PROFiL - Professionalisierung in der Lehrerbildung

PROFiL sagt Danke!

In den vergangen Jahren haben Lehramtsstudierende in verschiedenen praxisorientierten Veranstaltungen den eigenen Professionalisierungsprozess in den Blick genommen.

Ein herzlicher Dank gilt allen Studierenden, die sich getraut haben, in den Veranstaltungen über den Tellerrand zu schauen!

Da nun die Förderphase des Projekts abgelaufen ist, wird es künftig kein spezielles PROFiL-Angebot mehr geben. Alle Erkenntnisse, die für eine praxisnahe Ausbildung gewonnen werden aber auch künftig Impulse für eine handlungsorientierte Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen geben. 

Ab sofort wird die Projekt-Homepage nicht mehr aktualisiert.

Die Bausteine

PROFiL bietet dir die Möglichkeit, dich bereits zu Beginn des Studiums intensiv mit diesen Fragen sowie den komplexen Anforderungen des zukünftigen Berufs auseinanderzusetzen und die getroffene Berufswahl zu reflektieren. In praxisorientierten Seminaren und Workshops steht neben der Stärkung des Professionsbewusstseins der individuelle Aus- und Aufbau von Kompetenzen im Mittelpunkt.

PROFiL setzt sich aus folgenden Bausteinen zusammen, die unabhängig voneinander besucht bzw. genutzt werden können:

  • Der Workshop „Lehrer/in werden - Lehrer/in sein?!“ initiiert die Entwicklung von Basiskompetenzen pädagogischer Professionalität
  • Seminare, die text- und video-basierte Fallarbeit nutzen, um die komplexen Herausforderungen des Lehrerberufs und Handlungsoptionen reflektieren
  • Der Workshop "Szenisches Spiel" mit theaterpädagogischen Elementen zur Entwicklung und Stärkung der sozial-kommunikativen Kompetenzen
  • Individuelles Beratungsangebot
  • Praxisgespräche zum Austausch zwischen Studierenden und Lehrkräften
  • Forumtheater-Gruppe: Im Klassenraum gibt es keine Rezepte, nicht die eine Lösung. In dieser interaktiven Theater-AG können Handlungsvorschläge gemeinsam entwickelt und ausprobiert werden!

Szenisches Spiel für Lehramtsstudierende

Das erwartet Dich

Angela Meyer - selbst Schauspielerin und Schauspieldozentin, u.a. an der Folkwang Universität der Künste - führt dich in grundlegende Techniken und Methoden der Theaterarbeit ein. In den ersten beiden Tagen wird deine Auftrittskompetenz gestärkt. In praktischen Übungen erprobst du deine körperliche, verbale und nonverbale Wirkung auf andere. Dies hilft dir beim Abgleich zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung. Am dritten Tag steht die Reflexion der eigenen LehrerInnenrolle im Fokus. Durch die Konfrontation mit schulspezifischen Situationen kannst du dich im geschützten Raum ausprobieren und erproben, wie du z.B. auf störende Schülerinnen und Schüler reagieren.

Warum solltest du mitmachen?
Der Workshop war für die bisherigen Teilnehmer/innen eine „einmalige Chance, […] das eigene Verhalten direkt, unmittelbar und ehrlich durch andere reflektiert zu bekommen.“ Neben dem professionellen Feedback zur  eigenen (LehrerInnen)persönlichkeit betonten die Studierenden zudem die Praxisrelevanz des Workshops. Durch die intensive Auseinandersetzung mit sich selbst, persönlichen Schwächen  – aber auch Stärken –  wurde deutlich,  „wie enorm wichtig die eigene Wahrnehmung, das eigene Auftreten, die Reaktion in bestimmten Situationen, die Beschaffenheit der eigenen Persönlichkeit und die Signale, die ich meinem Gegenüber gebe, für den Lehrerberuf sind.“

Lehrer/in werden - Lehrer/in sein?! Äquivalent zur C2-Vorlesung

Ab dem Sommersemester 2014 werden die Workshopinhalte in Abstimmung mit den Inhalten der Vorlesung Pädagogische Professionalität in schulischen Handlungsfeldern abgestimmt. Im Block werden u.a. folgende Bereiche thematisiert:

- Reflexion der eigenen Schulbiographie und Motivation zur Aufnahme eines Lehramtsstudiums

- Reflexion persönlicher Qualitäten und Entwicklungsmöglichkeiten

- Diskussion von Standards in der Lehrerbildung und Belastungen im Lehrerberuf

- praktische Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung, Präsention, Artikulation, Atmung und Stimme

- Einführung in videobasierte pädagogische Fallarbeit

Neue Kooperation Grillo Theater

Seit dem Sommersemester 2015 besteht eine Kooperation zwischen der Theaterpädagogik des Grillo Theaters in Essen und PROFiL. Lehramtsstudierende haben im Rahmen des BiWi-Seminars "Innere Differenzierung inszenieren - Szenisches Spiel, Rollenspiel & Co" das Theater als außerschulischen Lernort kennengelernt. Nach einem gemeinsamen vorausgegangenen Theaterbesuch durften die Studierenden in einer zweistündigen Sitzung erleben, wie die Theaterpädagoginnen Katharina Feuerhake und Esther Aust mit Schülerinnen und Schülern arbeiten. Dieser kleine Ausflug zum Theater - da waren sich alle einig - war eine gewinnbringende Ergänzung des Lehrangebots.

Im kommenden Sommersemester soll diese Arbeit in einem ähnlichen Seminar fortgesetzt werden. Außerdem besteht die Möglichkeit im Rahmen von Bachelorarbeiten die theaterpädagogische am Schauspiel Essen aus der wissenschaftlichen Perspektive einer angehenden Lehrkraft zu reflektieren. 

Für weitere Informationen können interessierte Studierende einen Gesprächstermin vereinbaren (nicola.grossebrahm@uni-due.de)! 

Forumtheater-Gruppe mit angehenden Lehrer_innen

Informiert euch hier über die Theater-AG! Fragen beantwortet euch gerne Nicola Großebrahm!

Aktuelles

Sommersemester 2016

Workshopangebot

Lehrer_in werden - Lehrer_in sein?! - Ein Angebot für Studierende der ersten drei Semester!

Erwerbt den C2-Schein, für den sonst die Vorlesung Pädagogische Professionalität in schulischen Handlungsfeldern absolviert werden muss, in einem 3-tägigen praxisorientierten Workshop.

Blocktermine für das Sommersemester 2016:

Block I: 02.-04. August 2016, jeweils von 9-17 Uhr; Vorbesprechung am 12.07.'16 um 18:00 Uhr (Raum S06 S00 B29)

Block II: 09.-11. August 2016, jeweils von 9-17 Uhr; Vorbesprechung am 13.07.'16 um 18:00 Uhr (Raum S06 S00 B29)

 

 

 

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