Sekundärliteratur

Interviews [ ↑ ]

  • Dahlke, Birgit: Gespräch mit Kerstin Hensel. In: Deutsche Bücher 23 1993, N.2, S. 81-99.
  • Dahlke, Birgit: Der langsame Blick, der gute Text: Gespräch mit Kerstin Hensel. In: Neue deutsche Literatur 48/2000, H.4, S. 41-53.
  • Drei Jägerinnen. Elke Erb spricht mit Kerstin Hensel, Karla Woisnitza zeichnet. In: Der Tagesspiegel, 16.01.1994.
  • Hammer, Klaus; : Gespräch mit Kerstin Hensel. In: Weimarer Beiträge 37 1991, S. 93-110.
  • Karl-Heinz Jakobs im Gespräch mit Kerstin Hensel, Autorin unserer morgigen Sonntagsgeschichte. Mein Thema ist die Dummheit – die gibt es auch heute nicht zu knapp. In: Neues Deutschland, 23.01.1993.
  • Ney, Karin; Hensel, Kerstin: "Letztlich will ich nichts, als Aufklärer sein...". Ein Gespräch. In: Temperamente 1989, H. 3, S. 3-12.

Presseartikel [ ↑ ]

  • Karl-Heinz Jakobs im Gespräch mit Kerstin Hensel, Autorin unserer morgigen Sonntagsgeschichte. Mein Thema ist die Dummheit – die gibt es auch heute nicht zu knapp. Neues Deutschland, 23.01.1993.
  • o. A.: Kerstin Hensel liest in Halle aus dem Sudelbuch. LVZ, 24.03.1993.
  • o. A.: Zeitproblematik nicht auf Kohl reduziert – Kerstin Hensel stellt ihr neues Buch „Angestaut“ vor. Im „Auge der Eule“. LVZ, 13.04.1993.
  • o. A.: Die wenigsten verlangen literarische Texte. Die Ostberliner Schriftstellerin Kerstin Hensel im Gespräch mit unserer Zeitung. LVZ, 14.07.1993.
  • Drei Jägerinnen. Elke Erb spricht mit Kerstin Hensel, Karla Woisnitza zeichnet. Der Tagesspiegel, 16.01.1994.
  • o. A: Selbstverstümmelung. SN, 22.02.1995.
  • o. A.: Kerstin Hensel: Bös-ironische Wut-Worte kleingeredet. Die Schriftstellerin in der vom Institut für Germanistik der Universität Leipzig veranstalteten Poetik-Vorlesung zur DDR-Literatur. LVZ, 13./14.05.1995.
  • o. A.: Künstlerbuch von Kerstin Hensel und Angela Hampel. Augenpfad in der Balance. Neues Deutschland, 09.07.1995.
  • Plath, Jörg: Die Mörder sind nicht mehr unter uns. Gegen die Erstarrung des Gedenkens: Fünf junge deutschsprachige Autoren beschäftigen sich mit dem Nationalsozialismus.
  • Wen.: Bühnen-Hits: Mozart, Shakespeare, Goethe. Die Welt, Nr. 187, Rubrik: Feuilleton, Freitag, 12. August 2005, S. 29.
  • Losso, Christine: Franz Tumler Literaturpreis beginnt. Am heutigen Freitag, 21. September findet in Laas die Eröffnung der Endausscheidung des 1. Franz-Tumler-Literaturpreises statt. Um 20.00 Uhr gibt es einen literarischen Empfang im Gasthof "Krone".
  • Mair, Georg: Erstlinge. Literatur: Im September wird das erste Mal der Turnier-Preis verge- ben. Die fünf Finalisten. FF, Nr. 33, Rubrik: Panorama Kultur, Donnerstag, 16. August 2007, S. 41.o. A.: Die Neue Südtiroler Tageszeitung, Nr. 191, Rubrik: Vinschgau, Freitag, 21. September 2007, S. 15.

Rezensionen [ ↑ ]

  • Baureithel, Ulrike Baureithel: Haarfeine Risse im Fundament. In: Der Tagesspiegel, Nr. 16842, 13.10.1999., S.57
  • Beiküfner, Uta: Im Zeichen des Bären. In: Berliner Zeitung, Nr. 197, 25.08.2003, S. 11.
  • Berger, Christel: Gerüche und Gelüste. In: Neue deutsche Literatur, H. 5, Mai 1990, S. 154.
  • Berger, Jürgen: Euterwaschen, Tellerwaschen. In: Badische Zeitung, Nr. 23, , 28.01.1995, S. 4..
  • Berger, Jürgen: Von der Euter- zur Tellerwäscherin. Eine sehr lebenstaugliche Heldin in Kerstin Hensels Erzählung „Tanz am Kanal“. In: die tageszeitung, 19.10.1994.
  • Von Bormann, Alexander von: Gestaute Zeit, gebremstes Leben. Kerstin Hensels sarkastische Erzählung „Tanz am Kanal“. In: Frankfurter Rundschau, 01.10.1994.
  • Brandt, Sabine: Zehn Schritte vor der Freiheit. Eine DDR-Autorin auf der Schwelle: Kerstin Hensels Erzählungen. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 11, Rubrik: Literatur, 13.01.1990.
  • Bresch, Ulrike: Die Wiederentdeckung des Gehens. Über die jüngeren Autoren in den neuen Ländern. In: Der Tagesspiegel, 05.10.1993.
  • Birgit Dahlke Birgit: Traumtanz mit Klumpfüßen. In: Neue deutsche Literatur, 529. Heft, Januar/Februar 2000.
  • Döbler, Katharina: Ein Deutscher namens Hans. Kerstin Hensels Roman «Gipshut». In: Neue Züricher Zeitung, Nr. 273, 23.11.1999.
  • Ecker, Hans-Peter: Hensel, Kerstin: Tanz am Kanal [Rezension]. In: Passauer Pegasus 12 1994, H.24, 151/-152 [Rezension zu: Hensel, Kerstin: Tzu Tanz am Kanal. - Frankfurt am Main : Suhrkamp. - 1994].
  • Ecker, Hans-Peter: Tanz am Kanal. Erzählung. In: Zeitschrift für Literatur, 12. Jg., 1994, Heft 24.
  • Franke, Konrad: Eine Autorin als Opfer ihres Rollenspiels. In: Süddeutsche Zeitung, 14.12.1994.
  • Franke, Konrad: Prosa probieren. Das erzählerische Debüt der Lyrikerin Kerstin Hensel. In: Süddeutsche Zeitung, 14. 11.1989.
  • Konrad Franke, Konrad: Weh dem, der am Gipshut bohrt. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 5, 08./09.01.2000., S.4
  • Fuhr, Eckhard: Wo die wilden Weibsen wohnen. Kerstin Hensel knüpft "Im Spinnhaus" ein Geschichtennetz. In: Die Welt (Die literarische Welt), Nr. 9, Rubrik: Die literarische Welt, Samstag, 01.03. März 2003, S. 4.
  • Funck, Gisa: Bye, Bye Knalleffekt. Die lit.Cologne gibt sich in Zeiten der Anfechtung puristisch. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 70, Rubrik: Literatur, Dienstag, , 25. März03. 2003, S. 16..
  • Gilbert-Sättele, Susanna: Groteske Geschichte. In: Fränkischer Tag, 07.06.2008.
  • Handke, Peter: Leben ohne Poesie. In: Die Welt, 09.02.2008.
  • Hannssmann, Margarete: Hoffnungsvoll ohne Hoffnung. Kerstin Hensels Erzählung „Tanz am Kanal“. In: Freitag, Nr. 48, 25.11.1994.
  • Heise, Ulf: Skurrile Kapriolen. Die Erzählerin Kerstin Hensel hegt eine Vorliebe für Eigenbrötler in abnormen Beziehungen. In: Märkische Allgemeine, 12.05.2012., Wochenendbeilage.
  • Henneberg, Nicole: Da hört die Jeschichte uff. Kerstin Hensels barocker Dorfroman „Lärchenau“. In: Der Tagesspiegel, 28.05.2008.
  • Hinck, Walter: Simplizissima unter der Brücke. Kerstin Hensels Schelmenerzählung „Tanz am Kanal“. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.11.1994.
  • Jacobs, Steffen: Das Abendessen am 18. Dezember 1999. Jacobs' Gedichte. 21.
  • In: Die Welt (Die literarische Welt), Nr. 8, Rubrik: Hörbücher, Samstag, 23.02. Februar 2002, S. 6.
  • Jacobs, Steffen: JACOBS' GEDICHTE (18). Auf dem Trödelmarkt. Jacobs' Gedichte. 18.
  • In: Die Welt (Die literarische Welt), Nr. 3, Samstag, 19. Janua01.r 2002, S. 6.
  • Jakob, Benjamin: Kerstin Hensel jagt „Hasen“. Die Parabel vom doppelten Paffrath. In: Neues Deutschland, 17.03.2005.
  • Jung, Werner: Heini Hampelmann. Kerstin Hensels neuer romanRoman „Falscher Hase“. In: Freitag, 05/38, 23.09.2005.
  • Jung, Werner: Versponnene Geschichten. Die Lust des Spinnens und Erzählens – Kerstin Hensels neuer Roman. In: Neue deutsche Literatur, H. 549, Mai/Juni 2003, S. 179.
  • Kaufmann, Eva: Violine statt Dackel. Kerstin Hensel: „Tanz am Kanal“. In: Neue deutsche Literatur, H. 499, Januar/Februar 1995.
  • Keller, Claudia: Leipziger Buchmesse 2003. Dorfkosmos. In: Der Tagesspiegel, Nr. 18066, Rubrik: Wirtschaft, Mittwoch,, 19.03. März 2003, S. 21.
  • Keune, Angelika: Die Empfindsamen, die nicht in Konventionen passen. In: Neues Deutschland, 7./8. 04.1990., S. 4.
  • Kohse, Petra: Der essende Untertan. Kerstin Hensel erzählt, wie „Falscher Hase“ das Leben des ewig unfertigen Heini Pfaffrath bestimmt. In: Frankfurter Rundschau, 18.05.2005.
  • Cornils, Kristoffer: Hensel, Kerstin: Das verspielte Papier. In: Risse Jg. 17 2014 H. 33, S. 90-92.
  • Kraft, Thomas: Die adlige Pennerin. Ein Kampf um Freiraum: Kerstin Hensels fesselnde Erzählung. In: Der Tagesspiegel.
  • Laabs, Joochen.: „Tanz am Kanal“ von Kerstin Hensel. Ziellauf der Wörter. In: Neues Deutschland, 05.-9.10.1994.
  • Langner, Beatrix: Die Büßerin von Leibnitz. In: Berliner Zeitung, Nr. 232, 04.10.1994, S. 36
  • Lehmann, Horst H.: „Auditorium panopticum“, außergewöhnlicher Romanerstling von Kerstin Hensel. Absurditäten unseres Lebens. In: Neues Deutschland. 2./3.11.1991.
  • Lehmkuhl, Tobias: Im Schwanenseh. Kerstin Hensel dichtet drauflos. In: Süddeutsche Zeitung, 17.03.2008.
  • Leonhardt, Rudolf Walter: Kerstin Hensels „Tanz am Kanal“. Wo man „nüsch“ sagt. In: Die Zeit,  Nr. 41, 07.10.1994.
  • Liebers, Peter: Unbändige Lust am Erzählen. Kerstin Hensel stellt ihren neuen Novellenband „Federspiel“ in Berlin vor. In: Märkische Oderzeitung, Frankfurt, 29.03.2012, S. 18.
  • Magenau, Jörg: In der Jammertalsohle. Ost-Literatur beim "Forum Ostdeutschland" in Leipzig. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 66, Rubrik: Feuilleton, Montag, 19.03. März 2001, S. 53.
  • Kristina Maidt-Zinke, Kristina.: Mit Dachschaden. Kerstin Hensel lüpft den Gipshut. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 36, 12.02.2000.
  • März, Ursula: Kerstin Hensel: Im Spinnhaus. In: Die Zeit – Literatur/ Sonderbeilage, Nr. 42,,  Okt. 2003.
  • Melcher, Monika: Ein märkisches Nest. Kerstin Hensel erzählt mit sarkastischem Humor von den Wundern und Widerlichkeiten ostdeutscher Nachkriegsgeschichte. In: Sächsische Zeitung, 07.06.2008.
  • Melchert, Monika: Immer bereit in der DDR. Was jeder kennt und doch keiner sieht, enttarnt die Autorin Kerstin Hensel in ihren Geschichten aus dem Osten und aus dem Westen. In: Sächsische Zeitung, Dresden Nord, 10.05.2012, S.10.
  • Franke Meyer-Gosau, Franke: Menschentümlich. In: Die Zeit, Nr. 23, 04.06.1993., S.2
  • Meyer-Gosau, Frauke: Kerstin Hensel: „Im Schlauch“ und „Angestaut“ – nichts, was hier nicht kaputt ist. In: Die Zeit, Nr., 23, 04.06.1993.
  • Moritz, Rainer: Kartoffelsuppe mit Hallimasch. Kerstin Hensels deutsch-deutscher Roman. In: Neue Zürcher Zeitung, Nr. 212, 11.09.2008, S. 26.
  • Müller, Burkhard: Der Apfel des Sozialismus. Kerstin Hensel versucht sich an einem erzgebirgischen Heimatroman. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 71, Rubrik: Literatur, Mittwoch, , 26.03. März 2003, S. 16.
  • Nottscheid, Mirko: Hensel, Kerstin: Tanz am Kanal [Rezension]. In: Focus on Literatur 2 1995, N.2, 204/207 [zu Tanz am Kanal].[Rezension zu: Hensel, Kerstin: Tanz am Kanal. - Frankfurt am Main : Suhrkamp. - 1994].
  • o. A.: «In keiner Zeit wird man zu spät geboren». Leonce-und-Lena-Preis an Kerstin Hensel. In: Neue Züricher Zeitung, 28./30.03.1991.
  • o. A.: Abwicklung der Geschichte. In: Süddeutsche Zeitung, Nr. 136, 15./16.06.1991.
  • o. A.: Aus den Winkeln der Hinterhöfe. Neue Gedichte von Kerstin Hensel. In: Neue Züricher Zeitung, 17.10.1996.
  • o. A.: Bohnen und Bonbons. DDR-Literatur nach dem Ende der DDR: Eine Erzählung von Kerstin Hensel. In: Freitag, 18.06.1993.
  • o. A.: Das ES gegen das ICH. Neue Texte von Kerstin Hensel und Gabriele Kachold. In: Freitag, 21.12.1990.
  • o. A.: Das tolle, dreiste Stück. Deutsche-West und Deutsche-Ost bei einer Tagung der Karl-Arnold-Stiftung. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.06.1993.
  • o. A.: Den Stoff liefert die Zeitgeschichte. Aufmerksamkeit für die neue Erzählerin Kerstin Hensel im Luchterhand Literaturverlag. In: Salzburger Nachrichten, 16.04.1990.
  • o. A.: Die Angst hat Zukunft. In: Literatur als Widerstand gegen soziale Strukturen: Zu schreiben begonnen hat die DDR-Autorin Kerstin Hensel in der Schule, als ihr die Diskrepanz zwischen Unterricht und Realität bewußt wurde. Kleine Zeitung, 14.01.1990.
  • o. A.: Engelke-Preis an Kerstin Hensel. In: Die Welt, 28.06.1999.
  • o. A.: Flucht in die Freiheit? Der ernsthaft-komische Blick der Lyrikerin und Erzählerin Kerstin Hensel auf das schöngeredete Leben im real existierenden Sozialismus. In: NZ, 14.09.1993.
  • o. A.: Förderpreise für junge Autoren wurden vergeben. In: Neues Deutschland, 24./25.06.1989.
  • o. A.: Frisieren und malträtieren. Magischer Realismus und sprachliche Nüchternheit: Kerstin Hensel führt in ihrem Erzählungsband „Neunerlei“ ein scharfes Skalpell auf äußerst engem Raum. In: die tageszeitung, 16.07.1997.
  • o. A.: Große Lähmung. Ost-Autoren im westlichen Medienzirkus: ratlos. In: Frankfurter Rundschau, 21.02.1990.
  • o. A.: IM Positiv. In: Freitag, 23.04.1993.
  • o. A.: Kerstin Hensel erhält Leonce-und-Lena-Preis. In: Frankfurter Rundschau, 25.03.1991.
  • o. A.: Kerstin Hensel. Erhält Leonce-und-Lena-Preis. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 72, 26.03.1991.
  • o. A.: Kerstin Hensel: »Gipshut«. Surreale DDR. In: Neues Deutschland, 03.12.1999.
  • o. A.: Kerstin Hensels Hommage an das „stinknormale“ Kleinbürgertum. Ein Prosit auf die komischen Käuze in der Provinz. In: Der Tagesspiegel, 11.03.1997.
  • o. A.: Kunstgewerk. Kerstin Hensels Erzählungen „Neunerlei“. In: Neue Züricher Zeitung, 18.06.1997.
  • o. A.: Lehrstück. In: Münchner Merkur, 03./04.12.1994.
  • o. A.: Leonce-und-Lena-Preis für Kerstin Hensel. In: Der Tagesspiegel, Nr. 13833, 26.03.1991.
  • o. A.: Lyrikpreis für Kerstin Hensel. In: Münchner Merkur, Nr. 71, 25.03.1991.
  • o. A.: Lyriktreff in der Berliner literaturWERKstatt am Majakowskiring. Ein Fest für die Ohren. In: Neues Deutschland, 29.06.1993.
  • o. A.: Makabres aus der Heimat. „Neunerlei“ – Kerstin Hensels neue Schauergeschichten. In: Stuttgarter Zeitung, 23.05.1997.
  • o. A.: Mordlust lauert überall. Umstürzende Strassenbahnen, gekippte Perspektiven – Neue Erzählungen von Kerstin Hensel. In: Freitag, 21.03.1997.
  • o. A.: Neue Bücher von Brigitte Burgmeister, Kerstin Hensel und Marion Titze. Aber was ist die Wahrheit – das Leben. In: Die Wochenzeitung, 28.10.1994.
  • o. A.: Schriftstellerverband verlieh Debütpreis. In: Neues Deutschland, 14.12.1989.
  • o. A.: Sie spielt mit Worten. In: Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, 05.04.1991.
  • o. A.: Spiegelfrau und Rapunzel. Gedichte von Kerstin Hensel und von Barbara Köhler. In: Freitag, Nr. 98: 13.09.1991.
  • o. A.: Stille Sonderlinge. Im Kosmos der Einfalt: neue Erzählungen von Kerstin Hensel. In: Freitag, 17.-18.05.1997.
  • o. A.: Tarzan im Wendeland. In: Die Woche, 30.03.1994.
  • O. A.: Täterin. Kerstin Hensels Erzählung. In: Tages-Anzeiger, 27.10.1994.
  • o. A.: Treibgut des schriftstellerischen Alltags. „drehpunkt“ im Oktober. In: Neue Züricher Zeitung, Nr. 270, 20.11.1998.
  • o. A.: Verwirrungen. Kerstin Hensel serviert „Neunerlei“ in fünfzehn Portionen. In: Süddeutsche Zeitung, 05.06.1997.
  • o. A.: Wozu denn ein Notizblock? Schon zehn Jahre lebt Kerstin Hensel, Autorin und Ernst-Busch-Dozentin, in Berlin – und schreibt am liebsten über die Provinz. „Die Welt der Reichen kenn‘ ich nicht“. In: Der Tagesspiegel, 26.02.1997.
  • o. A.: Zugfahrt mit wild gewordenen Kühen. Skurril und bezwingend: Kerstin Hensel brilliert mit ihrem neuen Geschichtenband „Neunerlei“. In: Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, Nr. 31, 01.08.1997.
  • o. A.: Zwei neue Bücher von Kerstin Hensel. Der ernsthaft-komische Blick. In: Neues Deutschland, 03-06.06.1993.
  • o. A: Der Pickel des Führers. In: Der Spiegel, Nr. 49, 4.12.1989, S. 247.
  • Pankow, Klaus: Alles ohne Selbstmitleid. Zwei neue Bücher von Kerstin Hensel. In: Wochenpost, 03.06.1993.
  • Peters, Sabine: "Ihr werdet die Welt nicht mehr verstehen". GESCHICHTEN STATT GESCHICHTE - Kerstin Hensels neuer Roman "Im Spinnhaus" zielt aufs Befremden. In: Freitag, Nr. 13, Rubrik: Literatur-Extra, Freitag, , 21.03 März .2003, S. VII.
  • Kohse Petra, Kohse: Nur eine handvoll Fädchen. Schöne Passagen von schlichter Seltsamkeit: Kerstin Hensel erzählt in ihrem Roman "Im Spinnenhaus" von bizarren, berührenden und biestigen Figuren.. In:  Frankfurter Rundschau, Nr. 126, Montag, 02.06.2003, S. 120.
  • Pumplun, Cristina M.: Hensel, Kerstin: Hallimasch [Rezension]. In: Deutsche Bücher 20 1990, 105 [Rezension zu: Hensel, Kerstin: Hallimasch. - Frankfurt am Main : Luchterhand-Literaturverl.. -– 1989zu Hallimasch].
  • Pumplun, Cristina M.: Hensel, Kerstin: Schlaraffenzucht [Rezension]. In: Deutsche Bücher 21 1991, 81/82 [Rezension zu: Hensel, Kerstin: Schlaraffenzucht. - Frankfurt am Main : Luchterhand-Literaturverl.. -– 1990zu Schlaraffenzucht].
  • Ursula Püschel, Ursula: "...ohne eine Spur Angst oder Hoffnung"-?. In: Neue deutsche Literatur, 488. Heft, August 1993.
  • Roggemann, Lutz: Hensel, Kerstin: Im Schlauch [Rezension]. In: Deutsche Bücher 23 1993, H.4, 262/264 [Rezension zu: Hensel, Kerstin: Im Schlauch. - Frankfurt am Main : Suhrkamp. -– 1993zu Im Schlauch].
  • Rothschild, Thomas: Hase mit reichlich Pfeffer. Ein Meisterstück psychologischer Schreibkunst: Kerstin Hensels Roman „Falscher Hase“ – die Geschichte Heini PFaffraths und der in die DDR ausgewanderten Maschula. In: Die Presse, 23.04.2005.Der Tagesspiegel, Nr. 18822, Rubrik: Kultur, Montag, 2. Mai 2005, S. 23.
  • Johannes Saltzwedel, Johannes: Ein Leben für den Grottenolm. Kerstin Hensel zeigt sich sehr weltläufig. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 271, 22.11.1991.
  • Schaefer, Barbara: Von Liebe erzählen, ganz leicht, ganz treffend. In: Stuttgarter Zeitung, 08.06.2012, S.34.
  • Schmidt, Kathrin: Frühkindliche Infektion mit Gedrucktem. Ein konservatives Stück Text – Kerstin Hensels neuer Roman „Gipshut“. In: Freitag, NR. 41, 08.10.1999.
  • Schmidt, Thomas E.: Heini und der deutsche Mann. Kerstin Hensel erneuert den Realismus und erzählt die bewegende Geschichte eines monströsen Charakters, der zu einem guten Bürger der DDR wird. In: Die Zeit, 05/12, 17.03.2005.
  • Schnetz, Wolf Peter: Selbsterkundungen auf der Flucht vor der Liebe. In: Nürnberger Nachrichten, 19.07.2012, S.6.
  • Michael Schweizer, Michael: In Brandenburg, auf dem Vulkan. Kerstin Hensel denkt sich einen neuen Stechlin aus. In: Berliner Zeitung, Nr. 30, 05.02. 2000., S9
  • Staudacher, Cornelia: All die Zufriedenen um ihn herum. In ihrem Roman „Ffalscher Hase“ vollführt Kerstin Hensel einen schwierigen Balanceakt. In:
  • Steinmetzger, Ulrich: Wo unter jedem Dach ein Ach wohnt. In: Saarbrücker Zeitung, Nr. 63, 15/16.3.2003, S. 8.
  • Dpa: Reicher Volltext. Literaturfonds vergibt 727 000 Euro. Süddeutsche Zeitung, Nr. 78, Rubrik: Feuilleton, Montag, 03. 04.April 2006, S. 12.
  • Von Törne, Dorothea von: Mit Krallen und Skorpionen. Kerstin Hensel übt den Blick auf das Böse. In: Märkische Allgemeine, Potsdam, , 15.02.2008.
  • Ursula Vogel, Ursula: Polyphoner Sirenengesang. In: Neue deutsche Literatur, Nr. 6, 1992, S. 40 ff.
  • Zingg, Martin: Die Rückseite der Normalität. Kerstin Hensels beklemmender Roman „Falscher Hase“. In: Neue Züricher Zeitung, 13.09.2005, S. 45.

Forschungsliteratur [ ↑ ]

  • Birgfeld, Johannes: Nur das Leben eben? : Tendenzen im deutschen Drama der Gegenwart oder Anmerkungen zu Texten von Düffel, Reffert, Loher und Hensel In: Deutsche Bücher 33 2003, S. 91-114.
  • Dahlke, Birgit: "Im Brunnen vor dem Tore" : Autorinnen in offiziellen Zeitschriften der DDR 1979-90; (Gabriele Stötzer-Kachold, Barbara Köhler, Heike Willingham, Annett Gröschner, Kerstin Hensel, Raja Lubinetzki) In: Delabar, Walter: Neue Generation – neues Erzählen Ort? 1993, S. 177-193.
  • Dahlke, Birgit: Der langsame Blick, der gute Text : Gespräch mit Kerstin Hensel In: Neue deutsche Literatur 48 2000, H.4, S. 41-53.
  • Göckeritz, Daniela: Analyse des Heimatkonzepts in Kerstin Hensels Erzählungen "Im Schlauch" und "Tanz am Kanal". München: GRIN Verlag, 2016.
  • Hesová-Kühne, Jana: Kerstin Hensel: "Neunerlei" In: Erzgebirge - Heimat und domov 2006, S. 65-70. Hinck, Walter; : Selbstporträt in Giftfarbe. In: Frankfurter Anthologie 20/1997, S. 235-238.
  • Kaufmann, Eva; : Kerstin Hensel, 'Hallimasch' : Erzählungen. In: Aussichtsreiche Randfiguren 2000, S. 156-161.
  • Iztueta, Garbiñe: Body and grotesque as self-disruption in Kerstin Hensel's gothic east(ern) German novel "Lärchenau" (2008) In: Strategies of humor in post-unification German literature, film, and other media 2011, S. 143-164.
  • Kasle, Alisa: Everyday stories of hope and despair in Eastern Germany : Kerstin Hensel and Ingo Schulze write about life after the "Wende" In: Textual responses to German unification 2001, S. 131-149.
  • Kaufmann, Eva; : Violine statt Dackel : Kerstin Hensel, 'Tanz am Kanal'. In: Aussichtsreiche Randfiguren 2000, S. 163-164.
  • Kaufmann, Eva: Im Gespräch mit Kerstin Hensel : "Wie man unsentimental ergreifend schreibt ..." In: Argonautenschiff 14 2005, S. 92-100.
  • Kennedy, Ellie: Genre trouble : the performative picaresque and female identity in contemporary Austrian and German women's narrative 2004, S.  260.
  • Lavant, Christine: Kreuzzertretung : Gedichte, Prosa, Briefe – 1. Aufl. – Leipzig: Reclam 1995.
  • Mabee, Barbara: "Die Republik ist im Kampf entstanden!" : Antihelden und der Wechsel der Zeit als "leichte[s] Umschalten eines Relais" in Kerstin Hensels 'Gipshut' In: An der Jahrtausendwende 2003, S. 101-115.
  • Mabee, Barbara: "Wem dient ich? dient ich nicht/Dem eignen Schwein": Ost-West Kontraste, Erinnerungsspuren und Identitätssuche in Kerstin Hensels Lyrik und Erzählungen nach der Wende In: Glossen 2002, S. 15.
  • Marven, Lyn: The trobadora's legacy : two generations of GDR women writers In: Women's writing in western Europe 2007, S. 54-68.
  • Marven, Lyn: "Nur manchmal mußten sie laut und unverhofft lachen" : Kerstin Hensel's use of Märchen In: Pushing at boundaries 2006, S. 135-149.
  • Meyer-Gosau, Frauke: Aus den Wahnwelten der Normalität : über Brigitte Kronauer, Elfriede Jelinek und Kerstin Hensel. In: Vom gegenwärtigen Zustand der deutschen Literatur 1992, S. 26-37.
  • Nottscheid, Mirko: "Keiner weiß mehr meinen Namen ...": Lesarten zu Kerstin Hensels Buch 'Tanz am Kanal' In: Reflexionen in Texten - Bilder vom Menschen 1997, 92/96.
  • Pailhès, Anne-Marie: Kerstin Hensel, une voix de la contestation féminine est-allemande. In: Allemagne d'aujourd'hui 1996, N.138, S. 106-110.
  • Ring, Annie: Kerstin Hensel's insecure borders : shame and the surface of subject and city in "Tanz am Kanal" In: German life and letters 63 2010, S. 504-520.
  • Schinkel, André: Von der Genauigkeit des Blicks : Laudatio auf Kerstin Hensel aus Anlaß der Verleihung des Walter-Bauer-Preises der Städte Merseburg und Leuna 2014. In: Ort der Augen 2015, S. 81-94.
  • Schöneich, Juliane: Widerstand und Wiederholung : Kerstin Hensels "Tanz am Kanal" In: Literatur ohne Land? 2014, S. 393-405.
  • Stephan, Inge: "Es geht nur, weil ich schreibe": angestaute Erinnerung und unbändige Fabulierlust; Laudatio auf Kerstin Hensel anläßlich der Verleihung des "Gerrit-Engelke-Preises" der Stadt Hannover, gehalten am 25. Januar 2000 im Alten Rathaus Hannover. In: Die Horen 45 2000, H.1, S. 103-110.
  • Von Hallberg, Robert: Kerstin Hensel. In: Literary intellectuals and the dissolution of the state 1996, S. 208-212.
  • Wand, Ulrike: Kerstin Hensels Erzählprosa : Versuch einer literarischen und politischen Standortbestimmung 1996.
  • „Eine eigene Sprache finden“. Walfried und Christel Hartinger sowie Peter Geist im Gespräch mit den Lyrikern Thomas Böhme, Kurt Drawert, Kerstin Hensel, Dieter Kerscherk, Bert Papenfuß-Gorek und Katrin Schmidt. In: Weimarer Beiträge 36 1990, S. 580-616.

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