Alina Behrendt

Dissertation Project

Measurement of students' chemistry-related competences at the transition between primary and secondary school

Summary

Curriculum Vitae

  • since 10/2018:
    PHD student, Chemistry Education, University of Duisburg-Essen
     
  • 03/2018 - 09/2018:
    Scientific assistant, Chemistry Education, University of Duisburg-Essen
     
  • 10/2016 - 09/2018:
    Master studies for teaching Sachunterricht, Mathematics and German in primary schools, Universität Duisburg-Essen
     
  • 02/2015 - 03/2018:
    Student assistant, IZfB/Chemistry Education, University of Duisburg-Essen
     
  • 10/2013 - 09/2016:
    Bachelor studies for teaching Sachunterricht, Mathematics und German in primary schools, University of Duisburg-Essen
     
  • 06/2013:
    Abitur, Max-Planck-Gymnasium Duisburg

Publications

Conference Proceedings

  • Behrendt, A., Güth, F., Kaulhausen, S., Steinbach, M., Sterzing, F., Vogelsang, C. & Weiler, D. C. (2021). Flexible Gestaltung von Datenerhebungen in Schulen und Universitäten. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Virtuelle Jahrestagung 2020 (S. 48-50). Universität Duisburg-Essen. Verfügbar unter https://gdcp-ev.de/?page_id=4959
  • Behrendt, A., Fischer, V. & Walpuski, M. (2020). Kompetenzmessung am Übergang zwischen Sach- und Chemieunterricht. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019 (S. 633-636). Universität Duisburg-Essen. Verfügbar unter https://www.gdcp-ev.de/wp-content/tagungsbaende/GDCP_Band40.pdf
  • Behrendt, A., Fischer, V., Rau-Patschke, S. & Walpuski, M. (2020). Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments zur Messung der chemiebezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I. In S. Offen, M. Barth, U. Franz & K. Michalik (Hrsg.), "Brüche und Brücken" - Übergänge im Kontext des Sachunterrichts. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts (Band 30) (S. 105-112). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Behrendt, A., Fischer, V. & Walpuski, M. (2019). Measuring Students' Chemistry Competences at the Transition Between Primary and Secondary School. In Lavrini, O. & Tasquier, G. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education, Part 11 (co-ed. Rokos, L. & Ropohl, M.) (S. 1166-1172). Bologna: ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna. Verfügbar unter https://www.esera.org/publications/esera-conference-proceedings/esera-2019
  • Behrendt, A., Walpuski, M. & Rau-Patschke, S. (2019). Messung chemiebezogener Kompetenzen am Übergang zur Sekundarstufe I. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018 (S. 735-738). Universität Regensburg. Verfügbar unter http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band39.pdf

Poster/Presentations

  • Behrendt, A., Fischer, V. & Walpuski, M. (2022). Chemiebezogene Kompetenzen zum Ende der Grundschulzeit vor und nach den Schulschließungen im Rahmen der Corona-Pandemie. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Online.
  • Behrendt, A., Fischer, V. & Walpuski, M. (2022). Chemiebezogene Kompetenzen in der Übergangsphase zwischen Sachunterricht und Chemieunterricht. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Online.
  • Behrendt, A., Fischer, V. & Walpuski, M. (2022). Chemiebezogene Kompetenzen am Übergang zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I. Poster zum Tag der Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB) der Universität Duisburg-Essen. Online.
  • Behrendt, A., Fischer, V. & Walpuski, M. (2021). Chemiebezogene Kompetenzen am Übergang zur Sekundarstufe I. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Online.
  • Behrendt, A., Fischer, V. & Walpuski, M. (2021). Chemiebezogene Kompetenzen am Übergang vom Sachunterricht zum Chemieunterricht. Poster zur digiGEBF21 der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Online.
  • Behrendt, A., Fischer, V. & Walpuski, M. (2020). Messung chemiebezogener Kompetenzen am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Augsburg.
  • Behrendt, A., Fischer, V. & Walpuski, M. (2019). Kompetenzentwicklung am Übergang zwischen Sach- und Chemieunterricht. Vortrag zum Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Würzburg.
  • Behrendt, A., Fischer, V. & Walpuski, M. (2019). Kompetenzmessung am Übergang zwischen Sach- und Chemieunterricht. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Wien.
  • Behrendt, A., Fischer, V. & Walpuski, M. (2019). Measuring students' chemical competences at the transition between primary and secondary school. Poster zur Jahrestagung der European Science Education Research Association (ESERA). Bologna.
  • Behrendt, A., Rau-Patschke, S., Fischer, V. & Walpuski, M. (2019). Entwicklung und Erprobung eines Testinstruments zur Messung der chemiebezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Übergang von der Primarstufe zur Sekundarstufe I. Vortrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Lüneburg.
  • Behrendt, A., Walpuski, M. & Rau-Patschke, S. (2018). Messung chemiebezogener Kompetenzen am Übergang zur Sekundarstufe I. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Kiel.

Room SL 203c
Schützenbahn 70
45127 Essen

Phone: +49 201 183-2284
Fax: +49 201 183-3149

alina.behrendt@uni-due.de

Memberships

GDCP

GDSU

IZfB

NARST

ZLB