Klinisch relevante Aspekte der Internetnutzung

Relevanz

Digitale Medien wie Internet und Smartphone sind heute fester Bestandteil des Alltags und beeinflussen unser Verhalten und auch unsere Gesundheit, eingeschlossen unsere psychische Gesundheit in vielfältiger Weise. Neben erheblichen Chancen bestehen auch klinisch relevante Risiken. Ein Teil der Risiken entsteht durch Onlineanwendungen, die für sich genommen neutral oder nützlich sind, deren Nutzung dann jedoch für einzelne Personen exzessiv und unkontrollierbar wird und mit negativen Folgen für das Befinden einhergehen kann. Im ungünstigsten Fall wird dadurch die Funktion in anderen wichtigen Lebensbereichen eingeschränkt.

 

 

Exzessive Nutzung von Internetspielen, Social Media und Pornografie

Ein Schwerpunkt unserer Forschung liegt auf der exzessiven Nutzung von Onlinespielen, die als „Computerspielsucht“ inzwischen in die ICD-11 aufgenommen wurde. Wir übersetzten, validierten und entwickelten Fragebögen zur Erfassung der (exzessiven) Nutzung und der Nutzungserwartungen. Bei den Nutzungserwartungen interessieren uns die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Erwartungen von Personen die Social Media, Online Games und Online Pornografie nutzen. 

Daneben untersuchen wir in experimentellen Labor- und Online-Studien der Computerspielstörung zugrunde liegende psychologische Mechanismen wie Aufmerksamkeitsbiases und deren neurophysiologischen Korrelate, um die Aufrechterhaltung besser zu verstehen.

Ein neues Phänomen, mit dem wir uns im Bereich der exzessiven Nutzung beschäftigen, ist das (glückspielartige und exzessive) Trading von Finanzprodukten. 

Publikationen

Kessler, A., Janelt, T., & Barke, A. (2025). Measurement tools of pathological trading: A systematic review. [Prospektive systematische Review-Registrierung]. PROSPERO. https://www.crd.york.ac.uk/PROSPERO/view/CRD420251024512

Wischert-Zielke, M., & Barke, A. (2023). Differences between recreational gamers and Internet Gaming Disorder candidates in a sample of Animal Crossing: New Horizons players. Scientific reports, 13(1), 5102. DOI: 10.1038/s41598-023-32113-6
 
Mennig, M., Kessler, A., Rief, W., Stein, T., Tennie, S.S., Barke, A. (2023) Development of an instrument to assess expectations for the use of online gaming, social networking sites and online pornography: The Marburg INternet USe EXpectations (MINUS-X) Questionnaire. International Journal of Mental Health and Addiction. DOI: 10.1007/s11469-022-00960-5
 
Graben, K., Doering B.K., Barke, A. (2022) Receiving push-notifications from smartphone games reduces students learning performance in a brief lecture: An experimental study. Computers in Human Behavior Reports 5, e100170. DOI: 10.1016/j.chbr.2022.100170
 
Graben, K., Doering B.K., Barke, A. (2021) Playing smartphone games while studying: An experimental study on reading interruptions by a smartphone game. Education and Information Technologies. Online Oct 2021, DOI: 10.1007/s10639-021-10764-0
 
Mennig, M., Tennie, S., Barke, A. (2021) Problematic use of online pornography is linked to clinically relevant levels of psychological distress and psychopathological symptoms. Archives of Sexual Behavior. DOI: 10.1007/s10508-021-02101-w
 
Heuer, A., Mennig, M., Schubö, A., Barke, A. (2021) Impaired disengagement of attention from computer-related stimuli in Internet Gaming Disorder: Behavioral and electrophysiological evidence. Journal of Behavioral Addictions. Online First. DOI: 10.1556/2006.2020.00100
 
Graben, K., Jeromin, F., Doering, B.K., Barke, A. (2020) Problematic mobile phone use: The validity and reliability of the German version of the Problematic Use of Mobile Phone (PUMP) Scale. Addictive Behavior Reports 12, e100279. DOI: 10.1016/j.abrep.2020.100297
 
Winkler, A., Jeromin, F., Doering, B.K., Barke, A. (2020) Problematic mobile phone use has detrimental effects on mental health and somatic symptoms in a sample of German adults. Computers in Human Behavior 113, e106500. DOI: 10.1016/j.chb.2020.106500
 
Mennig, M., Tennie, S.S., Barke, A. (2020) A psychometric approach to assessments of problematic use of online pornography and social networking sites based on the conceptualizations of Internet Gaming Disorder. BMC Psychiatry 20: 318. DOI: 10.1186/s12888-020-02702-0
 
Laconi, S., Urbán, R., Kaliszewska-Czeremska, K., Kuss, D.J., Gnisci, A., Sergi, I., Barke, A., Jeromin, F., Groth, J., Gamez-Guadix, M., Keser-Ozcan, N., Siomos, K., Floros, G.D., Griffiths, M.D. Demetrovics, Z., Király, O. (2019) Psychometric evaluation of the nine-item Problematic Internet Use Questionnaire (PIUQ-9) in nine European samples of internet users. Frontiers in Psychiatry, 10, 136 DOI: 10.3389/fpsyt.2019.00136
 
Laconi, S., Kaliszewska-Czeremska, K., Kuss, D.J., Gnisci, A., Sergi, I., Barke, A., Jeromin, F., Groth, J., Gamez-Guadix, M., Keser Ozcan, N., Demetrovics, Z., Király, O., Siomos, K., Floros, G. (2018) Cross-cultural study of problematic Internet use in nine European countries. Computers in Human Behavior, 84, 430-440. DOI: 10.1016/j.chb.2018.03.020.
 
Jeromin, F., Rief, W., Barke, A. (2016) Using two web-based addiction Stroops to measure the attentional bias in adults with Internet Gaming Disorder. Journal of Behavioral Addictions, 5, 666-673. DOI: 10.1556/2006.5.2016.075.
 
Jeromin, F., Rief, W., Barke, A. (2016) Validation of the Internet Gaming Disorder Questionnaire in a Sample of Adult German Speaking Internet Gamers. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 19, 453-459. DOI: 10.1089/cyber.2016.0168.
 
Jeromin, F., Nyenhuis, N., Barke, A. (2016) Attentional bias in excessive internet gamers: Experimental investigations using an addiction Stroop and a visual probe. Journal of Behavioral Addictions, 5, 32-40. DOI: 10.1556/2006.5.2016.012.
 
Barke, A., Nyenhuis, N., Kröner-Herwig, B. (2014). The German version of the Generalized Problematic Internet Use Scale 2 (GPIUS2) - A validation study. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 17, 474-482. DOI: 10.1089/cyber.2013.0706
 
Barke, A., Nyenhuis, N., Kröner-Herwig, B. (2012). The German version of the Internet Addiction Test: A validation study. Cyberpsychology, Behavior, and Social Networking, 15, 534-542. DOI: 10.1089/cyber.2011.0616.

Exzessive Suche nach gesundheitsbezogenen Informationen

Die Suche nach Gesundheitsinformationen im Internet kann Patient:innen stärken, führt bei vulnerablen Personen mit Gesundheitsängsten jedoch häufig zu einer Zunahme von Unsicherheit und zu eskalierenden Suchschleifen („Cyberchondrie“). Zur klinisch fundierten Erfassung dieses Verhaltens wurde in der Arbeitsgruppe ein international gebräuchliches Instrument übersetzt und an einer deutschen Stichprobe validiert. Daneben entwickelten wir mit CHIRPI (Children's Health Internet Research, Parental Inventory) ein Instrument, das die exzessive Suche nach Onlineinformationen in Bezug die eigenen Kinder erfasst. So können wir untersuchen, wie das Suchverhalten, Angst und Symptomerleben zusammenwirken.

Publikationen

Barke, A., Doering, B.K. (2020) Development of an Instrument to Assess Parents’ Excessive Web-Based Searches for Information Pertaining to Their Children’s Health: The “Children’s Health Internet Research, Parental Inventory” (CHIRPI). Journal of Medical Internet Research 22(3):e16148. DOI: 10.2196/16148

Barke, A., Bleichhardt, G., Rief, W., Doering, B.K. (2016) The Cyberchondria Severity Scale (CSS): German validation and development of a short form. International Journal of Behavioral Medicine, 23, 595-605. DOI: 10.1007/s12529-016-9549-8