Charakteristika des Werks

 

A) Inhaltsangaben

B) Thematische Aspekte

C) Formale Aspekte

 

A) Inhaltsangaben

ERST DIE ARBEIT UND DANN?
In der Kurzfilm-Komödie steht ein Individuum im Gegensatz zur Gesellschaft. Es werden zentrale Unterschiede zwischen dem Leben auf dem Land und dem Leben in der Stadt gezeigt.
Gerhard Ramm, ein Jungbauer vom Dorf, gelangt in eine große Stadt. Nach einigen Orientierungsproblemen in der Metropole Hamburg findet er schließlich eine Kneipe, in der er aufgrund seiner Kleidung und seines Auftretens sehr heraussticht. Er setzt sich an einen Tisch, an dem bereits eine Frau Platz genommen hatte und versucht mit ihr ins Gespräch zu kommen. Nachdem Chantalle ihm zunächst abweisend begegnet, Gerhard sie jedoch immer wieder anspricht, verbringen die beiden den Abend zusammen, und Chantalle nimmt den Bauern zu einer befreundeten Künstlerin ins Atelier mit. Die junge Frau und der Landwirt ziehen zusammen durch das nächtliche Hamburg, spielen Billard, essen in einem Restaurant und kaufen sich Pizza auf der Hand – eigentlich alltägliche Dinge, die für den etwas weltfremden Gerhard jedoch besonders sind und ihm den Unterschied zwischen Stadt- und Landleben zeigen.
Der Titel teilt den Film in zwei Hälften Erst die Arbeit, bei der u.A. Schweine gefüttert und Kühe gemolken werden müssen. Dann folgt der zweite Teil des Bauernfilms Und dann, welcher für das Vergnügen und die Freizeit des Bauern in der Stadt steht.

WORAUF WIR ABFAHREN
Der neunminütige Dokumentarfilm WORAUF WIR ABFAHREN zeigt Asphaltarbeiter, die eine neue Straße erstellen. Der Film ist in Schwarzweiß gedreht. Auffällig ist der Ton, es gibt keine Dialoge, sondern nur Werkzeuggeräusche sowie die Geräusche von vorbeifahrenden Fahrzeugen. Außerdem werden die Asphaltarbeiter in ihrer Pause im Aufenthaltsraum gezeigt. Am Ende ist die fertig geteerte Straße zu sehen.
WORAUF WIR ABFAHREN, das sind die Verkehrsstraßen. Der Film zeigt diesen Entstehungsprozess. Der Dokumentarfilm thematisiert die verschiedenen Arbeitsschritte, die notwendig sind, um neue Straßen zu bauen, auf denen die Verkehrsteilnehmer schließlich abfahren können.

EINE ROLLE DUSCHEN
Der Kurzfilm thematisiert die sexuellen Sehnsüchte eines jungen Manns, der in einer öffentlichen Dusche eines Schwimmbads duscht. Mit seiner Badehose bekleidet entdeckt der Mann jedoch ein Schild, dass man ausschließlich nackt duschen dürfe. Er will sich gerade die Badehose ausziehen, als eine junge weibliche Reinigungskraft zu wischen beginnt. Er entkleidet sich dennoch und beginnt sich zu waschen. Sein Duschgel fällt auf den Boden, direkt vor die Füße der jungen Frau. Sie hindert ihn daran, es wieder aufzuheben und zieht sich nun ebenfalls aus. Beide stehen bei einem Liebesspiel unter der Dusche – ein Tagtraum wie sich innerhalb weniger Sekunden herausstellt. Der Mann öffnet seine Augen und die bekleidete Reinigungskraft reicht ihm sein Duschgel und fährt mit ihrer Arbeit fort. Der Filmtitel verweist bereits auf diese surreale Situation, da der Mann sich kurz in eine Rolle wünscht, um einen Liebesakt in seiner Fantasie stattfinden zu lassen. 

SCHWARZBUNT MÄRCHEN
In diesem Kurzfilm werden Grenzen, hier verbildlicht durch einen Weidezaun, thematisiert. Es wird der Moment des Frühlings eingefangen, wenn Kühe nach langer Stallpause wieder auf die Weide gelassen werden. Sie genießen den Frühling und galoppieren ausgelassen über die Wiese, wo sie sich endlich wieder frei bewegen können. Am Ende des Films registrieren die Rinder jedoch den Zaun, von dem die Wiese umgeben ist und erkennen, dass ihnen nur eine begrenzte Freiheit gewährt wird.
Das letzte Bild zeigt den Blick einer Kuh auf das weite Meer, als würde sie von der Freiheit träumen. Die Grenze, welche hier an Hand eines Zauns visuell dargestellt wird, kann auch auf menschliche Situationen übertragen werden. Jeder Mensch hat seit frühster Kindheit gewisse Grenzen, gesetzt durch Eltern, Schule etc., auch wenn diese nicht immer so sichtbar, wie hier der Weidezaun, sind. 

KARNIGGELS
Das zentrale Thema dieser abendfüllenden Komödie ist die Versetzung aus einer gewohnten in eine fremde Umgebung, in der sich ein junger Mann, der hier im Zentrum steht, bewähren muss. Konkret geht es um den Einstieg ins Berufsleben als Polizist.

Horst Köpper, genannt „Köppe“, wird während seiner Ausbildung in das Dorf Barmstedt geschickt. Die Polizei ermittelt dort gegen einen Kuhmörder, der die Tiere nachts auf der Weide zerstückelt. In seiner Freizeit unternimmt Köppe einige Streifzüge, um den Fall zu lösen.
Dabei trifft er nachts auf den Schlachter Elle und verdächtigt ihn sofort. Nachdem sich dies als Missverständnis entpuppt hat, freunden sich die beiden an. Durch einen Autodiebstahl lernt er Annarina kennen, ein Mädchen aus reichem Hause, und verliebt sich in sie. Bei einem Spontanbesuch bei Elle, muss Köppe feststellen, dass sein neuer Freund Annarinas Wagen gestohlen hat. Sein Pflichtbewusstsein als Polizist und auch seine Verbundenheit zu Annarina überwiegen und Köppe liefert Elle der Polizei aus. Sofort bringt er Annarina ihr Auto zurück, doch die Freundschaft endet aufgrund einiger Unstimmigkeiten.
Über den Frust, gleich zwei Freundschaften verloren zu haben, betrinkt Köppe sich und fährt trotzdem noch mit dem Auto. Er gerät in eine Polizeikontrolle, bei der Nina, die mit ihm zusammen die Polizeischule besucht hat und in die er ebenfalls verliebt ist, versucht ihn zu schützen, dabei jedoch auffliegt. Köppe begeht Fahrerflucht, wird letztendlich jedoch gefasst und vom Polizeidienst suspendiert. Elle besorgt ihm eine Arbeitsstelle auf dem Schlachthof und der Dorflehrer wird als der Kuhmörder entlarvt.
Abschließend kommt Nina ihn in Barmstedt besuchen. Der Filmtitel weist bereits auf den Schauplatz der Komödie hin, nämlich eine Provinz, in der es nichts anderes als Karniggels zu geben scheint. 

WIR KÖNNEN AUCH ANDERS
Das Roadmovie erzählt die Geschichte der analphabetischen Brüder Rudi und Moritz Kipp, die in einem kleinen LKW von ihrer Heimat in Westdeutschland erstmals gen Osten in das Gebiet der ehemaligen DDR nach Mecklenburg-Vorpommern fahren, da sie dort das Haus ihrer kürzlich verstorbenen Großmutter geerbt haben. Weil sie durch den Analphabetismus Probleme mit Schildern und Karten haben, kommen sie jedoch nur schleppend voran und stolpern von einem Problem ins nächste.
An einer Tankstelle werden sie von Wiktor, einem flüchtigen Soldaten aus der Sowjetunion, mit einer Pistole bedroht und dazu gezwungen ihn mitzunehmen. Unterwegs werden die Drei dann von fünf Verbrechern bedroht, welche von Wiktor dazu gezwungen werden, in ihr Auto einzusteigen und dieses in einen See zu fahren. Letztendlich können sich nur zwei der fünf Verbrecher aus dem sinkenden Fahrzeug retten. Auf der Weiterreise passieren ihnen allerhand Missgeschicke, meist ausgelöst durch das naive und tollpatschige Verhalten der Brüder. So kaufen sie zum Beispiel von ihrem gesamten Geld ein wertloses Ruderboot und stehlen die Kasse eines Imbissstands. Sie erreichen schließlich ihr Ziel, müssen jedoch enttäuscht feststellen, dass sich ihr Erbe als baufälliges Haus entpuppt.
Als die Drei endlich bemerken, dass sie wegen Mordes an den drei Banditen gesucht werden, ist ihnen die Polizei bereits eng auf der Spur und eine wilde Verfolgungsjagd beginnt. In ihrer Not entführen sie eine Wirtin, die die ganze Sache eher gelassen sieht und sich in Wiktor verliebt. Im Showdown gelingt es der schönen Wirtin, die Polizei zu täuschen. So können sie, Wiktor und die Brüder nach Russland fliehen. Dort vereint sich Wiktor mit seiner Familie und alle finden ein neues Zuhause.
Der Film hält genau das, was der Titel verspricht. Beide Hauptfiguren werden anfangs als einfach naive und unzulängliche Außenseiter dargestellt und beweisen im Laufe des Filmes, dass sie in der Tat auch anders können. Sie schaffen es, die Polizei an der Nase herumzuführen und ihnen mit einem Trick zu entkommen. Außerdem geht der Film stark auf die kulturellen Spannungen zwischen Osten und Westen ein, was durch die Figur des Wiktor symbolisiert wird. Eine Konfliktlösung oder eine klare Antwort, wie mit dem Problem umzugehen ist, wird zwar nicht geboten, aber die Gegensätze werden auf ironische und humorvolle Weise dargestellt. 

DER ELEFANT VERGIßT NIE
In dem Kurzfilm geht es um ein ungleiches Paar, das am Ende ein gemeinsames Kind hat. Der kleinwüchsige Elefantenführer Ramon ist mit anderen Zirkusmitarbeitern und seinem Elefanten auf einer Landstraße unterwegs, als er Zeuge eines Unfalls wird. Selbstlos rettet er eine verletzte Frau (Gräfin Lilly) aus ihrem Auto, das kurze Zeit später in Flammen aufgeht. Später besucht Ramon Lilly auf ihrem Anwesen. Sie bedankt sich bei ihrem Lebensretter und teilt ihm mit, dass er nun einen Wunsch frei habe. Er antwortet ihr, dass er sich eine Nacht mit ihr wünsche. Lilly ist zunächst geschockt, sagt aber schließlich, dass sie ihm seinen Wunsch erfüllen werde.
Ihr Mann vergnügt sich derweil mit der Krankenschwester Irene. In der Nacht kommt Ramon, auf seinem Elefanten reitend, zu Lillys Anwesen. Sie löst ihr Versprechen ein und die beiden verbringen eine sinnliche Nacht miteinander, wobei der Elefant vom Fenster aus den Geschlechtsakt beobachtet. Die darauffolgende Szene zeigt die Folgen der gemeinsamen Nacht. Ein kleines Mädchen betritt das Zirkuszelt, in dem Ramon gerade mit seinem Elefanten trainiert. Er fragt sie, wer sie sei und sieht, dass sie eine Kette mit einem Elefantenanhänger um den Hals trägt. Als kurze Zeit später auch Lilly das Zelt betritt, ahnt Ramon, dass es sich bei dem Mädchen um seine Tochter handelt. DER ELEFANT VERGIßT NIE zeigt, dass Sinnlichkeit nicht eine Frage der Größe, sondern der Handlung ist. 

MÄNNERPENSION
Die Komödie gibt einen Einblick in den Gefängnisalltag zweier Häftlinge. Die beiden Freunde, Hammer-Gerd und Rüdiger Steinbock, teilen sich während ihrer abzusitzenden Haftstrafe eine Zelle und versuchen, sich ihren Gefängnisaufenthalt durch allerlei Unfug so erträglich wie möglich zu machen.
Gefängnisdirektor Dr. Fazetti ist über das Chaos, welches die beiden Häftlinge regelmäßig anrichten, verzweifelt. Er beschließt ein Resozialisierungsprojekt zu testen, bei dem Gerd und Rüdiger unter weiblicher Aufsicht das Gefängnis für eine Woche verlassen dürfen und in dieser Zeit zu Gast bei ihren „Bewährungshelferinnen“ sind. Gerd kommt bei der lispelnden Sängerin Maren unter und Rüdiger lernt die Altenpflegerin Emilia, die auch dem Gefängnisdirektor gefällt, besser kennen.
Nachdem Gerd aufgrund eines Missverständnisses einen Barbesitzer erschossen hat, muss er den „Hafturlaub“ frühzeitig beenden. Auch bei Rüdiger Steinbock läuft nicht alles so wie geplant, denn nach der ersten gemeinsamen Nacht schickt Emilia Rüdiger ohne eine Erklärung zurück ins Gefängnis. Maren und Emilia halten jedoch weiterhin Kontakt zu den beiden Häftlingen, führen die Beziehung fort und warten auf das Ende der Haftstrafe. 

LIEBESLUDER
Die schwarze Komödie beschäftigt sich mit den Irrungen und Wirrungen der Liebe und der Frage, wie weit sie einen Menschen treiben kann. In dem Film geht es um eine hübsche Studentin, die den Männern einer Kleinstadt den Kopf verdreht und diese letztendlich ungewollt zu Mördern macht.
Die Biologie-Studentin Ina kommt in die Kleinstadt Meschede, nachdem sie unterwegs den Busfahrer Speedy kennengelernt hat, der ihr von dem dortigen Flugplatz erzählt. Während sie sich dort umschaut, lernt sie den Banker Peter Nase, den Flugplatzleiter Karuso, den Sägewerkbesitzer Wagner und den Metzger Wusch kennen. Sie beginnt augenblicklich mit allen zu flirten, ungeachtet dessen, dass sie jeweils schon vergeben sind. Nase, Karuso und Wagner gehen jedoch auf ihre Annäherungsversuche ein und beginnen Affären mit ihr. Einzig Wusch bleibt seiner Frau Suse treu. Ironischerweise ist Suse jedoch die einzige Frau, die Ina auf Anhieb misstraut, während Nases naive Verlobte Christine sich sofort mit ihr anfreundet.
Auf Nases und Christines Hochzeit eröffnet Ina den drei Männern, dass sie schwanger und einer von ihnen der Vater sei. Als die drei, aus Angst ihre Untreue könnte auffliegen, jedoch einen Vaterschaftstest verweigern, beginnt Ina, sie zu erpressen. Entweder sie geben ihr 200.000 Mark oder sie plaudert alles aus. Die drei wollen sich jedoch von Ina nicht kleinkriegen lassen und beschließen daher, sie einzuschüchtern. Busfahrer Speedy, der zwischen die Fronten gerät, wird ausgewählt, Ina zu betäuben und zu entführen. Durch ein unglückliches Missverständnis wird jedoch nicht Ina, sondern Wuschs Frau Suse zum Opfer der Entführung und in einem Sack verschnürt in das verabredet Versteck gebracht. Keiner der drei Männer ahnt, dass sich Suse in dem Sack befindet und als Wagner ihn während eines Streites versehentlich ins Wasser stößt, denken alle drei, sie hätten versehentlich Ina ermordet und ihr Problem, Ina loszuwerden, sei somit gelöst. Kurze Zeit später steht Ina jedoch unversehrt vor Nases Tür. Ihn erreicht wenig später die Nachricht, dass Suse vermisst wird und schlussfolgert augenblicklich, dass Suse tot sein muss.
Während Wusch nach Suses Tod in Verzweiflung versinkt und die Polizei einen Schuldigen sucht, stellen die anderen drei sich einem weiteren großen Problem: Speedy weiß, dass sie Suse ermordet haben. Nach kurzer Zeit beschließen sie, in die Enge getrieben, Speedy ebenfalls im See zu ertränken, um ihn zum Schweigen zu bringen. Die naive Christine ahnt von all dem nichts und ist überglücklich, als sie herausfindet, dass sie schwanger ist. Als Ina Christine jedoch eröffnet, dass ihr Mann für Suses Tod verantwortlich sei und sie zur Polizei gehen werde, steigt Christine in ihr Auto und überfährt Ina. Einige Monate später ist das Baby auf der Welt und Christine hat angefangen zu studieren, während Nase sich um das Baby kümmert.
Der Titel des Films, LIEBESLUDER bezieht sich auf Ina, die die Gefühle der Männer im Dorf durcheinander wirbelt. Sie ist in dem Sinne ein Luder, da es ihr egal ist, welche Konsequenzen ihre Opfer durch ihre Spiele ereilen. Der Film ist endet wie er begonnen hat, das Leben im Dorf ist wieder normal, Christine ist glücklich mit Peter und jeder geht seinem gewohnten Tagesablauf nach. Die Konsequenzen sind zwar da, werden aber ignoriert, um die Idylle aufrecht zu erhalten. 

KNALLHART
Das Drama zeigt das von Gewalt, Mobbing und Drogen geprägte Leben eines 15-jährigen Jungen in Berlin.
Vom gut situierten Arzt Dr. Peters prompt vor die Tür gesetzt, finden sich der 15-jährige Michael Polischka und seine Mutter Miriam in ihrem neuen Zuhause in Berlin-Neukölln wieder, einer Gegend, in der viele Nationalitäten leben. Wegen des Umzugs muss Michael eine neue Schule besuchen, an der es ihm durch den Türken Erol und seine Gang sehr schwer gemacht wird. Michael wird von ihnen geschlagen und aufgefordert, Schutzgeld zu zahlen. Der Schüler ist verzweifelt, da er kein Geld und Angst vor weiteren Demütigungen hat.
Er freundet sich mit den Brüdern Crille und Matze an und gemeinsam beschließen sie, in die Villa von Dr. Peters einzubrechen. Unerkannt können die drei mit der Beute fliehen. Mit einer gestohlenen EC-Karte hebt Michael Geld ab und bezahlt Erol und seine Gang, damit diese ihn in Ruhe lassen. Seine Mutter Miriam, die mit der Suche nach einem neuen Mann beschäftigt ist, bekommt von Michaels Problemen nichts mit. Von einem ihrer neuen Liebhaber bekommt Michael ein Eisenrohr geschenkt, welches seinen Faustschlag verzehnfachen soll. Beim nächsten Aufeinandertreffen mit Erols Gang schlägt Michael zu, doch er wird übermannt. Barut, Assistent des Drogenbosses Hamal, kommt ihm zu Hilfe und schüchtert die Gang so sehr ein, dass sie von Michael ablassen. Die Hilfe bekommt Michael jedoch nicht ganz ohne Hintergedanken; er soll als Drogenkurier für Hamal tätig werden. Um sich Erols Gang weiterhin vom Hals zu halten, geht Michael auf den Deal ein.
Zunächst verläuft alles gut, doch als er nach einem Auftrag mit 80.000 Euro im Rucksack auf dem Weg zurück zu Hamal ist, lauern ihm Erol und die Gang auf. Sie klauen ihm den Rucksack und werfen diesen auf eine fahrende S-Bahn. Der Rucksack, in dem sich auch Michaels Portemonnaie samt Adresse befindet, kann auch bei einer nächtlichen Suchaktion nicht wiedergefunden werden. Als Loyalitätsbeweis fordert Hamal Michael auf, entweder sich selbst oder Erol, den Hamal von seinen Angestellten hat entführen lassen, zu erschießen. In die Enge getrieben führt Michael Hamals Auftrag aus, stellt sich danach jedoch der Polizei. Am Ende holt ihn seine Mutter von der Polizeistation ab. Ob Michael verurteilt wird, bleibt offen.

KNALLHART – das sind 99 Minuten Spannung und große Empathie mit der Hauptfigur. Was bleibt, ist der Appell an die ZuschauerInnen, einander mehr Aufmerksamkeit zu schenken und nicht wegzuschauen, wenn andere bedroht werden. 

HÄNDE WEG VON MISSISSIPPI
Der Kinderkrimi gibt einen Einblick in die unbeschwerte Kindheit eines Mädchens, das seine Ferien auf dem Land verbringt. Die Idylle auf dem Land wird durch Habgier und Egoismus eines Dorfbewohners getrübt. HÄNDE WEG VON MISSISSIPPI basiert auf dem gleichnamigen Buch der Autorin Cornelia Funke.
Die zehnjährige Emma verbringt ihre Sommerferien bei ihrer Oma Dolly auf dem Land. Kaum ist Emma bei ihrer Großmutter angekommen, eröffnet sie ihr, dass der Dorfbewohner Johann Klipperbusch gestorben sei. Emma fragt sich, wer sich nun um Klipperbuschs Stute Mississippi kümmern werde. Albert Gansmann, der Neffe des Verstorbenen, erbt das Anwesen und das Pferd, welches er jedoch so schnell wie möglich loswerden möchte. Daher verkauft er Mississippi an Dolly und Emma, welche in letzter Minute den Verkauf an den Schlachter verhindern können. Schon am nächsten Tag möchte Herr Gansmann die Stute zurückkaufen, da er erfährt, dass er das Erbe nur antreten könne, wenn er sich bis zu Mississippis Tode um sie kümmere. Emma und Dolly lehnen Gansmanns Angebot ab und mit fiesen Tricks und einer Entführung von Dollys Hunden versucht dieser alles, um das Pferd zurück zu bekommen. Emma und ihre Freunde tricksen Klipperbuschs Neffen jedoch aus, sodass dieser am Ende leer ausgeht und Emma die schwierige Stute zum ersten Mal reiten kann.
Der Titel verdeutlicht Emmas Entschlossenheit, ihr Pferd trotz aller Probleme und schwieriger Umstände zu behalten. Keiner außer ihr und ihren Freunden darf Mississippi nahe kommen, schon gar nicht Albert Gansmann. Hinter dem Filmtitel verbirgt sich eine Aussage Emmas, die im Film mehrmals klarstellt: „Hände weg von Mississippi!“ 

23 TAGE-DAS YOUTUBE FANTAGEBUCH
In dieser Fan-Dokumentation stehen die EM 2008 und die Fußballfans im Mittelpunkt.
Der Film besteht aus Videoclips, die während der Fußball-EM 2008 auf YouTube online gestellt wurden. Während der 23-tägigen EM haben Fußballfans in Europa selbstgedrehte Videoclips im Internet hochgeladen, die Jubelszenen, Kummer und Unmut über verlorene Spiele oder selbstgesungene EM-Lieder zeigen. Detlev Buck hat aus tausenden von Videoclips Aufnahmen ausgesucht und daraus diesen 50-minütigen Film zusammengeschnitten, der die EM aus Sicht der Fußballfans zeigt. Der Titel ist somit selbsterklärend, denn die EM dauerte 23 Tage und der Begriff Tagebuch wurde deshalb gewählt, da ein Tagebuch stets subjektive und emotionale Einblicke in das Leben eines Menschen gibt, in diesem Fall in das der Fußballfans. 

SAME SAME BUT DIFFERENT
Das Drama erzählt die Geschichte von der Liebe zwischen einem deutschen Urlauber und einer kambodschanischen Prostituierten. Detlev Buck hat die Geschichte nach dem Roman „Wohin du auch gehst“ von Benjamin Prüfer verfilmt.
Ben, Anfang 20, ist gemeinsam mit seinem Kumpel Ed als Backpacker in Phnom Penh, Kambodscha, unterwegs. An einem Abend in der Disko taucht die Prostituierte Sreykeo auf. Die beiden schlafen miteinander und es entwickelt sich eine Liebe zwischen ihnen. Statt mit Ed zurück nach Hamburg zu fliegen, bleibt Ben sechs weitere Wochen in Kambodscha. Er bringt Sreykeo zum Arzt, da sie unter einem chronischen Husten leidet. Der Arzt diagnostiziert eine Mandelentzündung, woraufhin Ben ihr die notwendigen Medikamente kauft.
Als er nach Hamburg zurückkehrt, findet er eine Anstellung als Zeitungsredakteur, die ihm sein Bruder Henry verschafft hat. Über Skype erfährt Ben von Sreykeo, dass sie HIV-positiv ist. Ben, der negativ auf HIV getestet wurde, reist nach Kambodscha und fährt mit Sreykeo nach Bangkok in ein Krankenhaus, um ihr die beste Behandlung zu ermöglichen. Sie erfahren, dass Sreykeo Aids in einem fortgeschrittenen Stadium hat. Ben kommt über Umwege an schwer zugängliche Medikamente. Als die beiden das Dorf besuchen, in dem Sreykeos Vater lebt, macht Sreykeo Ben einen Heiratsantrag, den er jedoch ausschlägt, da er sich zu jung fühlt. Er reist zurück nach Deutschland und die beiden leben sich auseinander.
Angehalten von Henrys Freundin beschließt er jedoch, noch einmal nach Asien zu reisen, um die Beziehung angemessen zu beenden. Er soll als Journalist über die Neueröffnung eines Hotels in Kuala Lumpur berichten und dort plant er auch, Sreykeo zu treffen. Statt die Beziehung zu beenden, entscheidet sich Ben jedoch für Sreykeo und bezeichnet sie vor der Hotelleitung sogar als seine Verlobte. Er beschließt, in Kambodscha zu bleiben und dort ihre Liebesgeschichte niederzuschreiben. Der Film endet mit einer buddhistischen Hochzeitszeremonie, in der Ben und Sreykeo mit Wasser überschüttet werden. Dass Liebe keine Grenzen kennt und man durch sie über sich selbst hinaus wächst und kulturelle Differenzen überwinden lernt, zeigt SAME SAME BUT DIFFERENT auf eine sehr einfühlsame Weise. 

RUBBELDIEKATZ
Die Träume eines Jungschauspielers auf den großen Durchbruch stehen in RUBBELDIEKATZ im Mittelpunkt. In der Travestie-Komödie ergibt sich für Alexander Honk die Chance, in einem Hollywoodfilm über die Nazizeit mitzuspielen.
Er gibt sich kurzerhand als Frau Alexandra Honk aus, um eine der weiblichen Rollen zu ergattern. Alex erkennt die weibliche Hauptdarstellerin Sarah Voss, mit der er einmal einen One-Night Stand hatte. Diese durchschaut seine Verkleidung jedoch nicht. Die beiden spielen im Film ein lesbisches Liebespaar. Alex Brüder, Freunde und seine Ex- Freundin sorgen am Set für Chaos. Es entwickelt sich eine enge Freundschaft zwischen Sarah und Alex und als durch einen Streit am Set Alex wahre Identität zum Vorschein kommt, ist Sarah enttäuscht und bricht den Kontakt ab. Außerdem wird Alex von dem Filmproduzenten entlassen.
Sarah, die in Amerika lebt, reist für ihren nächsten Film wieder nach Deutschland und dreht an der Nordsee. Alex macht sich auf den Weg dorthin, um ihr seine Liebe zu gestehen. Sarah kann ihm aber seine Täuschung nicht verzeihen und schickt ihn fort. Alex, der inzwischen zurück ans Theater gekehrt ist, leidet unter großem Liebeskummer. Völlig unverhofft taucht Sarah eines Tages bei einem von Alex Theaterauftritten auf und das Paar findet endlich zueinander. 

DIE VERMESSUNG DER WELT
Bei dem 3D-Blockbuster handelt es sich um eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Daniel Kehlmann aus dem Jahr 2005, welcher sich mit dem Leben der beiden Wissenschaftler Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß beschäftigt. Der Film folgt dem Leben beider Wissenschaftler in zwei verschiedenen Handlungssträngen, die am Anfang und dann erst wieder zum Ende hin miteinander verknüpft werden.
Beide Männer begegnen sich bereits in ihrer Kindheit und könnten nicht unterschiedlicher sein. Der junge Humboldt ist aufgeweckt und abenteuerlustig, wohingegen sich der junge Gauß im Stillen hinter mathematischen Formeln verbirgt. Eine Gemeinsamkeit der zwei Männer ist jedoch ihr Drang, die Welt zu erforschen, immer mehr zu entdecken und neues Wissen zu erlangen. Der erste Handlungsstrang folgt Humboldt auf seinen Reisen durch die Welt. Gemeinsam mit seinem französischen Begleiter Aimé Bonpland begibt er sich in tiefe Dschungel, erkundet exotische Völker und Tierarten und beide geraten in diverse lebensgefährliche Situation. Mathematiker Gauß bleibt derweil daheim, kümmert sich um seine alte Mutter und wirbt um eine junge Frau namens Johanna, die er schließlich heiratet. Mit ihrer Unterstützung versucht er mathematische Rätsel und Probleme zu lösen, besonders die, die sich mit Vermessungen beschäftigen. Einige Jahre später stirbt Johanna allerdings im Kindsbett und bittet Gauß mit letzter Kraft, ihre Freundin Minna zu heiraten, da er alleine nicht zurechtkommen würde.
Erst 1828 treffen beide Wissenschaftler, nun angesehen auf ihrem jeweiligen Gebiet (Naturforschung und Mathematik), wieder aufeinander und geraten schnell in Disput über ihre jeweilige Arbeit. Als Gauß’ Sohn Eugen verhaftet wird, versucht Humboldt jedoch zu helfen, aber verschlimmert die Situation. Er versucht, den Hauptmann zu bestechen und Gauß beschimpft diesen darauf als korrupt. Beide Männer werden verhaftet. Im Gefängnis gesteht Gauß Humboldt, dass er einst versucht habe, sich mit Curare umzubringen, sein Vorhaben jedoch gescheitert sei und er sich seitdem jeden Tag die Frage stelle, warum er überlebt habe. Humboldt erklärt ihm daraufhin, dass Curare nur tödlich sei, wenn es in die Blutbahn gerate und es nichts bewirke, das Gift lediglich zu trinken, was Gauß in Erstaunen versetzt. Bevor er jedoch weiter darauf eingehen kann, wird Eugen aus dem Gefängnis entlassen und verabschiedet sich von seinem Vater, da er des Landes verwiesen wird und nach Amerika aufbricht. Am Ende beschließt Humboldt, erneut zu reisen, die Welt zu vermessen und Gauß seine Ergebnisse zu schicken, damit er das Werk vollenden könne.
Der Film folgt beiden Wissenschaftlern durch mehrere wichtige Stationen in ihrem Leben und zeigt genau die Unterschiede und Gemeinsamkeiten, die beide teilen. Das Vermessen der Welt ist letztendlich ihre größte Gemeinsamkeit und bringt beide dazu, zusammen zu arbeiten.

nach oben

» Autor*innenstartseite

C) Formale Aspekte [ ↑ ]

Landschaft und Natur
Detlev Bucks Filme weisen ein breites Genre-Spektrum auf: von Dokumentarfilmen über Komödien und Dramen bis hin zu Musikvideos. In den meisten seiner Werke ist ein deutlicher Bezug zur Landschaft bzw. zu Natur und Umgebung, also dem direkten Umfeld der Figuren zu erkennen. Es finden sich viele Außenaufnahmen. Durch Einbezug der Umgebung können Handlungen und Charaktere der Figuren leichter nachvollzogen werden. Dies ist unter anderem in dem Drama SAME SAME BUT DIFFERENT zu beobachten, das damit beginnt, dass die Protagonistin Sreykeo in der Nacht durch die Straßen Pnom Phenhs läuft. Die Eingangssequenz situiert die weibliche Hauptfigur in einer ärmlichen Gegend. Dies ist ebenfalls im Kinderkrimi HÄNDE WEG VON MISSISSIPPI zu beobachten, in der die sommerliche Landidylle Emmas fröhliches Wesen untermalt und auf eine (fast) unbeschwerte Kindheit, zumindest so lang sie bei ihrer Großmutter auf dem Land ist, hinweist. Auch in KARNIGGELS werden die Umgebung und die Hauptfigur in Bezug zueinander gesetzt. Der junge Polizist Köppe muss aufgrund seiner unterdurchschnittlichen Leistungen sein Praktikum in Barmstedt antreten. Das kleine Dorf spiegelt die Persönlichkeit des leicht unbeholfenen und ruhigen Protagonisten wider und da Köppe, was den Beruf als Polizisten anbelangt, sehr unsicher wirkt, wird ihm ein Ort mit wenig Verbrechen zugeteilt. In der schwarzen Komödie LIEBESLUDER unterstreicht die ländliche Kulisse zunächst das einfach gestrickte und ruhige Leben der Protagonisten, bevor es von Studentin Ina durcheinander gebracht wird. Im Verlauf des Films wird das familiäre und vertraute Leben auf dem Dorf immer mehr zum Kontrast zu der düsteren und brutalen Handlung. Buck folgt damit einem milieutheoretischen Ansatz.

Panorama-Einstellungen
Um die Beziehung zwischen Figur und Umgebung im Film zu präsentieren, greift Detlev Buck häufig auf Panorama-Einstellungen zurück. Resultat sind aussagekräftige Landschaftsbilder sowie die Darstellung urbaner Orte. Ganz besonders häufig werden Panorama-Einstellungen verwendet bei den Filmen, die auf dem Land spielen, was bei vielen seiner Werke der Fall ist z.B. SCHWARZBUNT MÄRCHEN, KARNIGGELS, HÄNDE WEG VON MISSISSIPPI, ERST DIE ARBEIT UND DANN? Und WIR KÖNNEN AUCH ANDERS.

Autobiographische Bezüge
Häufig lassen sich autobiographische Bezüge herstellen, wie z.B. in HÄNDE WEG VON MISSISSIPPI, wo eine realistische Landidylle gezeigt wird. Es sitzen beispielsweise Fliegen auf dem Kuchen in der Bäckerei, die Erdbeeren auf dem Feld sind voller Raupen. Ein weiteres Beispiel für den Bezug auf sein eigenes Leben lässt sich in seinem Werk BIBI UND TINA wiederfinden. Der Film unterstreicht nicht nur ein weiteres Mal Bucks Bezug zur Landwirtschaft und das Leben auf dem Bauernhof, er ist zudem auch eine Hommage an seine drei Töchter, die mit den Bibi und Tina-Hörspielkassetten aufgewachsen sind.

Nahaufnahmen, Über-die-Schulter-Blicke, Auf-/Untersicht
Die Bildsprache ist vor allem durch Nahaufnahmen gekennzeichnet. Dieser Aspekt ist besonders in der Kurzfilm-Komödie ERST DIE ARBEIT UND DANN? zu beobachten. Die Bilder präsentieren so die Unterschiede zwischen Land- und Stadtleben. In DIE VERMESSUNG DER WELT setzt Buck Nahaufnahmen ein, um die exotische Natur auf den Reisen Alexander von Humboldts näher darzustellen. Minutenlang fokussiert die Kamera verschiedene Pflanzen und Tierarten und lässt den Zuschauer so unmittelbar an Humboldts Naturerfahrungen teilhaben. Auch in KNALLHART setzt Buck weniger auf Dialoge als auf das intensive durch Nahaufnahmen fokussierte Minenspiel seiner Akteure, so schweigt die zentrale Jugendfigur des Films über seine erlittenen Misshandlungen durch seinen Mitschüler, stattdessen erzählt der misshandelte Körper von seinem Leiden.
Der Film verzichtet an vielen Stellen auf eine totale Kameraeinstellung. Stattdessen werden Nahaufnahmen und Über-die-Schulter-Blicke bevorzugt, welche dem Zuschauer ermöglichen, die Geschehnisse aus der Sicht des Protagonisten zu erleben. In seinen Werken KARNIGGELS, RUBBELDIEKATZ, MÄNNERPENSION und HÄNDE WEG VON MISSISSIPPI wird der Über-die-Schulter-Blick oft verwendet, neben der Funktion, die Perspektive des Protagonisten einzunehmen, vermittelt diese Einstellung das Gefühl von Unmittelbarkeit. Diese Einstellung ist also ein Mittel der Distanzminderung. Eine spezifische Bildsprache, die Buck verwendet, zeigt, dass Emotionen von Filmfiguren auch ohne die Nutzung verbaler Sprache an den Zuschauer herangetragen werden können.
Weiterhin ist auffällig, dass Detlev Buck häufig in seinen Filmen mit der Auf-/Untersicht arbeitet. Bucks Filme haben oft Machtgefälle zum Thema, diese werden durch auffällige Auf- bzw. Untersichten markiert, so z.B. in RUBBELDIEKATZ, KARNIGGELS, LIEBESLUDER und HÄNDE WEG VON MISSISSIPPI. Bei RUBBELDIEKATZ zeigt die Auf- und Untersicht das Verhältnis von Hitler zum Volk. Die Bevölkerung sieht zu Hitler auf, während Hitler auf sie herabsieht. In KARNIGGELS ist Köppe lediglich ein Praktikant im Präsidium Barmstedts und hat auf seine Vorgesetzten zu hören. Folglich muss er oft zu seinen Kollegen hinauf blicken, während sie auf ihn hinab sehen. Nicht physische, wohl aber soziale Größenunterschiede werden so verdeutlicht. Ein weiteres Beispiel für ein Machtgefälle findet sich auch in LIEBESLUDER. Studentin Ina blickt oftmals von oben auf ihre drei Liebhaber herab, sie spielt also mit ihnen. Die Männer begegnen ihr nicht auf Augenhöhe, sondern haben sich durch ihre Affären erpressbar gemacht.

Prolepse
Des Weiteren beginnen viele Filme von Detlev Buck mit einer Prolepse. Ein Beispiel hierfür ist SAME SAME BUT DIFFERENT, wobei Sreykeo Ben in den ersten Minuten des Films per Internet-Telefonie davon berichtet, dass sie HIV-positiv ist. Auf dieser Information baut der Film auf, denn nun wird die Geschichte von Sreykeo und Ben ab ihrer ersten Begegnung erzählt. Das Internet-Telefonat ist dann erneut in etwa der Mitte des Filmes eingebunden und danach wird erzählt, wie die beiden mit der Krankheit umgehen und ob sie eine gemeinsame Zukunft haben. Die VERMESSUNG DER WELT beginnt mit einem gealterten Alexander von Humboldt, der anfängt, seine Lebensgeschichte zu erzählen, bis hin zu dem Punkt, an dem der Film beginnt. Die Prolepse verrät an dieser Stelle zwar noch nicht sehr viele konkrete Details, weist aber darauf hin, dass Humboldt, der im Laufe des Films in eine Identitätskrise fällt, diese überwinden wird, indem er sich erneut auf Reisen begibt. Eine Prolepse zeigt zudem der Film KNALLHART. Zu Beginn irrt Michael durch die Straßen und betritt eine Polizeistation. Als der Polizist Gerber Michael darum bittet, alles zu erzählen, wird die Story ab dem Streit zwischen Miriam und Dr. Peters bis hin zur Tötung Erols erzählt. 

Offene Enden
KNALLHART endet mit der Szene in der Polizeistation, wodurch dieser eine Rahmung erhält. Der Film lässt offen, ob Michael wegen Mordes an Erol verurteilt wird oder einer Haftstrafe entgeht, da er noch minderjährig ist. Es wird also keine Lösung des Konflikts dargeboten, die Entscheidung, wie in diesem Fall zu bewerten ist, wird auf die RezipientInnen-Ebene verlagert. Ein offenes Ende weisen auch andere Filme Bucks auf, wie z.B. die Komödie KARNIGGELS. Nachdem der junge Polizist Köppe hat mit ansehen müssen, wie das Mädchen, das er mag, vor seinen Augen mit einem anderen Mann flirtet, besucht ihn am Ende des Films eine Kollegin aus der Polizeischule. Köppe ist während seiner Ausbildung in sie verliebt gewesen und der Besuch Ninas deutet darauf hin, dass auch sie Köppe mag. Ob die beiden ein Paar werden, bleibt offen. Viele Filme von Detlev Buck haben jedoch auch ein geschlossenes Ende. In RUBBELDIEKATZ kehrt der Jungschauspieler Alex, nach einem Versuch beim Film, ans Theater zurück und seine große Liebe und er werden ein Paar. Auch in MÄNNERPENSION ist klar, dass die beiden „Bewährungshelferinnen“ auf ihre Männer warten, die ihre Haftstrafe im Gefängnis vollständig absitzen müssen. In LIEBESLUDER verrät das Ende, dass das ruhige Leben im Dorf wie gewohnt weitergeht und die Verbrechen der Protagonisten keinerlei Konsequenzen haben.

Farbkontraste
Außerdem arbeitet Detlev Buck in seinen Filmen mit verschieden Farbkontrasten, wodurch Gefühle und Stimmungen (der Figuren) vermittelt werden. In KNALLHART werden eher dunkle Farben verwendet, die die Stimmung der Story widerspiegeln. Die neue Wohnung der Polischkas ist in unauffälligen Farben gehalten und es fehlt ihr zudem an Interieur, was auf die finanziellen Probleme der Familie hinweist. Auch Michaels Kleidung ist eher trostlos. Vom grauen Sweater bis zur Blue Jeans und abgetragenen Turnschuhen ist diese weitgehend unauffällig. In einer Szene trägt Michael jedoch ein gelbes Shirt: Er spaziert durch Berlin mit einem Lächeln, da er bei Hamal Geld verdient und sich zunächst vor Erol und der Gang sicher fühlt. Das Gelb seines Shirts zeigt dabei, dass sich sein Leben (zumindest für diesen Moment) gewandelt hat; es sieht nicht mehr so aussichtslos aus wie noch ein paar Tage bzw. Wochen zuvor. Mit diesen Kontrasten wird auch in SCHWARZBUNT MÄRCHEN gearbeitet. Die Kühe verbringen den ganzen Winter in einem Stall, welcher sehr dunkel ist. Die Farben grau, braun und schwarz dominieren in der Stallszene. Es dringt kaum Licht durch die Fenster und die Nahaufnahmen der Ketten, an die die Kühe gebunden sind, tragen zu dieser düsteren Stimmung bei. Sobald die Stalltüre geöffnet wird, dringt helles Licht hinein. Die Kühe dürfen hinaus auf die Wiese und die Natur strahlt in ihren kräftigsten Farben. Auch in HÄNDE WEG VON MISSISSIPPI setzt Buck auf starke Farbkontraste. Die meiste Zeit herrscht durch die Sonne eine helle, freundliche Atmosphäre. Als jedoch z.B. die Übergabe der entführten Hunde stattfinden soll, regnet es sehr stark und es ist alles sehr dunkel und trüb. Sowohl in WIR KÖNNEN AUCH ANDERS als auch in LIEBESLUDER verwendet Buck abwechselnd viele Rot- und Blautöne. Folglich wird die Dunkelheit bei der Entführung der Brüder durch Soldat Wiktor in WIR KÖNNEN AUCH ANDERS immer wieder mit Rottönen erleuchtet, um die Gefahr und Spannung der Situation hervor zu heben. Bei den nächtlichen Treffen der drei Männer in LIEBESLUDER lassen sich in der Dunkelheit immer wieder verschiedene Blautöne finden, die die Kälte der Figuren verdeutlicht, wenn sie zum Beispiel den Mord an Zeuge Speedy planen. In DIE VERMESSUNG DER WELT lassen sich die beiden parallelen Handlungsstränge durch Farbkontraste unterscheiden. Demnach sind Szenen mit Gauß überwiegend dunkel gehalten und Szenen mit Humboldt eher hell. Dieser Unterschied zeigt vor allem die verschiedenen Lebensweisen beider Protagonisten. So hält sich Gauß oft daheim und in Häusern auf und Humboldt überwiegend in der freien Natur. Auch die Persönlichkeiten beider werden in den Farben wiedergespiegelt. Gauß ist sehr verbohrt, oftmals schlecht gelaunt und in sich gekehrt, wohingegen Humboldt aufgeschlossen, abenteuerlustig und exzentrisch ist.

Filmmusik
Inhaltliche Kontraste werden durch die Filmmusik unterstrichen. Als sich in SAME SAME BUT DIFFERENT Sreykeo und Ben in der Disko befinden, ist der Song Amour der Band Rammstein zu hören. Demgegenüber kontrastiert Schuberts Ständchen die Kamerafahrt durch ein Slumgebiet in Kambodscha. Auch in HÄNDE WEG VON MISSISSIPPI und RUBBELDIEKATZ treffen zwei verschiedene Welten aufeinander. In dem Kinderkrimi werden Großstadt- und Landleben gegenübergestellt und in der Travestie-Komödie begegnen sich Theater- und Filmwelt. DIE VERMESSUNG DER WELT zeigt das Leben zweier Wissenschaftler, die auf unterschiedliche Art die Welt erforschen: Carl Friedrich Gauß von daheim und mit mathematischen Formeln und Alexander von Humboldt, indem er die Welt erkundet und sich in immer neue Abenteuer stürzt. Auch in diesem Beispiel unterstützt die Filmmusik den Kontrast. Humboldts Abenteuer werden von lauten, exotischen und schnellen Klängen begleitet, während die Musik in den Szenen um Gauß‘ Leben eher ruhig und nahezu melancholisch ist.
Seine Beziehung zu Musik zeigt sich auch in den zwei Musikvideos der Band Wolfsheim, bei denen Buck Regie geführt hat. Für das Musikvideo IT’S HURTING FOR THE FIRST TIME hat er Szenen aus seinem Film LIEBE DEINE NÄCHSTE! mit Szenen überlappt, in denen die Band Wolfsheim zu sehen ist. Für KEIN ZURÜCK nutzt Detlev Buck ganz besonders die Eigenschaft der Kamera als bewegliches Moment. Die Kamera verfolgt hier eine Frau, die durch verschiedene Räume rennt. Die Kamera ist nicht statisch, wackelt und nimmt die Perspektive des Zuschauers ein, der dadurch den Eindruck bekommt, selbst der „Verfolger“ dieser Frau zu sein. Mit diesem Verfahren werden die Aufmerksamkeit und der Einbezug des Zuschauers in das Geschehen erzielt.

Unsaubere Schnitte
In den Filmen WIR KÖNNEN AUCH ANDERS und DIE VERMESSUNG DER WELT lassen sich des Öfteren auch unsaubere Schnitte finden. In beiden Filmen folgen oftmals Szenen ohne großen Zusammenhang oder Überleitung schlagartig aufeinander. Besonders auffällig ist dies in WIR KÖNNEN AUCH ANDERS, wenn die Szenen zwischen den Protagonisten und ihren Verfolgern von der Polizei schnell hin und her wechseln. In DIE VERMESSUNG DER WELT benutzt Buck diese Art des Schnitts oft, wenn ein Wechsel zwischen den jeweiligen Perspektiven von Humboldt und Gauß erfolgt.

Special-Effects
In seinen Filmen DIE VERMESSUNG DER WELT und BIBI UND TINA ist eine deutliche Entwicklung in Bucks Stil zu erkennen. An amerikanischen Vorbildern orientiert, nutzt er in beiden Filmen viele Special-Effects, Greenscreen-Techniken und Computeranimationen. DIE VERMESSUNG DER WELT bedient sich neuester 3D-Technik, um den Zuschauer direkt in den Film mit einzubinden.

Inhaltliche Aspekte

Gegensätze
Generell spielen viele Filme von Detlev Buck mit kulturellen oder ideellen Gegensätzen der Figuren. In SAME SAME BUT DIFFERENT treffen die deutsche und die kambodschanische Kultur aufeinander; unterschiedliche Religionen sowie differenzierte Essgewohnheiten und Wohnsituationen werden behandelt. Darüber hinaus ist Sreykeo gläubige Buddhistin, was im Kontrast zu ihrer Arbeit als Prostituierte steht.

Ironie und Humor
Ebenfalls zu erwähnen sind die verschiedenen Arten von Ironie und Humor, durch die sich Bucks Filme auszeichnen. In MÄNNERPENSION verwendet Buck eine dunkle Art von Humor. So werden Hühner grundlos erschossen, beim Verlieren des Spiels „Mensch ärgere dich nicht“ kommt es zu einer brutalen Auseinandersetzung und Rüdiger verbrennt sich am Herd, während er und Emilia sich näher kommen. Außerdem stirbt Rüdigers Vater beim Versuch, einen Tresor zu sprengen und aufgrund eines Missverständnisses tötet Gerd einen Barbesitzer. Eine ähnlich raue Art von Humor lässt sich zudem in dem Film LIEBESLUDER finden, der Brutalität, Ehebruch, sowie Mord und Todschlag als witzig und alltäglich darstellt. Eine andere Art von Humor findet sich in RUBBELDIEKATZ. Der Film entfaltet seine Komik durch das burleske Spiel mit den Geschlechtern, wenn Matthias Schweighöfer in die Rolle des anderen Geschlechts schlüpft. Des Weiteren sind Bucks Film von Ironie geprägt, die sich besonders in den Dialogen zeigt. Slapstick-Humor und eine Art von Screwball-Comedy lässt sich in WIR KÖNNEN AUCH ANDERS finden. In DIE VERMESSUNG DER WELT greift er ebenfalls des Öfteren auf diese Art von Humor zurück, wenn Humboldt eher unbeholfen durch den Dschungel streift und ihm das ein oder andere Missgeschick passiert.

Buck als Darsteller
Ein Aspekt, der noch zu anzumerken ist, ist die Tatsache, dass Buck in vielen seiner Filme mitspielt. Er übernimmt sowohl Hauptrollen wie in MÄNNERPENSION, ERST DIE ARBEIT UND DANN? und HOPNICK als auch Nebenrollen wie in HÄNDEWEG VON MISSISSIPPI als Dorfpolizist oder in RUBBELDIEKATZ als Bruder von Alexander Honk. Die Charaktere seiner Rollen ähneln sich in beinahe jedem Film. Buck schlüpft meistens in die Rolle naiver, unbeholfen wirkender Männer. Ein Beispiel hierfür bietet der Film LIEBESLUDER, in dem Buck den undebarften, liebenswerten Metzger Wusch verkörpert, der, im Gegensatz zu den anderen Figuren des Films, keine übertriebene Entwicklung durchmacht und am Ende des Films am „menschlichsten“ bleibt.

nach oben

» Autor*innenstartseite