Spielend Professionalisieren

Auch im Sommersemester 2016 Forumtheater-Gruppe der Uni-DuE

Improvisieren lernen * Souverän auftreten * Selbstbewusstsein steigern

Forumtheater - was ist das?

Forumtheater ist eine spezielle Theaterform, die auf Augusto Boal zurückgeht. Es handelt sich um ein interaktives Laien-Theater, das die Geschichten der Beteiligten erzählt. Bei einer Aufführung werden gemeinsam mit dem Publikum Lösungen für die dargestellten Probleme und Fragen entwickelt und ausprobiert.

Was passiert in der Theater-AG?

Wir entwickeln gemeinsam Szenen aus eurem Alltag. Jeder kennt herausfordernde, vielleicht auch überfordernde Situationen aus der Schule oder der Uni. Aufmüpfige Schüler_innen, unfaire Lehrer_innen oder ignorante Eltern. Situationen, in denen man sich gerne anders verhalten hätte, sich aber nicht getraut hat oder zu schüchtern war. Diese Geschichten dienen uns als Ausgangspunkt für die Entwicklung von Szenen, die wir mit den ästhetischen Mitteln des Theaters auf die "Bühne" bringen wollen.

Welche Ziele verfolgen wir?

Die Theater-AG soll nicht nur Spaß machen, sondern auch die Präsenz, Reflexions- und Kommunikationsfähigkeit sowie das Selbstvertrauen der Teilnehmenden stärken. Für Lehrerinnen und Lehrer wichtige Qualitäten für ein professionelles Auftreten. Außerdem werden wir durch das Theaterspielen erkennen, dass nicht Rezepte helfen, mit den Herausforderungen des Lehrer_innenberufs umzugehen, sondern vielfältige individuelle Lösungsmöglichkeiten bestehen. Denn eins ist klar: Das Handeln von Lehrer_innen ist nicht standardisierbar in einer bunten, sich wandelnden Schulwelt.

Wer kann mitmachen?

Alle Lehramtsstudierenden der Uni DuE sind herzlich eingeladen. Weder ist Theatererfahrung notwendig, noch kommt es auf Semesterzahl oder Fächerkombination an.

Seit Sommer 2015 Uni meets Grillo

Seit dem Sommersemester 2015 besteht eine Zusammenarbeit zwischen der Theaterpädagogik des Grillo Theaters in Essen und PROFiL. Lehramtsstudierende haben im Rahmen des BiWi-Seminars "Innere Differenzierung inszenieren - Szenisches Spiel, Rollenspiel & Co" (Modul D/E) das Theater als außerschulischen Lernort kennengelernt. Nach einem vorausgegangenen Theaterbesuch durften die Studierenden in einer zweistündigen Sitzung erleben, wie die Theaterpädagoginnen Katharina Feuerhake und Esther Aust mit Schülerinnen und Schülern arbeiten. Dieser kleine Ausflug zum Theater – da waren sich alle einig – war eine gewinnbringende Ergänzung des Lehrangebots.
Im kommenden Sommersemester soll diese Arbeit in einem ähnlichen Seminar fortgesetzt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit im Rahmen von Bachelorarbeiten die theaterpädagogische Arbeit am Schauspiel Essen aus der wissenschaftlichen Perspektive einer angehenden Lehrkraft zu reflektieren.
Für weitere Informationen können interessierte Studierende einen Gesprächstermin vereinbaren (nicola.grossebrahm@uni-due.de)!

Näheres zur Arbeit der Theaterpädagogik des Grillo Theaters findet ihr hier:

www.schauspiel-essen.de/theaterpaedagogik

PROFiL-Beratung

Bilanzierungsgespräch

Im Anschluss an einen Workshop können Sie sich zu einem Bilanzierungsgespräch anmelden. In dieser Einzelberatung erhalten Sie Unterstützung in Hinblick auf die getroffene Beruftswahl sowie eine Einschätzung Ihrer persönlichen Kompetenzen und Entwicklungsmöglichkeiten.

Wenden Sie sich per Email an Nicola Großebrahm (nicola.grossebrahm@uni-due.de) und vereinbaren Sie einen Termin.

Sommersemester 2016 Forumtheater

Ihr wollt spontan einsteigen, wenngleich das Semester schon begonnen hat? Kein Problem! Kommt einfach vorbei und macht mit!

"Wir lernen durch das Theaterspiel zu fühlen, indem wir fühlen, zu denken, indem wir denken, zu handeln, indem wir handeln." (A. Boal)

Wöchentlich ab dem 13.04.2016!

Mittwochs: 14:15-15:45 Uhr in Raum S06 S00 B29