Information about Malte Thiede

Malte Thiede
Research Assistant
Areas of Work and Research Fokus
- Research on Subjectivation in the Field of Emotional and Social Development
- Gender Studies with a Focus on Masculinities and Intersectionality
- (socio-)educational counseling
Professional Career
Academic and professional background |
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10/2022
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Research assistant University of Duisburg-Essen |
04/2021 – 09/2022 |
Research assistant Bielefeld University |
09/2020 – 06/2021 |
Research intern Bielefeld University of Applied Sciences |
01/2020 – 03/2021 |
Research assistant Bielefeld University |
01/2017 – 01/2020 |
Social pedagogue Sheltered custody of the SKM |
01/2016 – 01/2017 |
Honorary position - pedagogical assistant Sheltered custody of the SKM |
University studies |
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2018 - 2021
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Study: Master's degree in Educational Science with a focus on social work and counseling Bielefeld University |
2016 - 2020
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Study: Education, upbringing and teaching of German studies and history University of Osnabrück |
2013 – 2016
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Study: Social work Catholic University of Applied Sciences North Rhine-Westphalia, Münster Department |
Publications
2024
Amrhein, B., Badstieber, B., Reisenauer, C., Müller-Cleve, M., & Thiede, M. (2024). Wege aus der Problemtrance und den Verhaltensfallen? – Einblicke in die Durchführung eines neuen Professionalisierungsprogramms zur inklusionspädagogischen Diagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. In I. Bosse, K. Müller, & D. Nussbaumer (Hrsg.), Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit (S. 113–120). Klinkhardt.
2023
Amrhein, B., Badstieber, B., Müller-Cleve, M., Reisenauer, C., & Thiede, M. (2023). „(Er)kenne Dich selbst“. Eine Initiative zur inklusionsorientierten Professionalisierung von (sonder-)pädagogischen Lehrkräften im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. In M. Hoffmann, T. Hoffmann, L. Pfahl, M. Rasell, H. Richter, R. Seebo, M. Sonntag, & J. Wagner (Hrsg.), Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln (S. 280–286). Klinkhardt.
2022
Badstieber, B., Thiede, M., Amrhein, B. (2022). "Was wird denn dann aus unserer Zunft?" – Gemeinsam auf dem Weg zur Konstruktion eines schulpädagogischen Blicks auf das emotionale und soziale Erleben im Unterricht. In Badstieber, B. & Amrhein, B. (Hrsg.), (Un-)mögliche Perspektiven auf herausforderndes Verhalten in der Schule (S. 409-423). Beltz Juventa.
Lectures
2024 |
„Dennis, du störst!“ – Erste Einblicke in eine Adressierungsanalyse als Zugang zu Subjektivierungsprozessen situativer verhaltensbezogener Diagnostik. Tagung: Interpretationswerkstatt Pädagogische Diagnostik |
2023 |
„Das fühlt sich in den Gedanken schlecht an.“ – Erste Perspektiven auf Subjektivierungsprozesse von Schüler*innen innerhalb der verhaltensbezogenen Diagnostik. Tagung: Interpretationswerkstatt Pädagogische Diagnostik |
2023 |
Vom Warum zum Wozu – Chancen einer verstehenden, verhaltensbezogenen Diagnostik für Schüler*innen und Pädagog*innen. 15. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung. Tagung: In den Fokus verrückt – Hidden Topics im Förderschwerpunkt ESE |
2023 |
Inklusive Diagnostik im Dialog. – Neues wagen?! Diagnostische Prozesse & Schule emotional sicher gestalten. Vernetzungstreffen im Rahmen des BMBF-Förderprojektes „Inklusive Diagnostik im Dialog“ |
2023 |
„Ich bin so, wie ich bin.“ Subjektivierungsprozesse innerhalb verhaltensbezogener Diagnostik. Symposium des Metavorhabens Inklusive Bildung im Rahmen der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ |
2023 |
Wege aus der Krise?! – Initiativen und Perspektiven in Wissenschaft und Praxis für eine Neuausrichtung des Umgangs mit verstörendem Verhalten in Schule. IFO, 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen: Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
2023 |
Inklusive Diagnostik im Dialog. Innehalten & Austauschen! Blick in die Vergangenheit und eine entstehenden Zukunft. Vernetzungstreffen im Rahmen des BMBF-Förderprojektes „Inklusive Diagnostik im Dialog“ |
2022 |
Inklusive Beziehungsräume (wieder-)eröffnen -Neue Perspektiven auf Verhalten in Schule und Unterricht. Tagung: 35. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen |