Veronika Becker

Research assistant

Room:       S06 S05 A35

Phone:     +49 201 183 - 4984

E-Mail:       veronika.becker@uni-due.de

Consultation hours by arrangement by e-mail.

 

Vita

Since 10/2021

Research assistant in the AG Schulforschung K-7

University of Duisburg-Essen

05/2021 -

09/2021

Curative educator "Inclusive day care facility for children and family center", Lebenshilfe, Herne

03/2018-

07/2020

Master of Arts

Social Inclusion: Health and Education, Bochum Protestant University of Applied

10/2017-

02/2018

Master of Arts

Rehabilitation Sciences, TU Dortmund Universi

09/2014 -

08/2017

Bachelor of Arts

Special Education / Inclusive Education, Protestant University of Applied Sciences Bochum

 

Publications, Conferences

Book contributions:

Büker, P., Kamin, A., Becker, V., Glawe, K., Herding, J., Schaper, F. & Stets, M. (2023) Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr/Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung. Tagungsband DGfE (in Druck)

Mammes, I. & Becker, V. (2023) Open Educational Practice - Community-Building im diaglogischen Gastaustausch. Am Beispiel der universitären Standorte Dortmund und Duisburg-Essen. MedienPädagogik.

Graube, G., Becker, V., Mammes, I. (2022) "On the connection between socialisation, stereotypes and gender. Are career and study paths part of technical education?!" (in Druck)

 

Conferences:

  • 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe", Posterbeitrag „Inklusion auf neuen Wegen lehren und lernen: Grundschullehrkräftebildung mit Open Educational Resources (OER) im Format von Open Educational Practice (OEP) - Befunde aus dem Pilotprojekt InDigO (2023).
  • Workshop inklud.nrw "Fallbasiertes Lehren und Lernen mit OER zum vernetzten Aufbau von Inklusionssensibilität und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung"
  • OER-Fachtag Lehrkräftebildung
  • 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Sektion Schulpädagogik, Regensburg 2022 - Posterbeitrag "inklud.nrw: Eine OER-Lernumgebung zur fallbasierten Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen. Perspektiven für eine postdigitale Grundschullehrer:innenbildung".
  • 50. DGHD-Jahrestagung, Paderborn 2022; Workshop "inklud.nrw - fallbasiertes Lehren und Lernen mit OER zum vernetzten Aufbau von Inklusionssensibilität und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung"
  • 5. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung in der DGfE, Landau 2022