RSS-Beitrag

begleitendes Bild

24.05.2022 - 16:06:08

WLAN Modernisierung in der UB abgeschlossen

Die sukzessive Erneuerung des WLAN an den Campus in Duisburg und Essen geht weiter voran. Das erste Halbjahr 2022 hat das ZIM u. a. genutzt, um die Anbindung und das WLAN in der Hauptbibliothek in Duisburg (Gebäude LK) komplett zu modernisieren.

Im Rahmen dieser Aufrüstung wurde die Anbindung der WLAN-Switche in diesem Gebäude auf 2x10 GBit/s erhöht. Die acht bisher dort eingesetzten Switche wurden ausgetauscht und dabei auch Engpässe in der Konfiguration behoben.

Für die Ausstrahlung des WLAN wurden die bisherigen Access-Points gegen moderne Modelle von Extreme Networks ausgetauscht. Zusätzlich wurden noch nicht ausgeleuchtete Bereiche bzw. neue Arbeitsbereiche mit neuen APs versorgt. Zudem mussten noch 200m Kupferkabel für die neuen APs verlegt werden. Insgesamt wurden 47 APs installiert.  Die ersten Tests ergaben Upload-/Download-Raten von bis zu 430 MBit/s (netto). Beim Austausch kamen auch wieder die vom ZIM selbst entwickelten und per 3D-Druck erzeugten Adapter-Platten zum Einsatz. Der Austausch alt gegen neu konnte somit einfach, schnell und leise erfolgen.

Damit steht den Nutzer nun auf allen Etagen im Gebäude LK ein hochmodernes und performantes WLAN zur Verfügung, welches auch in vielen Jahren noch den Anforderungen an Recherche und Dienstnutzung in der UB gerecht werden wird.

Mehr Informationen zu WLAN finden Sie unter https://www.uni-due.de/zim/services/wlan/