RSS-Beitrag

begleitendes Bild

01.06.2017 - 15:07:27

Mobility and Digital Transformation

9. Wissenschaftsforum Mobilität an der UDE

Die Universität Duisburg-Essen lädt zum 9. Wissenschaftsforum Mobilität ein. Am 29. Juni werden in Duisburg Wissenschaftler, Praktiker und Politiker aufeinandertreffen, um dem Thema „Mobility and Digital Transformation – Challenges and Future Paths“ Gestalt zu verleihen. Das Forum wird durch viele Mitglieder des Zentrums für Logistik und Verkehr (ZLV) der Universität Duisburg-Essen (UDE) unterstützt.

Ein weiteres Wissenschaftsforum Mobilität steht vor der Tür. Im Fraunhofer-inHaus-Zentrum in Duisburg werden am 29. Juni 2017 bis zu 200 Besucher erwartet. Die Themen des Forums bilden bestehende und zukünftige, kritische und gewinnbringende Schnittstellen zwischen den Oberthemen Mobilität und Digitalisierung. Für neue Impulse und Diskussionsgrundlagen treten zahlreiche Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft auf. Vom naiven Traum von der smarten Fabrik über die Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen der Automobilindustrie bis hin zur Frage, wie sich der automobile Innenraum zukünftig durch automatisiertes Fahren verändern wird, oder zum Dilemma zwischen neuen Technologien und fehlender Kompetenzen werden viele Facetten innerhalb des Spannungsfeldes Digitalisierung-Mobilität beleuchtet. Zur Begrüßung reist der Staatssekretär des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur Rainer Bomba an.

Die Veranstaltung wird durch zahlreiche Beiträge von Mitgliedern des Zentrums für Logistik und Verkehr (ZLV) gestaltet. ZLV-Professorin Heike Proff vom Lehrstuhl für Allgemeine Betriebwirtschaftslehre und Internationales Automobilmanagement der Universität Duisburg-Essen agiert als Impuls- und Gastgeberin des Wissenschaftsforums. Auch die Gestaltung und Moderation der Panels zu verschiedenen Themenbereichen übernehmen ZLV-Mitglieder: Heike Proff zu Herausforderungen durch die Digitalisierung in der Automobilindustrie, ZLV-Vorstand Bernd Noche und Geschäftsführer Klaus Krumme zur Digitalisierung in logistischen Systemen, Angelika Heinzel zu alternativen Antriebe, Michael Schreckenberg zu Digitalisierung und Verkehr, Alexander Schmidt und Jörg Schönharting zu Nahverkehr und Politikberatung als auch zu E-Mobilität in der Logistik, Gerd Witt zu digitalen Fertigungstechnologien sowie Dekan Dieter Schramm zu vernetzen Fahrzeugen und Fahrassistenzsystemen im Übergang in eine digitale Welt. Hier geht es zur ausführlichen Programmbeschreibung:
https://www.uni-due.de/iam/wf7_programm.php
Als Kooperationspartner unterstützen das Netzwerk Kraftstoffe und Antriebe der Zukunft der EnergieAgentur.NRW, die Netzwerkinitiative Automotive Rheinland, der Branchendienst elektrive.net und der Förderverein Ingenieurwissenschaften das Wissenschaftsforum.
Anmeldungen werden online über die Universität Duisburg-Essen angenommen:
https://www.uni-due.de/iam/wifo_anmeldung.php