Entstehungsgeschichte

InformationenDie Entstehung von UDE BioSLiDES

Unsere Arbeitsgruppe entwickelt und nutzt automatisierte Mikroskopie und digitale Bildverarbeitung für die Erforschung von Diatomeen (Kieselalgen), nähere Informationen hierzu gibt es auf unserer Webseite und in unseren dort aufgeführten wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

Startpunkt für UDE BioSLiDES waren die durch die Covid-Pandemie bedingten Einschränkungen im Lehrbetrieb unserer Fakultät. Aufgrund der technischen Kenntnisse, welche wir im Rahmen unserer Forschungsarbeit erworben haben, konnten wir während dieser Zeit die Mikroskopie-Grundpraktika unserer biologischen Studiengänge in ein virtuelles, präsenzfreies Format überführen. Dieses wurde technisch und inhaltlich schließlich zu UDE BioSLiDES weiterentwickelt.