Completed Research Projects
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Project title: |
Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur theoretischen und empirischen Erklärung eines Schlüsselbegriffs professionellen Handelns (Categorisation in child and youth welfare. On the theoretical and empirical explanation of a key concept of professional action; doctoral research project)
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Funding: |
DFG (as part of the DFG doctoral programme ‘Jugendhilfe im Wandel/Youth Welfare in Transition’)
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Project term: |
01.12.2005 – 30.11.2008
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Project description: |
The categorisation of its service users represents a constitutive phenomenon for social work as professionalised, institutionalised help, as has been demonstrated in particular by recent approaches to professional theory. Nevertheless, there is a lack of theoretically systematising attempts to define the phenomenon as well as empirical analyses to research it. Against the background of this desideratum, the qualitative-reconstructive study funded as part of the DFG Research Training Group ‘Jugendhilfe im Wandel/Youth Welfare in Transition’ (University of Bielefeld) addressed the question of how service user-related categorisations are shaped by professional actors, using the field of child and youth welfare as an example.
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Publications: |
Thieme, Nina (2014): Paradoxien Sozialer Arbeit – (un-)aufhebbare Spannungsverhältnisse? Zur widersprüchlichen Konstruktion von Paradoxien im professionstheoretischen Zugang Fritz Schützes. In: neue praxis 44, I. 4, pp. 412–418. Thieme, Nina (2013): Kategorisierung in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur theoretischen und empirischen Erklärung eines Schlüsselbegriffs professionellen Handelns. Weinheim: Juventa. Thieme, Nina (2013): „Wir beschäftigen uns eigentlich nur mit nicht-idealen Adressaten …“ Eine sozialwissenschaftlich-hermeneutische Perspektive auf Konstruktionen von Kindern als Adressat/-innen der Kinder- und Jugendhilfe. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (Schwerpunktheft Sozialpädagogische Kindheit, hrsg. von Tanja Betz und Sascha Neumann) 8, I. 2, pp. 191–204. Thieme, Nina (2011): „Gemeinsamkeiten sind irgendwie schwer ’rauszufinden, weil alle Kinder irgendwie verschieden sind …“ – Zur Re-Konstruktion der Kategorisierung von Adressatinnen und Adressaten durch Professionelle der Kinder- und Jugendhilfe. In: neue praxis 41, I. 1, pp. 73–81. Thieme, Nina (2011): AdressatInnenbezogene Kategorisierung durch professionelle AkteurInnen der Kinder- und Jugendhilfe – Theoretische Konstituierungen. In: Arbeitskreis ‚Jugendhilfe im Wandel’ (Eds.): Kontroversen – Transformationen – Adressierungen. Wiesbaden: VS, pp. 239–249. Thieme, Nina (2011): Hin-Sichten professioneller Akteure in der Kinder- und Jugendhilfe. Zur Bestimmung der Kategorie Adressat. In: Oelerich, Gertrud/Otto, Hans-Uwe (Eds.): Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Wiesbaden: VS, pp. 179–192. Thieme, Nina (2011): Repertory Grid Methodik. In: Oelerich, Gertrud/Otto, Hans-Uwe (Eds.): Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Wiesbaden: VS, pp. 281–291. |
Funded by the DFG Deutsche Forschungsgemeinschaft
