BioBlitz
Wer? Wann? Wo?
Botanische Gärten und urbane Gärten bieten wertvolle Lebensräume und Nahrung für zahlreiche Pflanzen, Tiere, Pilze und Flechten. Doch welche wildlebenden Arten gibt es hier tatsächlich?
Wer erkundet mit uns gemeinsam diese biologische Vielfalt?
Wann? vom 14. bis 22. Juni 2025 (Woche der Botanischen Gärten)
Wo? Botanischer Garten der Universität Duisburg-Essen (Öffnungszeit: wochentags 9:00-17:00), Campus Essen (mit Lehrpfad) und Duisburg der Universität Duisburg-Essen
Wer? jede und jeder mit Freude an der Natur und am Fotografieren
Wie? über die kostenlose App iNaturalist
Und so funktionierts:
- App iNaturalist herunterladen z.B. im Google Play Store oder im Apple App Store und kostenlos registrieren
- Garten erkunden und Tiere, Pilze, Flechten, Moose, Pflanzen fotografieren und über iNaturalist hochladen
- Jede Beobachtung zählt
- Kurzanleitung für Einsteiger Download
- Link zum BioBlitz-Projekt
Ein Bioblitz - Was ist das eigentlich?
Ein Bioblitz ist eine Aktion zur Erfassung von Arten in einem festgelegten Zeitraum und Gebiet. Bekannte Beispiele sind die “City Nature Challenge” oder der “NABU-Insektensommer”. Meist wird hierfür eine Plattform wie iNaturalist genutzt. Dort können Beobachtungen schnell und unkompliziert gemeldet werden, indem Fotos oder Tonaufnahmen sowie Angaben zu Fundort und -zeitpunkt hochgeladen werden. Hierbei hilft die App bereits mit Vorschlägen zur Bestimmung. Die Einträge können online eingesehen werden und jedes Mitglied der Community kann die Bestimmung bestätigen oder korrigieren bzw. Rückmeldungen zur Qualität der Beobachtung geben. Auch Abruf und Auswertung der Daten sind einfach gestaltet, da z.B. eine einheitliche Nomenklatur verwendet wird.
Mit einem verbandsweiten Bioblitz können wir die Bedeutung der Botanischen Gärten als Orte der (urbanen) Biodiversität sichtbar machen und gleichzeitig selbst mehr über die Artenvielfalt auf unseren Flächen erfahren.