Dr. Barbara Muslic ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsgruppe Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen.

Bisherige Forschungsschwerpunkte

  • Schulforschung – v.a. Schulentwicklung, Organisationspädagogik und -entwicklung
  • Führungsforschung (v.a. educational leadership, innovative Konzepte wie datawise leadership, distributed leadership, teacher leadership)
  • Empirische und international vergleichende Bildungsforschung (v.a. Evaluationsforschung, Qualitätsentwicklung und -management)
  • Professionalisierung von Lehrkräften und Schulleitungen, schulische Personalentwicklung

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 03/2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projektverbund „Schule macht stark“ (SchuMaS) und Cluster „Schulentwicklung und Führung“ am Standort Universität Duisburg-Essen
12/2022 – 02/2023 im Mutterschutz und Elternzeit
04/2022 –08/2023 Forschungsprofessur für Organisationspädagogik und Führungsforschung, Pädagogische Hochschule Steiermark
04/2021 – 03/2022 Vertretung des Lehrstuhls (W3) für Schulpädagogik mit Leitungsfunktion, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt – Auswahl erfolgte im Rahmen eines offenen und kompetitiven Verfahrens
10/2019 – 03/2021 Projektkoordination im BMBF-Projekt »Datenbasierte Personalentwicklung an Schulen« (DaPerS), Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung (Prof. Dr. Felicitas Thiel)
08/2018 Visiting Scholar bei Ass.-Prof. Anne Berit Emstad an der Norwegian University of Science and Technology Trondheim  (NTNU)
09/2017 – 08/2019 Projektleitung des DFG-Projekts »Datenbasierte Schulentwicklungs-prozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen« am Standort Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (Prof. Dr. Harm Kuper)
01/2017 – 07/2017 Begutachtungsprozess des eingereichten DFG-Antrags
07/2016 – 09/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin; FU Berlin, Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (Prof. Dr. Harm Kuper)
08/2013 – 06/2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt »Schulleitung und Schulleistung« im Forschungsverbund »Steuerung im Bildungs-system« (SteBis), Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (Prof. Dr. Harm Kuper)
01/2013 – 07/2013 Projektkoordination für den Bereich wissenschaftliche Vernetzung und Praxistransfer im Forschungsschwerpunkt »Steuerung im Bildungssystem« (SteBis), Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung (Prof. Dr. Felicitas Thiel)
05/2010 – 06/2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt »Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems« im Forschungsverbund »Steuerung im Bildungs-system« (SteBis), Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (Prof. Dr. Harm Kuper)
08/2009 – 04/2010 Studentische Mitarbeiterin im DFG-Projekt »Auswirkungen zentraler Lernstandserhebungen«, Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (Prof. Dr. Harm Kuper)

Promotion

02/2017 Veröffentlichung der Dissertationsschrift im Springer VS-Verlag
10/2016 – 01/2017 Vorbereitung der Dissertationsschrift für die Veröffentlichung (formale und inhaltliche Anpassungen, Kürzungen, Layout)
03/2016 Disputation und Erhalt der Gesamtnote: magna cum laude
12/2015 Abgabe der Dissertation (Bereich empirische Bildungs- und Organisationsforschung) »(Ent-)Kopplungen und Entscheidungen in der Organisation Schule – Eine qualitativ-empirische Untersuchung von organisationsbezogenem Schulleitungshandeln im Kontext von Lernstandserhebungen aus neo-institutionalistischer und system-theoretischer Perspektive« an der Freien Universität Berlin (Gutachter: Prof. Dr. Harm Kuper, Freie Universität Berlin; Prof. Dr. Uwe Maier, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd)

Studium

04/2009 – 12/2010 Master-Studiengang: Forschung und Entwicklung in sozialen und pädagogischen Organisationen; Freie Universität Berlin
01/2008 Diplom in Erziehungswissenschaft (PH Ludwigsburg); Diplomarbeit im Bereich Erwachsenenbildung: »Videoeinbindung in computerunterstützten Lernumgebungen – Am Beispiel einer Online-Methoden-Kartothek«
10/2004 Nach Erwerb des Vordiploms Wechsel an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
10/2002 – 10/2004 Diplom-Erziehungswissenschaft (Nebenfächer: Psychologie und Soziologie) an der Technischen Universität Dortmund

Drittmittelprojekte

Projekte mit selbst eingeworbenen Drittmittel

Sep 17 - Aug 19           

»Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen. Eine Sekundäranalyse qualitativer schulfall- basierter Längsschnittdaten aus den Jahren 2005 bis 2013«

 

Kurzbeschreibung:

Die Studie basiert auf einer Sekundäranalyse von schulfallbasierten längsschnittlichen Interviewdaten. Das Ziel der Studie ist, die langfristige systematische Reorganisation von Schule unter Rückbezug auf den Wandel der schulischen Umwelt zu rekonstruieren. Es wurde dabei das schul-organisationale Handeln in einem multidimensionalen Modell als Typologie schulischer Reorganisationsmuster systematisiert und damit ein Beitrag zur Revision bzw. Erweiterung bisheriger Modellvorstellungen der Schulentwicklungsforschung geliefert.

 

Antragssteller/-innen: Dr. Barbara Muslic (eigene Stelle), Prof. Dr. Hartung- Beck

Projektleitung: Dr. Barbara Muslic (Standort FU Berlin), Prof. Dr. Hartung- Beck (Standort FH Dortmund)

Projektmitarbeiter/-innen: Anne Gißke (Standort FH Dortmund)

Drittmittelgeber: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Volumen: 188.400 EUR (Standort FU Berlin)

 

Projekte mit Projektleitung/-koordination

Okt 19 - Mär 21            

»Datenbasierte Personalentwicklung an Schulen (DaPerS) – Eine Bestandsaufnahme von Regelungen, Konzepten und Maßnahmen in den 16 Ländern«

 

Kurzbeschreibung:

In der Studie steht auf Grundlage von Dokumentenanalysen die systematische Erfassung (Synopse) der Konzepte und Maßnahmen der (inner)schulischen Personalentwicklung in den 16 Ländern sowie der Aufgaben und Entscheidungskompetenzen der mit Personalentwicklung befassten (schulischen) Akteure im Zentrum. Die Synopse informiert über die in den deutschen Ländern veröffentlichten Konzeptpapiere, die vorgesehenen Verfahren und Maßnahmen, die angebotenen Unterstützungs- und Qualifikationsmaßnahmen für Personalentwicklung in Schulen sowie über die in den jeweiligen Schulgesetzen und Ausführungsverordnungen definierten Aufgaben, Zuständigkeiten und Entscheidungsbefugnisse der damit betrauten Akteure. Diese Ergebnisse der Synopse zur schulischen Personalentwicklung in den 16 Ländern werden in einem Buch (Springer-Verlag) im September 2021 veröffentlich.

Antragsteller/-innen: Prof. Dr. Felicitas Thiel

Projektleitung: Prof. Dr. Felicitas Thiel

Projektleitung/-koordination: Dr. Barbara Muslic

Projektmitarbeiter/-innen: Claudia Schewe

Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Volumen: 252.300 EUR

 

Projekte mit Projektmitarbeit

Aug 13 - Jun 16           

»Schulleitungen und Schulleistungen – Maßnahmen von Schulleitungen in Folge zentraler Lernstandserhebungen und ihre Wirkung auf Schulleistungen«

 

Kurzbeschreibung:

In der quantitativen Studie werden zwei Schwerpunkte durch eine Fragenbogenerhebung fokussiert:

Es wird erstens untersucht, ob Schulleitungen die Ergebnisse aus Lernstandserhebungen (VERA 8) nutzen, um spezifische Maßnahmen zu Qualitätssicherung einzuleiten bzw. umzusetzen.

Zweitens stehen die Konsequenzen des Schulleitungshandelns aus den Lernstandserhebungen und deren Effekte auf nachfolgende Leistungserhebungen im Vordergrund.

Antragsteller/-innen: Prof. Dr. Harm Kuper, Barbara Muslic: Beteiligung bei der Antragsstellung

Projektleitung: Prof. Dr. Harm Kuper, Freie Universität Berlin

Projektmitarbeiter/-innen: Barbara Muslic, Tanja Graf

Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Forschungsschwerpunkt „Steuerung im Bildungssystem“ (SteBis)

Volumen: 377.000 EUR

Mai 10 - Jun 13             

»Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems«

Kurzbeschreibung: In der Interviewstudie wird im Rahmen eines kontrastierenden Fallstudiendesigns untersucht, welche Muster der Handlungskoordination zwischen den Akteuren auf den Ebenen Lehrkräfte, Fachbereichsleitung, Schulleitung und Schulaufsicht qualitätssichernde Handlungen im Kontext von testbasierter Schulreform befördern bzw. verhindern.

Antragsteller/-innen: Prof. Dr. Harm Kuper, Prof. Dr. Uwe Maier

Projektleitung: Prof. Dr. Harm Kuper (Standort FU Berlin), Prof.  Dr.  Uwe Maier (Standort Uni Erlangen-Nürnberg)

Projektmitarbeiter/-innen: Barbara Muslic, Thomas Reß/Tanja Graf

Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Forschungsschwerpunkt „Steuerung im Bildungssystem“ (SteBis)

Volumen: 215.000 EUR (Standort FU Berlin)

 

(Begleit-)Projekte

2018 - 2013   »Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im EWS«

Kurzbeschreibung:

Die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt macht künftige Lehrer*innen bereits während des Studiums mit der Vision einer inklusiven Gesellschaft vertraut und bietet dazu nun innerhalb des bestehenden Lehrangebotes entsprechende Inhalte. Der bayerische Landtag beschloss, das Thema Inklusion seit 2018 in den Lehrkraftbildenden Studiengängen an allen bayerischen Universitäten stärker zu verankern.

Hintergrund für die stärkere Implementierung des Themas Inklusion ist die UN-Behindertenrechtskonvention, die 2009 auch von Deutschland ratifiziert wurde. Demnach ist „ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen“ (UN-BRK 2006, Art. 24(1)) zu realisieren. Lehrkräfte sollen an der Gestaltung einer inklusiven Regelschule mitwirken und dafür Sorge tragen, dass auch Schüler/-innen „mit Behinderungen ihre Persönlichkeit, ihre Begabungen und ihre Kreativität sowie ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten voll zur Entfaltung“ bringen können (ebd., Art. 24(1)b). Dies macht ein neues Kompetenzprofil der Studierenden erforderlich, welches durch eine enge Theorie-Praxisverzahnung im gesamten Studienverlauf geprägt werden soll.

Das Projekt »Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im EWS“ ist am Lehrstuhl für Schulpädagogik (Prof. Dr. Wolfgang Schönig, Prof. Dr. Barbara Muslic) angesiedelt und bringt das sonderpädagogische Fachwissen und das Thema Inklusion an verschiedenen Stellen des schulpädagogischen Lehrangebots ein. Die Umsetzung erfolgt durch die enge Verbindung mit Netzwerken, Behörden und verschiedenen Stellen der KU über das Modul zum Thema „Schulen vor der Herausforderung Inklusion“ mit externen Fachleuten sowie mit Fachdidaktiker*innen, verschiedenen Lehrveranstaltungen, die Begleitung von Praktika, Beratung von Studierenden und Lehrenden in Fragen der Inklusion sowie Fortbildungsangebote für Lehrkräfte und Schulleitungen. Dafür wurde vom Kultusministerium die Stelle eines Sonderpädagogen zugewiesen und die am Lehrstuhl für Schulpädagogik angesiedelt ist.

Lehrveranstaltungen

WiSe 2022/23 (bis Dez 22)

Lehrveranstaltungen (4 SWS) als HS-Professorin, Pädagogische Hochschule Steiermark:

  • Workshop (virtuell): FiBO - „Systemische Theorie und Organisationsentwicklung für Schulen nutzen“
  • Seminar (in Präsenz, kompakt): „Grundlagen von Leadership“
  • Workshop (virtuell): „Schulentwicklung aus der Perspektive der Beratung“
SoSe 2022 Lehrveranstaltungen (6 SWS) als HS-Professorin, Pädagogische Hochschule Steiermark:
  • Seminar (in Präsenz, kompakt): „Kollegiale Beratung mit Fokus auf Personal- und Teamentwicklung“
  • Seminar (in Präsenz, kompakt): „Das A und O der Personalentwicklung - Grundlagen von Personalmanagement, -entwicklung und -führung“
  • Seminar (virtuell): „Grundlagen der Organisationsentwicklung - Modelle, Brillen und Werkzeuge für Führungskräfte (2)“
WiSe 2021/22

Lehrveranstaltungen (9 SWS) als Vertretung des Lehrstuhls für Schulpädagogik, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt:

  • Vorlesung (virtuell) „Grundlinien der Schulpädagogik - Einführung in die Schulpädagogik“ (GS/MS)
  • Seminar und Übung (in Präsenz & virtuell) zu MS: „Die Mittelschule - Geschichte - Arbeitsstrukturen - Probleme – Entwicklungsperspektiven“
  • Seminar und Übung (in Präsenz & virtuell) im BA-Studiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft: „Bildungs- und Erziehungsverhältnisse“
  • Seminar (in Präsenz & virtuell) für alle Lehrämter: „Vorbereitung auf das Examen“
SoSe 2021

Lehrveranstaltungen (11 SWS) als Vertretung des Lehrstuhls für Schulpädagogik, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt:

  • Vorlesung (virtuell) „Grundlinien der Schulpädagogik - Einführung in die Schulpädagogik“ (RS/GY)
  • Vorlesung (virtuell) „Grundlinien der Schulpädagogik - Bildung, Erziehung, Beratung und Förderung im Raum der Schule“ (GS/MS)
  • Seminar (virtuell) zu Grundlinien der Schulpädagogik GS/MS: „Die Schule erforschen - konzeptionelle und methodische Zugänge“
  • Seminar (virtuell) zu Grundlinien der Schulpädagogik GS/MS: „Schulleistung und Leistung der Schule“
  • Seminar (virtuell) zu Grundlinien der Schulpädagogik GS/MS: „Lernen und Bildung als Aufgabe der Schule“
WiSe 2020/21 Lehrveranstaltungen (kompakt) (2 SWS) zum Thema „Qualitätsentwicklung und -management“ (Modul Organisationen entwickeln), MA Management und Coaching im Bildungs- und Sozialwesen (4. Fachsemester), University of Luxembourg 
SoSe 2019 Lehrveranstaltungen (kompakt) (2 SWS) zum Thema „Qualitäts-entwicklung und -management“ (Modul Organisationen entwickeln), MA Management und Coaching im Bildungs- und Sozialwesen (4. Fachsemester), University of Luxembourg
WiSe 2018/19 Lehrauftrag (2 SWS) Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement: Projektseminar „Konzepte zur Organisationsentwicklung", BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft (5. Fachsemester)
SoSe 2018 Lehrauftrag (2 SWS) Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement: Seminar (B) „Handlungsfelder Schule und Weiterbildung", BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft (2. Fach-semester)
SoSe 2016 Lehrauftrag (2 SWS) Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement: Seminar (B) „Handlungsfelder Schule und Weiterbildung", BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft (2. Fachsemester)
06/2014 Workshop (zusammen mit Prof. Dr. S. Brauckmann) zur “Distributed Leadership“ auf der Tagung der Evangelischen Akademie Loccum zum Thema Was wirklich wirkt!? Effektive Lernprozesse und Strukturen in Lehrerfortbildung und Schulentwicklung, Rehburg-Loccum
01/2012 + 08/2012 Lehrveranstaltung/Workshop zum Verständnis von bzw. Umgang mit zurückgemeldeten VERA 8-Testergebnissen an zwei Berliner Gymnasien mit teilnehmenden Lehrkräften, Fachbereichsleitungen, Schulleitung und –aufsicht.

Gremientätigkeiten/akademische Selbstverwaltung

Seit 2022 Verschiedene Gremien und Beteiligung an Organisationsstrukturen (Klausuren, Denkräume, Intervisonen), Reflexion und Auswertung der Veranstaltungsevaluationen, Budgetverantwortung, Institut für Educational Governance, Pädagogische Hochschule Steiermark
2021/22 Fachgruppe Pädagogik an der Philosophisch-Pädagogischen Fakultät, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
2018 Lehrplankommission für Erziehungswissenschaft am Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin
07/2013 – 10/2014 Mitglied in Habilitationskommissionen am Fachbereich Erziehungs-wissenschaft und Psychologie, Freie Universität Berlin

Gutachtertätigkeiten

Seit 2023 Gutachterin für Projektanträge im Bereich Lehrkräfte- und Führungsforschung; Forschungsförderung, Pädagogische Hochschule Bern, Schweiz
Seit 2022 Gutachterin für die „Zeitschrift für Pädagogik“ (ZfPäd) im Bereich (evidenzbasierte) Schulleitungsforschung
Seit 2021 Gutachterin für die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Seit 2021 Gutachterin im Educational Leadership Network für 35th International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI)
Seit 2020 Gutachterin für das „Journal for Educational Research Online“ (JERO) im Bereich „Professionalization of Teachers, Quality of Classroom Teaching”
Seit 2020 Gutachterin für „Die Deutsche Schule“ (DDS) im Bereich Schulleitungsforschung und Organisationspädagogik/-theorie
Seit 2020 Gutachterin für den Bereich “Educational Leadership” der European Conference on Educational Research (ECER)
Seit 2019 Gutachterin für die „Zeitschrift für Erziehungswissenschaft“ (ZfE) im Bereich Schul(leitungs)forschung

Mitgliedschaften und Netzwerke

Seit 2020 Aktive Mitarbeit im Network Educational Leadership der European Conference on Educational Research (ECER)
Seit 2020 Aktive Mitarbeit im Netzwerk Educational Leadership des Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI)
Seit 2019 Mitglied des International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI)
Seit 2019 Aktives Mitglied im Innovative Learning Environments (ILE)-Netzwerk
Seit 2014 Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion Organisationspädagogik
Seit 2014 Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS), Sektion Bildung und Erziehung
Seit 2012 Mitglied der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)

Publikationen

Monographien und Herausgeberwerke

Anderegg, N. & Muslic, B. (Hrsg.). (2022). Schwerpunktheft zum Thema "Teacher Leadership". Zeitschrift Lernende Schule.

Thiel, F., Schewe, C., Muslic, B., Lankes, E.-M., Maritzen, N., Riecke-Baulecke (Hrsg.). (2022). Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe – eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Wiesbaden: Springer VS.

Muslic, B. (2017). Kopplungen und Entscheidungen in der Organisation Schule. Organisationsbezogenes Schulleitungshandeln im Kontext von Lernstandserhebungen. Wiesbaden: Springer Fachmedien. (Dissertationsschrift)

 

Zeitschriften- und Buchveröffentlichungen (mit Reviewverfahren)

Hartung-Beck, V. & Muslic, B. (Manuskript vor Einreichung). Empirical patterns of reorganization in schools as a result of education policy reforms? A secondary analysis of previous qualitative school case studies from 2005 to 2013. Journal of Educational Change.

Muslic, B., & Kemethofer, D. (Manuskript im Review): Data-wise leadership in Germany and Austria: How school principals use feedback from national student assessments to promote school improvement. Journal of Educational Leadership, Policy and Practice.

Hartung-Beck, V., Muslic, B. & Gisske, A. (2023). Auswirkungen institutioneller Regelungskontexte und Eigenlogiken schulischer Organisationen auf evidenzbasierte Schulentwicklung. Eine qualitative Schulfallstudie zum Einfluss bildungspolitischer Steuerungsintentionen. In Demski, D., Gesang, J., Besa, K., Hinzke, J.-H. (Hrsg.). Forschungs- und Evidenzorientierung in Lehrer*innenbildung, Schule sowie Bildungspolitik und -administration. Wiesbaden: Springer VS.

Klein, E. D., Bronnert-Härle, H., Boone, W. J., & Muslic, B. (2022). Constructs of Leadership and Diverging Institutional Environments. An Exploratory Comparative Study in the United States and Germany. School Effectiveness and School Improvement (online first). DOI: 10.1080/09243453.2022.2069129

Muslic, B., Lankes, E.-M., Schewe, C. & Thiel, F. (2022). Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern für Aufgaben der Personalentwicklung. In Thiel, F., Schewe, C., Muslic, B., Lankes, E.-M., Maritzen, N. & Riecke-Baulecke (Hrsg.). Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe – eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland (S. 289-353). Wiesbaden: Springer VS.

Muslic, B., Supovitz, J. A. & Kuper, H. (2021). Distributed leadership in schools – German and American perspectives. In Wilmers, A. & Jornitz, S. (eds.), International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies - A Transatlantic Discourse in Education (S.80-91). Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich Verlag.

Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2021): Evidenzorientierte Konzepte der Schulentwicklung und des Schulleitungshandelns – Ein Forschungsüberblick. In Kemethofer, D., Reitinger, J. & Soukup-Altrichter, K. (Hrsg.): „Vermessen“ – Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis. Band 7 – Beiträge zur Bildungsforschung (S.195-212). Münster: Waxmann Verlag.

Muslic, B. (2020). Organisationstheoretische Perspektive und empirische Befunde zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitung. In Klein, E. D.& Bremm, N. (Hrsg.), Kooperation, Unterstützung, Kontrolle? Zum Verhältnis von Schulaufsicht und Schulleitungen in der Schulentwicklung (S. 237-261). Berlin: Springer VS.

Muslic, B., Gisske, A. & Hartung-Beck, V. (2020). Die qualitative Inhaltsanalyse innerhalb der empirischen Bildungsforschung. Einsatzmöglichkeiten in einer sekundäranalytischen Längsschnittstudie zur Identifikation von Reorganisationsmustern schulischer Organisationen [25 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 21(1), Art. 21. Online verfügbar unter: URL: http://dx.doi.org/10.17169/fqs-21.1.3451

Muslic, B. (2019). Schulreform aus Perspektive der Institutionen- und Organisationstheorie. In N. Berkemeyer, W. Bos & B. Hermstein (Hrsg.), Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends (S.69-79). Weinheim: Beltz Juventa.

Muslic, B. (2019). Potenzial der neo-institutionalistischen Organisationstheorie zur Analyse der strukturellen Verhältnisse in der schulischen Organisation. Am Beispiel von organisationsinternen Kopplungs- und Entkopplungsprozessen im baden-württembergischen Fallvergleich.  In Stricker, T. (Hrsg.), Zehn Jahre Fremdevaluation in Baden-Württemberg. Zwischenbilanz und Perspektiven auf Qualitätsmanagement, Evaluation und Schulentwicklung (S.95-105). Wiesbaden: Springer VS.

Kronsfoth, K., Muslic, B., Graf, T. & Kuper, H. (2018). Der Zusammenhang zwischen Führungsdi- mensionen in der Schulleitung und der Nutzung von Ergebnisrückmeldungen aus Vergleichsarbeiten. Heftschwerpunkt „Datenbasiertes Schulleitungshandeln“. Die Deutsche Schule, Heft 4, 47-64.

Hartung-Beck, V. & Muslic, B. (2016). Forschungspraktische Implikationen und Grenzen qualitativer Fallstudien am Beispiel schulischer Organisationen. In M. Göhlich, S. Weber, A. Schröer & M. Schemmann (Hrsg.), Organisation und Methode. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (S. 291-309). Wiesbaden: Springer VS.

Kuper, H., Maier, U., Graf, T., Muslic, B. & Ramsteck, C.  (2016). Datenbasierte Schulentwicklung mit Vergleichsarbeiten aus der Perspektive von Lehrkräften, Fachbereichsleitungen, Schulleitungen und Schulaufsichten. Qualitative Fallstudien aus vier Bundesländern. In Bildungsministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Steuerung im Bildungssystem: Befunde zur Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen (S. 39-67). Bielefeld: W. Bertelsmann wbv.

Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2016). Möglichkeiten und Grenzen einer sekundäranalytischen Rekonstruktion schulischer Organisationen anhand qualitativer Längsschnittdaten.  In W.  Matiaske & S. Liebig (Hrsg.), Methodische Probleme in der empirischen Organisationsforschung (S. 193-209). Wiesbaden: Springer/Gabler.

Muslic, B. & Ramsteck, C. (2016). Neo-Institutionalistische Perspektive auf die Organisation Schule – Organisationsinterne Kopplungs- und Entkopplungsprozesse infolge testbasierter Schulreform. In M. S. Maier (Hrsg.), Organisation und Bildung. Theoretische und empirische Zugänge (S. 199-219). Wiesbaden: Springer.

Hartung-Beck, V. & Muslic, B. (2015). Herausforderungen qualitativer Interviewstudien innerhalb von Organisationen. Methodologische Überlegungen zu einer empirischen Rekonstruktion schulischer Organisationen am Beispiel des Forschungsprojekts „Realisierung testbasierter Schulreform“. Zeitschrift für qualitative Forschung, 16 (1), 57-72.

Ramsteck, C., Muslic, B., Graf, T., Maier, U. & Kuper, H. (2015).  Data-Based School Improvement:  The Role of Principals and School Supervisory Authorities within the Context of Low-Stakes Mandatory Proficiency Testing in four German states. International Journal of Educational Management (Special Issue): School leadership in Germany between low stakes testing and high expectations, 29 (6), S. 766-789.

Muslic, B., Ramsteck, C. & Kuper, H. (2013). Das Verhältnis von Schulleitung und Schulaufsicht im Kontext testbasierter Schulreform. Kontrastive Fallstudien zur Rezeption von Lernstandsergebnissen im Mehrebenensystem der Schule. In Ackeren, I. van, Heinrich, M.  & Thiel, F. (Hrsg.): Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Die Deutsche Schule, 12. Beiheft, 96-119.

Kuper, H. & Muslic, B. (2012). Evidenzbasierte Steuerung. Der Umgang mit Rückmeldungen aus Lernstandserhebungen als Instrument einer evidenzbasierten Schulentwicklung.  In S.  Hornberg & M. Parreira do Amaral (Hrsg.), Deregulierung im Bildungswesen (S. 151-161). Münster u.a.: Waxmann.

 

Zeitschriftenveröffentlichungen mit Praxisorientierung

Muslic, B. (2022): Das Führungskonzept der Teacher Leadership. In Anderegg, N. & Muslic, B. (Hrsg.). Schwerpunktheft zum Thema "Teacher Leadership". Zeitschrift Lernende Schule.

Demski, D. & Muslic, B. (2022): Wissen für die Schulentwicklung nutzbar machen. Bausteine eines schulischen Wissensmanagements. In Anderegg, N. & Muslic, B. (Hrsg.). Schwerpunktheft zum Thema "Teacher Leadership". Zeitschrift Lernende Schule.

Muslic, B. (2020). Datengestütztes Führungshandeln von Schulleitungen. Erziehung und Unterricht – Österreichische Pädagogische Zeitschrift, 1-2, 116-123.

Hartung-Beck, V. & Muslic, B. (2019). Evidenzbasierte Schulentwicklung – Sprechen die empirischen Ergebnisse für oder gegen die Nutzung von Daten zur Schul- und Unterrichtsentwicklung? SchulVerwaltung aktuell. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 7(5), 135-137.

Kronsfoth, K. & Muslic, B. (2019). Wie häufig und auf welche Weise werden Ergebnisse aus VERA 8 genutzt? Ergebnisse einer Schulleiterbefragung. SchulVerwaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, Themenschwerpunkt "Transfer Schulforschung – Schulpraxis“, 2, 44-47.

Muslic, B. (2016). Schulleitungshandeln. Distributed Leadership und Lernstandserhebungen. Schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 6, 22-24.

Muslic, B. (2015). Distributed Leadership. Wissenschaftliche Befunde zur Wirksamkeit. Schulmanagement. Die Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung, 3, 8-11.

Muslic, B., Brauckmann, S. & Basold, K. (2015). Distributed Leadership: Why does it matter? In Evangelische Akademie Loccum (Hrsg.), Was wirklich wirkt!? Effektive Lernprozesse und Strukturen in Lehrerfortbildung und Schulentwicklung (S. 107-124). Loccumer Protokolle.

Muslic, B. (2014). Wie kann Schulleitung die Akzeptanz und Nutzung von Lernstandserhebungen erhöhen? SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 25 (4), 115-117.

 

Forschungsberichte und graue Literatur

Muslic, B. & Münzer, A. (2022). Zwischenbericht für den Standort Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt im Projekt „Basiswissen Inklusion und Sonderpädagogik im Erziehungswissenschaftlichen Studium“ (BAS!S).

Kuper, H., Graf, T. & Muslic, B. (2016): Schulleitungen und Schulleistungen − Maßnahmen von Schulleitungen in Folge zentraler Lernstandserhebungen und ihre Wirkung auf Schulleistungen. Abschlussbericht. Unveröffentlichtes Dokument. Freie Universität Berlin.

Kuper, H., Graf, T., Muslic, B. & Hoppe, K. (2015). Schulleitungen und Schulleistungen − Maßnahmen von Schulleitungen in Folge zentraler Lernstandserhebungen und ihre Wirkung auf Schulleistungen.   Skalendokumentation. Freie Universität Berlin. Online verfügbar unter: URL: http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/weiterbildung_ bildungsmanagement/ m edia/downloads/Skalendokumentation_t1_Projekt_Schulleitungen-und-Schulleistungen.pdf.

Muslic, B. (2011). Wie realisieren Schulleiter/-innen ihre neue Rolle im Kontext von Lernstandserhebungen? – Empirische Fallstudien aus Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Unveröffentlichte Masterarbeit. Freie Universität Berlin.

Muslic, B. (2010). Rezension von: Maier, U. (2009). Wie gehen Lehrerinnen und Lehrer mit Vergleichsarbeiten um? Eine Studie zu testbasierten Schulreformen in Baden-Württemberg und Thüringen. Baltmannsweiler: Schneider. In: Erziehungswissenschaftliche Revue 9, Nr. 1 (Veröffentlicht am 05.02.2010). Online verfügbar unter: URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/ 978383400576.html.

Kongress- und Vortragstätigkeiten

Organisation von Symposien, Roundtables und Tagungen

Muslic, B., Jesacher-Rößler, L. & De Fontana, O. (2022, Dezember). Organisation und Host/Chair der „Innovative Learning Environments (ILE)-Netzwerktagung zum Themenschwerpunkt "Schulentwicklung aus der Beratungsperspektive", virtuell.

Muslic, B., Jesacher-Rößler, L. & Hartung-Beck, V. (2021, Juni). Organisation und Host/Chair der „Innovative Learning Environments (ILE)-Netzwerktagung zum Themenschwerpunkt "Lernen und Lehren im Kontext des Distanzunterrichts", virtuell.

Muslic, B.  (2020, April). Chair des Roundtables „The Relationship Between School Leaders and School Supervisory Authorities in the Context of Current Reform-Related Developments – An International Comparison”. American Educational Research Association (AERA)-Conference "The Power and Possibilities for the Public Good When Researchers and Organizational Stakeholders Collaborate", San Francisco/USA. (Conference canceled).

Muslic, B. & Brown, C. (2020, April). Chairs des Symposiums "The Relationship Between Distributed Leadership and Student Learning”. American Educational Research Association (AERA)-Conference "The Power and Possibilities for the Public Good When Researchers and Organizational Stakeholders Collaborate", San Francisco/USA. (Conference canceled).

Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2020, März). Qualitätssicherung im Schulsystem. Internationale und nationale Entwicklungen im Kontext der outputorientierten Bildungsreform. Symposium, Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Optimierung“, Universität zu Köln. (Conference canceled).

Jesacher-Rößler, L. & Muslic, B. (2019, 11.-13. Dezember). Organisation und Host/Chair der „Innovative Learning Environments (ILE)-Netzwerktagung zum Themenschwerpunkt „Ressourcen nutzbar machen“, Freie Universität Berlin.

Muslic, B. (2019, April). Chair des Roundtables „School Improvement Processes – in the Context of Evidence-Based School Reforms and Evaluation – From an International Perspective”. American Educational Research Association (AERA)-Conference "Leveraging Education Research in a “Post- Truth” Era: Multimodal Narratives to Democratize Evidence”, Toronto/Kanada.

 

Vorträge, Posterpräsentationen und Workshops auf wissenschaftlichen Fachtagungen

Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2022, 01.-10. September). The impact of institutional regulatory contexts and school organizations' inherent logic on evidence-based school improvement. Posterpräsentation auf der auf der European Conference on Educational Research (ECER) plus “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research“. (virtuell).

Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2022, 23.- 24. Februar). Methodischer Workshop „Ergebnisauswertung und –darstellung in der qualitativen Sozialforschung am Beispiel der qualitativen Inhaltsanalyse“ im Rahmen der DACH-Nachwuchsakademie, Sektion „Empirische Pädagogische Bildungsforschung“ der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). (virtuell).

Muslic, B., Hartung-Beck, V. & Gisske, A. (2020, März). Muster der schulischen Reorganisation als Folge der Einführung neuer Steuerungsinstrumente. Vortrag im Symposium „Qualitätssicherung im Schulsystem. Internationale und nationale Entwicklungen im Kontext der outputorientierten Bildungsreform“ auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) „Optimierung“, Universität zu Köln. (Conference canceled).

Muslic, B. (2020, Januar). Test-based School Reform in Germany from an Institutional and Organizational Perspective. Vortrag im Symposium “School Leadership  Between Sustainability and Rapid Change – International Perspectives on the Role of Institutional Logics” auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI) 2019 “Bringing together - creating innovative educational policies and practices for diversity, equality and sustainability”, Marrakech/Morocco.

Hartung-Beck, V., Gisske, A. & Muslic, B. (2019, September). Typische Verlaufsmuster der Schulentwicklung in professionellen Organisationen. Ergebnisse aus dem *DaproRe-Projekt. Vortrag, 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF/KBBB), WWU Münster.

Muslic, B. (2019, August). A Neo-Institutional Perspective on Schools: Ways of Coupling and Decoupling within a Multi-Level Structured and Changing Organization. Vortrag im Symposium “Institutional Logics for Leadership in an Era of Change – 4 international perspectives” auf der World Education Research Association (WERA) 2019 “Future of Democracy and Education:  Realizing Equity and Social Justice Worldwide”, Tokyo/Japan.

Hartung-Beck, V., Muslic, B. & Gisske, A. (2019, April). Data-based school improvement processes as the basis of a long-term reorganization of individual schools. Round Table (School improvement processes in the context of evidence-based school reforms and evaluation from an international perspective). Vortrag auf der American Educational Research Association (AERA)-Conference „Leveraging Education Research in a ‘Post-Truth’ Era“, Toronto/Kanada.

Muslic, B., Hartung-Beck, V. & Gisske, A. (2019, Januar). Data-based school improvement processes. Vortrag im Symposium “School Leadership In The 21st Century – ICT And Data (Use) As Foundations For School Improvement” auf dem International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI) 2019 “Bringing together - creating innovative educational  policies and practices for diversity, equality and sustainability”, Stavanger/Norwegen.

Hartung-Beck, V., Muslic, B. & Gisske, A. (2018, September). Datenbasierte Schulentwicklungs-prozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen. Vortrag auf der AEPF-Tagung „Lehrer. Bildung. Gestalten“, Lüneburg.

Muslic, B. & Emstad, A. B. (2018, September). Data Use on School Leadership and School Organization Level – Comparative case studies from Norway and Germany. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) „Inclusion and Exclusion, Resources for Educational Research?“,Bolzano/Italien.

Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2018, Juni). Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen. Vortrag im Forschungskolloquium des Arbeitsbereichs Schulpädagogik und Schulentwicklungsforschung (Prof. Dr. Felicitas Thiel), Freie Universität Berlin.

Muslic, B., Hartung-Beck, V. & Gisske, A. (2018, April). Data-based school improvement processes as the basis of a long-term reorganization of individual schools. Vortrag auf der American Educational Research Association (AERA)-Conference "Public Scholarship to Educate Diverse Democracies", New York City/USA.

Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2018, Februar). Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen. Vortrag im Forschungskolloquium des Arbeitsbereichs Weiterbildung und Bildungsmanagement (Prof. Dr. Harm Kuper), Freie Universität Berlin.

Muslic, B., Graf, T. & Kuper, H. (2016, August).  Differential assessment of Distributed Leadership and its relationship to student achievement. Posterpräsentation auf der European Conference on Educational Research (ECER) “Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Re- search and Researchers”, Dublin/Irland.

Graf, T., Muslic, B., Kellermann, C. & Kuper, H. (2016, Juli). Inwieweit korrespondieren Schullei- tungsaktivitäten mit Maßnahmen zur Qualitätssicherung auf Fachbereichsebene im Kontext von Lernstandserhebungen (VERA 8)? Posterpräsentation auf der SteBis/EviS-Transfertagung, Mainz.

Muslic, B., Graf, T. & Kuper, H. (2016, April). The assessment of Distributed Leadership and its potential relationship to student achievement. Vortrag auf der American Educational Research Association (AERA)-Conference "Public Scholarship to Educate Diverse Democracies", Washington D.C/USA.

Graf, T., Muslic, B. & Kuper, H. (2016, März). Inwieweit korrespondieren Schulleitungsaktivitäten mit Maßnahmen zur Qualitätssicherung auf Fachbereichsebene im Kontext von Lernstandserhebungen (VERA 8)? Posterpräsentation auf der 4.Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin.

Kuper, H., Muslic, B. & Graf, T. (2015, Oktober). Schulleitungen und Schulleistungen − Maßnahmen von Schulleitungen in Folge zentraler Lernstandserhebungen und ihre Wirkung auf Schulleistungen. Welchen Beitrag leistet das Projekt mit Blick auf die Einführung neuer Steuerung(sinstrumente) im Schulsystem? Vortrag auf der Zwischentagung des BMBF-Forschungsschwerpunktes „Steuerung im Bildungssystem“ (SteBis), Berlin.

Muslic, B., Graf, T., Thoren, K. & Kuper, H. (2015, September). Does distributed leadership and other leadership styles have an impact on student achievement? Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) “Education and Transition: Contributions from Educational Research”, Budapest/Ungarn.

Graf, T., Muslic, B. & Kuper, H. (2015, August). How principals’ use of student achievement data affects quality improvement in schools. Vortrag auf der 16. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Limassol/Zypern.

Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2015, Februar). Besondere Herausforderungen qualitativer Interviewstudien innerhalb von schulischen Organisationen – Ein Validitätskonzept zur empirischen Rekonstruktion. Vortrag auf der DGFE-Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik „Organisation und Methode“, Universität zu Köln.

Ramsteck, C., Muslic, B., Graf, T., Maier, U. & Kuper, H. (2014, November). School Improvement - Test-Based School Reform: Organizational Challenges for Schools and its Actors. Vortrag auf der 23. EARLI SIG - Organizational and Methodological Aspects of School Improvement, Bielefeld.

Kuper, H., Muslic, B. & Graf, T. (2014, September). Hängen Maßnahmen von Schulleitungen zur schulinternen Qualitätssicherung mit den in Vergleichsarbeiten erzielten Ergebnissen zusammen? Vortrag auf der 2. Berliner Schulleitungstagung, Berlin.

Ramsteck, C. & Muslic, B. (2014, Juni). Neo-institutionalistische Perspektive auf die Organisation Schule. Organisationsinterne und -externe Kopplungs- und Entkopplungsprozesse in Folge testbasierter Schulreform. Vortrag auf der bildungssoziologischen Tagung „Die Organisation von Bildung“, Basel/Schweiz.

Muslic, B., Kuper, H. & Maier, U. (2014, März). Ergebnisrückmeldungen aus zentralen Lernstandserhebungen – eine Herausforderung für Schulleitungen. Befunde ländervergleichender Fallstudien. Vortrag auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Berlin.

Kuper, H., Muslic, B. & Graf, T. (2013, November). Die Realisierung testbasierter Schulreform in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems. Vortrag auf der SteBis-Abschlusstagung, Berlin.

Ramsteck, C., Muslic B., Kuper H., Maier, U. & Graf, T. (2013, September). The Usage Of Mandatory Test-Data On Principal And School Supervising Authority Level. Posterpräsentation auf der ECER- Tagung „Creativity and Innovation in Educational Research“, Istanbul/Türkei.

Graf, T., Muslic, B., Ramsteck, C., Maier, U., Kuper, H. & Frühwacht, A. (2013, September).  Does The Design Of School-Performance-Feedback-Systems Affect Teachers Perception And Use Of Feedback Data – A Comparison Of Three Different Designs. Posterpräsentation auf der ECER-Tagung „Creativity and Innovation in Educational Research“, Istanbul/Türkei.

Graf, T., Muslic, B., Ramsteck, C., Kuper, H. & Maier, U. (2013, April). The Realization of Test-Based School Reforms in Multi-Level Structured German School System. Posterpräsentation auf dem Networking Event der International Cooperation in Education (ice) des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) im Rahmen der Tagung der American Educational Research Association (AERA), San Francisco/USA.

Maier, U. & Muslic, B. (2012, September). Unterschiedliche Nutzungsmuster im Umgang mit Ver- gleichsarbeiten in der Mehrebenenstruktur des Schulsystems. Vortrag (im Symposium) auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.

Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2012, September). Methodologische Überlegungen zu Möglichkeiten valider Rekonstruktionen von Organisationen: Am Beispiel von Schule.  Vortrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.

Muslic, B. & Emstad, A. B. (2012, September). The Role and Usage Strategies of Feedback Information at School Principal Level in Norway and Germany. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA), Cadiz/Spanien.

Kuper, H. & Muslic, B. (2012, März). Die Verwendung von Lernstandsergebnissen auf der Schulleitungsebene für die Unterrichtsentwicklung. Vortrag (im Symposium) auf dem 23. Kongress der DGfE, Osnabrück.

Reß, T. & Muslic, B. (2011, September). Student assessments feedback information as part of evidence-based school reform? Vortrag im Rahmen des Symposiums “Impact of feedback information within multi-level structured school systems” auf der European Conference on Educational Research (ECER) der European Educational Research Association (EERA), Berlin.

Muslic, B. & Kuper, H. (2011, September). Methodische Herausforderungen bei qualitativen Studien innerhalb des Mehrebenensystems Schule – Erste Ergebnisse aus Fallstudien. Vortrag auf der Tagung „Baustelle Lehrerbildung“ – 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der DGfE (AEPF) und den Sektionen der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB): Empirische Pädagogische Forschung, Lehrerbildung und Lehrerbildungs-forschung sowie Schulforschung und Schulentwicklung, Klagenfurt/Österreich.

Muslic, B. & Reß, T. (2011, April). Institutional conditions and use of feedback in multi-level German school system. Vortrag im Rahmen der Session „Organizational Effects of Test-based School Reforms within Low- and High-stakes Educational Environments“ auf der AERA-Konferenz „Inciting the Social Imagination: Education Research for the Public Good“, in New Orleans/USA.

Diemer, T. & Muslic, B. (2010, September). External Standards-based Assessments and Internal School Improvement: Empirical Observations and Possible PerspectivesPosterpräsentation auf der 5th Biennial Northumbria/EARLI SIG Assessment Conference, Northumberland/UK.

 

Vorträge und Netzwerktreffen auf Einladung

Muslic, B. (2021, September). KeyNote Vortrag „Distributed Leadership in der schulischen Organisation – Konzeptionelle Annäherung und empirische Befunde aus verschiedenen Projekten“ in der Werkstatt „Schulführung und Schulentwicklung – Aktuelle Ergebnisse aus der Schulleitungsforschung““ von der Pädagogischen Universität Zürich, Schloss Au Zürich/Schweiz.

Muslic, B. (2021, März). Expertin/Vortrag beim Forschungs- und Netzwerktreffen zur Organisationstheorie im Rahmen der DGfE-Sektion Schulpädagogik (online).

Muslic, B. (2020, November). Teilnahme an der 11. „Innovative Learning Environments (ILE)-Netzwerktagung zum Thema „Schulen (entwickeln) in Zeiten von Krisen“. Online-Tagung.

Muslic, B. (2020, Juni). Teilnahme an der 10. „Innovative Learning Environments (ILE)-Netzwerktagung zum Thema „Synthese in der Schulentwicklung“. Online-Tagung.

Muslic, B. (2019, Dezember). Daten als Ressourcen für Schulentwicklung? Vortrag im Rahmen der 9. „Innovative Learning Environments (ILE)-Netzwerktagung zum Thema „Ressourcen nutzen“, Freie Universität Berlin.

Muslic, B. (2019, Juni). Teilnahme an der 8. „Innovative Learning Environments (ILE)-Netzwerktagung zum Thema „Verdichtung der Ergebnisse“, Universität Duisburg-Essen.

Hartung-Beck, V., Muslic, B. & Gisske, A. (2019, November). Ergebnisse des DFG-Forschungsprojekts DaProRe. Impulse für die Organisationsforschung in der Erwachsenenbildung. Vortrag, Veranstaltungsreihe „DIE-Seminar“ am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Abteilung Organisation und Management (Prof. Dr. Karin Dollhausen), Bonn.

Hartung-Beck, V., Muslic, B. & Gisske, A. (2019, Mai). Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen. Ringvorlesung: Empirische Bildungsforschung in der Metropolregion Ruhr, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie (Fakultät 12), Technische Universität Dortmund.

Muslic, B. (2018, Mai). Distributed Leadership im Kontext testbasierter Schulreform. Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe zum Thema „Leitung und Organisation von Schulentwicklungsprozessen“ von der Universität Duisburg-Essen und dem Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) an der Universität Duisburg-Essen.

Muslic, B. & Hartung-Beck, V. (2018, März). Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Grundlage einer langfristigen Reorganisation von Einzelschulen. Vortrag im Forschungskolloquium des Deutschen Instituts für Pädagogische Forschung (DIPF), Berlin.

Muslic, B. (2017, Dezember). Leitfaden zur Beantragung eines DFG-Projekts anhand des Beispiels „Datenbasierte Schulentwicklungsprozesse als Reorganisation von Schule” im BA-Seminar “Qualitäts- und Projektmanagement” an der Freien Universität Berlin.

Muslic, B. & Reß, T. (2011, Mai). Test-based reform and usage of feedback in-formation in multi-level German school system. Vortrag zum Thema „Transfer von Erkenntnissen aus dem wissenschaftlichen Raum in die Praxis“ im Rahmen der Summer School „Research School Education and Capabilities“ der Technischen Universität Dortmund, Berlin.