List of Doctoral Theses (AG Sumfleth)

Name Projekt
Karin Stachelscheid Problemlösender Chemieunterricht in der Sekundarstufe I -
Gymnasium, Eine empirische Untersuchung zur Förderung von ver­knüpftem Wissen     
Dissertation, Essen 1990
Hans-Dieter Körner Zur Bedeutung der Bildhaftigkeit für das Lernen und Verstehen chemischer Inhalte      
Dissertation, Essen 1992
Stefanie Todtenhaupt Zur Entwicklung des Chemieverständnisses bei Schülern        
Dissertation, Essen 1992
Susanne Schüttler Zur Verständlichkeit von Texten mit chemischem Inhalt         
Dissertation, Essen 1993
Imke Barbara Peters Zur Wissensvermittlung durch Unterrichtsmedien. Dargestellt am Beispiel fachkundlicher Schulbücher des Berufsfeldes Körperpflege
Dissertation, Essen 1994
Andrea Gnoyke Das Lernen mit Bildern in der Chemie - Aktion und Interaktion von Wahrnehmen und Denken 
Dissertation, Essen 1995
Sandra Testrut Informationsvermittlung durch Lehrfilme - Eine Untersuchung mit Blick auf das Berufsfeld Biotechnik/Körperpflege           
Dissertation, Essen 1996
Anja Pitton Sprachliche Kommunikation im Chemieunterricht - Eine Untersu­chung ihrer Bedeutung für Lern- und Problemlöseprozesse
Dissertation, Essen 1996
Evelyn Kleine Chemie lernen mit Hilfe von Analogien      
Dissertation, Essen 1997
Lucyna Telgenbüscher Zur Visualisierung von chemischen Konzepten - Untersuchung von Lernumgebungen und Lernerparametern für effektives Lernen mit Bildern
Dissertation, Essen 1998
Rüdiger Tiemann Analyse individueller Wissensstrukturen im Kontext Chemie mit Hilfe eines neuen Mapping-Verfahrens         
Dissertation, Essen 1999
Andrea Geisler Chemielernen als Veränderung von Schülervorstellungen am Bei­spiel Säure-Base       
Dissertation, Essen 1999
Thomas Kummer Lernen mit Hypertexten im chemischen Kontext – Untersuchung von linearen und nicht-linearen Lernumgebungen zum Thema Seife
Dissertation, Essen 2001
André Hollstein Computerunterstütztes Lernen auf der Basis konstruktivistischer Lerntheorien am Beispiel der Einführung in das Kugelteilchenmodell
Dissertation, Essen 2001
Kirsten Dorit Reisinger Chemie und Biologie – Konsens oder Widerspruch
Dissertation, Essen 2001
Monika Hüther Evaluation einer hypermedialen Lernumgebung zum Thema Gasgesetze – Eine Studie im Rahmen des Physikpraktikums für Studierende der Medizin,
Dissertation, Duisburg-Essen 2004
Stefan Rumann Kooperatives Experimentieren im Chemieunterricht – Entwicklung und Evaluation einer Interventionsstudie zur Säure-Base-Thematik,
Dissertation, Duisburg-Essen 2004
Nina Nicolai Skriptgeleitete Eltern-Kind-Interaktion bei Chemiehausaufgaben – Eine Evaluationsstudie im Themenbereich Säure-Base,
Dissertation, Duisburg-Essen 2005
Andrea Maier-Richter Computerunterstütztes Lernen mit Lösungsbeispielen in der Chemie – Eine Evaluationsstudie im Themenbereich Löslichkeit,
Dissertation, Duisburg-Essen 2005
Maik Walpuski Optimierung von Kleingruppenarbeit durch Strukturierungshilfen und Feedback – Eine empirische Studie,
Dissertation, Duisburg-Essen 2006
Christian Henke Experimentell-naturwissenschaftliche Arbeitsweisen in der Oberstufe - Untersuchung am Beispiel des HIGHSEA-Projekts in Bremerhaven,
Dissertation, Duisburg-Essen 2006
Ina Glemnitz Vertikale Vernetzung im Chemieunterricht – Ein Vergleich von traditionellem Unterricht mit Unterricht nach Chemie im Kontext,
Dissertation, Duisburg-Essen 2007
Jasmin Neuroth Concept Mapping als Lernstrategie – Eine Interventionsstudie zum Chemielernen aus Texten,
Dissertation, Duisburg-Essen 2007
Isabel Wahser Training von naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen zur Unter­stützung experimenteller Kleingruppenarbeit im Fach Chemie,
Dissertation, Duisburg-Essen 2007
Silke Klos Kompetenzförderung im naturwissenschaftlichen Anfangsunter­richt – Der Einfluss eines integrierten Unterrichtkonzepts,
Dissertation, Duisburg-Essen 2007
Regina Hübinger Schüler auf Weltreise – Entwicklung und Evaluation von Lehr-/Lernmaterialien zur Förderung experimentell-naturwissenschaft­licher Kompetenzen für die Jahrgangsstufen 5 und 6,
Dissertation, Duisburg-Essen 2007
Corinna Kieren Chemiehausaufgaben in der Sekundarstufe I des Gymnasiums – Fragebogenerhebung zur gegenwärtigen Praxis und Entwicklung eines optimierten Hausaufgabendesigns im Themenbereich Säure-Base,
Dissertation, Duisburg-Essen 2008
Sabine Fechner Effects of Context-oriented Learning on Student Interest and Achievement in Chemistry Education,
Dissertation, Duisburg-Essen 2009
Mathias Jan Ropohl Modellierung von Schülerkompetenzen im Basiskonzept Chemische Reaktion,
Dissertation, Duisburg-Essen 2010 (gemeinsam betreut mit J.Prof. Maik Walpuski, Universität Osnabrück)
Susanne Mannel

Assessing Scientific Inquiry – Development and Evaluation of a Test for the Low-Performing Stage Dissertation, Duisburg-Essen 2010 (gemeinsam betreut mit J.Prof. Maik Walpuski, Universität Osnabrück)

Alexandra Schulz Experimentierspezifische Qualitätsmerkmale im Chemieunterricht – Eine Videostudie, Duisburg-Essen 2011 (gemeinsam betreut mit J.Prof. Maik Walpuski, Universität Osnabrück )
Markus Emden Prozessorientierte Leistungsmessung des naturwissenschaftlich-experimentellen Arbeitens, Duisburg-Essen 2011
Rebecca Knobloch Analyse der fachinhaltlichen Qualität von Schüleräußerungen und deren Einfluss auf den Lernerfolg – Eine Videostudie zu kooperativer Kleingruppenarbeit, Duisburg-Essen 2011 (gemeinsam betreut mit Prof. Maik Walpuski, Leuphana Universität Lüneburg)
Julia Hostenbach

Entwicklung und Prüfung eines Modells zur Beschreibung der Bewertungskompetenz im Chemieunterricht, Duisburg-Essen 2011 (gemeinsam betreut mit Prof. Maik Walpuski, Leuphana Universität Lüneburg)

Eva Kölbach Kontexteinflüsse beim Lernen mit Lösungsbeispielen, Duisburg-Essen 2011
Sabrina Dollny

Entwicklung und Evaluation eines Testinstruments zur Erfassung des fachspezifischen Professionswissens von Chemielehrkräften, Duisburg-Essen 2011 (gemeinsam betreut mit Dr. Oliver Tepner)

Helena van Vorst Kontextmerkmale und ihr Einfluss auf das Schülerinteresse im Fach Chemie, Duisburg-Essen 2012 (gemeinsam betreut mit Prof. Dr. Sabine Fechner)
Nermin Özcan Zum Einfluss der Fachsprache auf die Leistung im Fach Chemie Duisburg-Essen 2012
Katja Stief Selbstregulation und Hausaufgabenmotivation im Chemieunterricht, Duisburg-Essen 2013
Sebastian Ritter Einfluss des Lerninhalts Nanogrößeneffekte auf Teilchen- und Teilchenmodellvorstellungen von Schülerinnen und Schülern, Duisburg-Essen 2013 (gemeinsam betreut mit Prof. Dr. Eckart Hasselbrink)
Andrea Harbach Problemorientierung und Vernetzung in kontextbasierten Lernaufgaben, Duisburg-Essen 2013 (gemeinsam betreut mit Prof. Dr. Sabine Fechner)
Katja Freyer Zum Einfluss von Studieneingangsvoraussetzungen auf den Studienerfolg Erstsemesterstudierender im Fach Chemie, Duisburg-Essen 2013)
Nora Ferber Entwicklung und Validierung eines Testinstruments zur Erfassung von Kompetenzentwicklung im Fach Chemie in der Sekundarstufe I, Duisburg-Essen 2013 (gemeinsam betreut mit Prof. Dr. Markus Emden)
Jenna Koenen Entwicklung und Evaluation von experimentunterstützten Lösungsbeispielen zur Förderung naturwissenschaftlich-experimenteller Arbeitsweisen, Duisburg-Essen 2014 (gemeinsam betreut mit Prof. Dr. Markus Emden)
Ingo Brebeck Selbstreguliertes Lernen in der Studieneingangsphase im Fach Chemie, Duisburg-Essen 2014
Simone Nakoinz Untersuchung zur Verknüpfung submikroskopischer und makroskopischer Konzepte im Fach Chemie, Duisburg-Essen 2015
Stefan Mutke Das Professionswissen von Chemiereferendarinnen und -referen­daren in Nordrhein-Westfalen – eine Längsschnittstudie, Duisburg-Essen 2017 (gemeinsam betreut mit Prof. Dr. Oliver Tepner)
Katrin Schüßler Lernen mit Lösungsbeispielen im Chemieunterricht – Einflüsse auf Lernerfolg, kognitive Belastung und Motivation, Duisburg-Essen 2017 (gemeinsam mit Dr. Jenna Koenen)
Sebastian
Habig
Systematisch variierte Kontextaufgaben und ihr Einfluss auf kognitive und affektive Schülerfaktoren, Duisburg-Essen 2017 (gemeinsam mit Dr. Helena van Vorst)
Tim Reschke Lesegeschichten im Chemieunterricht der Sekundarstufe I zur Unterstützung von situationalem Interesse und Lernerfolg, Duisburg-Essen 2017 (gemeinsam mit Dr. Jenna Koenen)