Hagedorn, Jörg (Hrsg.) (2014): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. SpringerVS: Wiesbaden

Hagedorn, Jörg (2014): Jugend, Schule und Identität - Einführung in das Themenfeld. In: Hagedorn, Jörg (Hrsg.): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. SpringerVS: Wiesbaden, S. 17-26

Hagedorn, Jörg; Piva, Franziska (2014): Jugend spricht. Schule als Material performativer Selbsterprobung und reflexiver Selbstvergewisserung. In: Hagedorn, Jörg (Hrsg.): Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. SpringerVS: Wiesbaden, S. 667-683

Hagedorn, Jörg (2014; im Druck): Das Schreiben über sich selbst als Übung des Denkens. Narrative Selbstinszenierungen Jugendlicher Jugendlicher im Online-Tagebuch. In: Westphal, Kristin; Stadler-Altmann, Ulrike; Lohfeld, Wiebke (Hrsg.): Räume kultureller Bildung. Nationale und transnationale Forschungsperspektiven. Weinheim und Basel: Beltz/Juventa

Hagedorn, Jörg (2013): From Places to Spaces. Jugendkulturelle Raumaneignungspraktiken im Internet. In: Westphal, Kristin; Jörissen, Benjamin (Hrsg.): Vom Straßenkind zum Medienkind. Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert. Beltz Juventa: Weinheim & Basel; S. 292-306

Hagedorn, Jörg (2010): Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Über die Schwierigkeit, die Einheit in der Differenz zu denken. In: Hagedorn, Jörg; Schurt, Verena; Steber, Corinna; Waburg, Wiebke (Hrsg.): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften; S. 403-425.

 Hagedorn, Jörg; Schurt, Verena; Steber, Corinna; Waburg, Wiebke (2010) (Hrsg.): Ethnizität, Geschlecht, Familie und Schule. Heterogenität als erziehungswissenschaftliche Herausforderung. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften

 Hagedorn, Jörg (2008): Jugendkulturen als Fluchtlinien. Zwischen Gestaltung von Welt und der Sorge um das gegenwärtige Selbst. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

 Hagedorn, Jörg (2008): Definition der Lemmata „Mediennutzung“; „Popmusik“; „Fan“; „Mode“; „Musikstil“; „Jugendszene“ für: Tenorth, Heinz-Elmar; Tippelt, Rudolf (Hrsg.):Fachlexikon Pädagogik. Weinheim: BELTZ Verlag

 Treumann Klaus Peter; Meister, Dorothee M.; Sander, Uwe; Burkatzki, Eckhart; Hagedorn, Jörg; Strotmann, Mareike; Wegener, Claudia (2008): Mediale Gewalt. Ihre Rezeption, Wahrnehmung und Bewertung durch Jugendliche. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

 Treumann Klaus Peter; Meister, Dorothee M.; Sander, Uwe; Burkatzki, Eckhart; Hagedorn, Jörg; Kämmerer, Manuela; Strotmann, Mareike; Wegener, Claudia (2007): Medienhandeln Jugendlicher. Eine empirische Studie zur Mediennutzung und zur Medienkompetenz bei 12-20-Jährigen zu Beginn des 21. Jahrhunderts“. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

 Hagedorn, Jörg; Meister, Dorothee. M.; Sander, Uwe (2005): Medienkompetenz als theoretisches Konzept und Gegenstand empirischer Forschung. In: Bachmaier, Ben; Diepold, Peter; de Witt, Claudia (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 4, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 169-186

 Hagedorn, Jörg (2005): Objektive Hermeneutik. In: Mikos, Lothar; Wegener, Claudia (Hrsg.): Qualitative Medienforschung. Ein Handbuch. Konstanz: UVK; S. 527-537

 Hagedorn, Jörg (2004): Entgrenzte Diskursarenen jugendkultureller Selbstthematisierung. Rekonstruktion zur Transformation der Techno-Szene. In: Medien und Erziehung, Zeitschrift für Medienpädagogik, Heft Nr. 6, München, S. 46-57

 Böhme, Jeanette; Hagedorn, Jörg (2000): Formungsmetaphorik. Eine Anregung zur Analyse von Techniken im Umgang mit dem Technologiedefizit von Schulreform. In: Maas, Michael (Hrsg.): Jugend und Schule. Ideen, Beiträge und Reflexionen zur Reform der Sekundarstufe I, Hohengehren: Schneider Verlag; S. 36-45

Jugend, Schule und Identität
Heterogenität und Schule
Jugendkulturen
Medienhandeln und Medienkompetenz