. Dennis Harlacher, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
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Vorhersage des Manövrierens von Schiffen in beschränkten Gewässern M. Sc. Philipp Mucha, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
SQUAT Dr.-Ing. Jens Neugebauer |
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Numerische Bestimmung der Interaktion von Schiff, Propeller und Ruder bei Manövriervorgängen von Binnenschiffen in beschränktem Fahrwasser Dipl.-Ing. Matthias Tenzer, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
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Manövrierverhalten von Binnenschiffen; Entwicklung von Berechnungsansätzen zur Bestimmung von Haupt- und Querstrahlruderkräften bei Vorausfahrt Dipl.-Ing. Sven-Brian Müller, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
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Design für Schiffssicherheit in extremer See Dipl.-Ing. Jens Ley, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
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Entwicklung eines 3D-Verfahrens zur Berechnung des Seeverhaltens von Schiffen: GLRANKINE Dipl.-Ing. Alexander von Graefe, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
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Energy Efficient Safe Ship Operation Dr.-Ing. J. Neugebauer, R. Potthoff M. Sc., S. Sigmund M. Eng., F. Roettig M. Sc. , Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
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Berechnung der Schleppkräfte und Simulation des Schleppvorgangs treibender Bemessungsschiffe in der Nord- und Ostsee Simon Lange M. Sc. , Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
Einführung eines Diesel-Elektrischen-System-Konfigurators (DESC) für die Projektierung dieselelektrisch angetriebener Schiffe Dipl.-Ing. Klemens Hitzbleck, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
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Untersuchung von Sloshing in teilgefüllten Tanks unter Berücksichtigung von Dichteverhältnis und Phasenwechsel Robert Potthoff M. Sc., Dr.-Ing. Jens Neugebauer, Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
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Sloshing-Untersuchungen als Auftragsforschung Dr.-Ing. Jens Neugebauer, Robert Potthoff M. Sc., Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |
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Study on Ship Motions Coupled with Liquid Sloshing Wenjing Lyu M. Eng., Prof. Dr.-Ing. Bettar Ould el Moctar |