In den vergangen Jahren haben wir uns intensiv mit der Erfassung und empirischen Beschreibung beruflicher Kompetenzen befasst. Ein zentrales Element der Forschung war dabei die psychometrische Modellierung beruflicher Handlungskompetenzen. Die Befunde sind vielfältigt für die Wissenschaft veröffentlicht und wurden als Handlungsempfehlungen für die Praxis der Berufsbildung zusammengefasst.

Forschungsprojekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) Kompetenzorientierte Assessments

Das Forschungsvorhaben hat geprüft, inwieweit die in den Schulleistungsstudien, die sich auf den allgemeinbildenden Bereich beziehen, zur Anwendung gekommenen empirischen Methoden auch für den Bereich der kaufmännischen Berufsbildung nutzbar gemacht werden können.

Das Projekt war Teil des DFG-Schwerpunktprogramms 1293 "Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen" und wurde von 2009 bis 2014 durchgeführt.

Mehr lesenzum Thema Kompetenzorientierte Assessments

Forschungsprojekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) Kompetenzentwicklung in beruflichen Enkulturationsprozessen (INTERCONNECT)

Das Projekt hat die Entwicklung kaufmännischer Kompetenz in der beruflichen Erstausbildung sowie die hierbei maßgebenden Einfluss- und Erfolgsfaktoren erforscht. Im Ergebnis ließen sich Annahmen zur Genese beruflicher Kompetenzen überprüfen.

Das Projekt wurde von 2018 bis 2023 durchgeführt.

Mehr lesenzum Thema Kompetenzentwicklung in beruflichen Enkulturationsprozessen (INTERCONNECT)

Projekte der BMBF-ASCOT-Initiative Kompetenzmessung in den beruflichen Domänen

In verschiedenen Projekten wurden die Kompetenzen in den beruflichen Domänen untersucht. Im Fokus unserer Projekte standen kaufmännische Ausbildungsberufe. 

Mehr lesen

Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) CoBALIT

 

Im Rahmen des Verbundprojekts CoBALIT wurde die digitale ALUSIM Assessmentumgebung zur Messung allgemeiner und beruflicher Kompetenzen für die kaufmännische Erstausbildung entwickelt. Grundlage des Projekts ist ein umfassendes Kompetenzmodell für kaufmännische Ausbildungsberufe.

Das Projekt wurde von 2011 bis 2015 durchgeführt.

Mehr lesenzum Thema CoBALIT

Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ASPE

Das Projekt ASPE hat eine onlinebasierte, digitale Workbench entwickelte. Diese unterstützt (ehrenamtliche) Prüfungsaufgabenersteller/ -innen der Ausbildungsberufe Industriekaufmann/ -frau und Kaufmann/ -frau für Spedition und Logistikdienstleistung bei der standardisierten Erstellung und Auswahl von Prüfungsaufgaben und bei der Zusammenstellung von Aufgabensets für Prüfungen. Dabei knüpfte das Projekt an Vorarbeiten aus dem ASCOT-Projekt CoBALIT an.

Das Projekt wurde von 2019 bis 2023 durchgeführt und wird in Kooperation mit der AkA im Praxisverbund weitergeführt.

Mehr lesenzum Thema ASPE

Forschungsprojekt des Ministeriums für Schule und Bildung NRW ECON 2022

Ziel des Projektes ECON 2022 ist es, auf Basis eines curricular-validen Tests, Befunde zu ökonomischen Grundbildungskompetenzen zu generieren und in die weitere Entwicklung von Curricula einfließen zu lassen. Die Kompetenzanforderungen werden in Anlehnung an das Konzept der Economic Literacy hierbei entlang der Rollen der Verbraucher, Erwerbstätigen und Wirtschaftsbürger festgelegt, um die Zielsetzungen des Faches Wirtschaft möglichst breit zu adressieren.

Das Projekt wurde von 2020 bis 2024 durchgeführt.

Mehr lesenzum Thema ECON 2022

Forschungsprojekt der Leibnitz-Gemeinschaft M@nKobE

Im Rahmen des Verbundprojekts M@anKobE wurde gemeinsam mit dem IPN sowie der Universität Stuttgart die Entwicklung mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen in der beruflichen Erstausbildung in Abhängigkeit von entsprechenden schulisch erworbenen Kompetenzen erfasst. Es wurden dabei duale Ausbildungsberufe berücksichtigt, in denen im betrieblichen und berufsschulischen Kontext systematisch berufsbezogene mathematisch-naturwissenschaftliche Lernprozesse angebahnt werden. Es wurde untersucht , inwieweit Schülerinnen und Schüler mit den in den Bildungsstandards (Mittlerer Schulabschluss) für Mathematik und den Naturwissenschaften geforderten Kompetenzen eine anschlussfähige Grundbildung erwerben und wie sich berufsbezogene mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen der Studienteilnehmer entwickeln. 

Das Projekt wurde von 2012 bis 2015 durchgeführt.

Mehr lesenzum Thema M@nKobE