Dr.-Ing. Jens Neugebauer

Dr.-Ing. Oberingenieur , Stellvertreter des Lehrstuhlinhabers

Jens Neugebauer

Kontakt

Universität Duisburg-Essen
Abteilung Maschinenbau- und Verfahrenstechnik
Institut für Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme
Bismarckstrasse 69, 47057 Duisburg, Germany
Tel.: +49 203 379-1168
E-Mail:jens.neugebauer[at]uni-due.de

Lebenslauf

  • Aktuelle Position
    Oberingenieur, Stellvertreter des Lehrstuhlinhabers
     
  • Vorige Positionen
    seit 05/2006    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme der Universität Duisburg-Essen
    2005 – 2006    Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme der Universität Duisburg-Essen
    2003 – 2004    Wissenschaftliche Hilfskraft Fachbereich Mechanik der Uni Duisburg, Betreuung des FEM-Seminars und der Mechanik-II-Übung
     
  • Ausbildung
    2006                Diplomarbeit
    2005                Interdisziplinäre Projektarbeit:
                             Einsatz von Verfahren für die Berechnung der viskosen Umströmung eines Zweischraubers mit Anhängen und
                             Bestimmung des Anstellwinkels von Wellenbockarmen unter Berücksichtigung des Propellereinflusse
    1999-2006      Studium der Schiffstechnik an der Universität Duisburg-Essen

Lehre

Vorlesungen:

  • Vorlesung und Übung Schiffsentwurf I / Grundlagen des Schiffsentwurfs
  • Vorlesung und Übung Schiffsentwurf II

Übungen:

  • Übung zum Fach Schiffshydrodynamik III – Manövrieren
  • Übung zum Fach Schiffshydrodynamik IV - Seeverhalten

Promotion

Jens Neugebauer, (2015)

"Conception and Validation of a Sloshing Test Facility Including Optical Flow Measurement and Development of a Decision Support System Approach for Sloshing Impact Loads"

Forschung

  • Planung und Aufbau einer 6-DoF Sloshinganlage an der Universität  Duisburg-Essen
  • Vorhersage der wirkenden aero- und hydrodynamischen Kräfte auf Schiffe im Elberevier zur Ermittlung   der erforderlichen Schlepperleistung
  • Berechnung der Fluid-Struktur-Interaktion von Schiffspropellern