Dissertationsprojekt Vanessa Fischer

Der Einfluss von Interesse und Motivation auf die Messung von Fach- und Bewertungskompetenz im Fach Chemie

Die Weinert’sche Kompetenzdefinition (2001) bildet die Grundlage für die Erfassung der Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in großen Schulleistungsstudien, wie zum Beispiel bei der Überprüfung der Bildungsstandards. Während dabei hauptsächlich auf den kognitiven Teil zur Erfassung fachspezifischer Kompetenzen fokussiert wird, bleibt der affektive Teil weitestgehend unberücksichtigt.

Bisher konnte jedoch gezeigt werden, dass bei der Messung von Kompetenzen die gemessene Kompetenz nur dann mit der tatsächlichen Kompetenz hoch korreliert, wenn die Motivation hoch ist (Wise & DeMars, 2005). Zudem ist auch bekannt, dass sich das Interesse allgemein positiv auf die Leistung in Testsituationen auswirkt (z. B. Prenzel, Schütte & Walter, 2007; Liu Bridgemann & Adler, 2012). Jedoch ist der aufgabenspezifische Einfluss dieser Faktoren bisher unbekannt. Daher wird in dieser Studie der aufgabenspezifische Zusammenhang zwischen kognitiven und affektiven Faktoren untersucht.

Dazu wurde ein Leistungstest im Fach Chemie entwickelt, der die Leistung der Schülerinnen und Schüler in den Kompetenzbereichen Fachwissen und Bewertung messen soll. Die Items zu beiden Kompetenzbereichen wurden mit identischen kognitiven Anforderungen (nach Walpuski et al., 2010) entwickelt. Insgesamt wurden 128 Items (64 Fachwissen, 64 Bewertung) im offenen und Multiple-Choice-Single-Select Format eingesetzt. Die Testhefte wurden im Multi-Matrix-Design eingesetzt.

Zu Erfassung der aufgabenspezifischen affektiven Faktoren wurden im Anschluss an jede Aufgabe (embedded) Fragebögen eingesetzt, die das situationale Interesse, die Relevanz, die Motivation und die Anstrengungsbereitschaft erheben (an Anlehnung an Boekarts, 2002; Sundre, 2007). Das individuelle Interesse und das Fähigkeitsselbstkonzept wurden aufgabenunabhängig im Vorfeld erfragt (nach Kölbach, 2011).

Die Datenerhebung fand 2015 an Schulen in NRW zum Ende des mittleren Schulabschlusses statt (N = 1899, 51.7 % ♂, M(Alter) = 15.18, SD = 0.87).

Die Auswertung der Daten wurde mit Hilfe von IRT Analysen und anschließenden Korrelations- und Regressionsanalysen durchgeführt.

Literatur:

Boekaerts, M. (2002). The On-Line Motivation Questionnaire: A self-report instrument to assess students' context sensitivity. New Directions in Measures and Methods, 12, 77-120.

Kölbach, E. (2011). Kontexteinflüsse beim Lernen mit Lösungsbeispielen. Berlin. Logos.

Liu, O. L., Bridgeman, B., & Adler, R. M. (2012). Measuring Learning Outcomes in Higher Education: Motivation Matters. Educational Researcher, 41(9), 352-362.

Prenzel, M., Schütte, K., & Walter, O. (2007). Interesse an den Naturwissenschaften. In M. Prenzel, C. Artelt, J. Baumert, W. Blum, M. Hammann, E. Klieme & R. Pekrun (Hrsg.), PISA 2006. Die Ergebnisse der dritten internationalen Vergleichsstudie (S. 107-124). Münster: Waxmann.

Sundre, D. L. (2007). The Student Opinion Scale (SOS): A measure of examinee motivation. Test Manual. Harrisonbourg (VA): The Center for Assessment & Research Studies.

Walpuski, M., Kauertz, A., Kampa, N., Fischer, H.E., Mayer, J., Sumfleth, E. & Wellnitz, N. (2010). ESNaS – Evaluation der Standards für die Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I. In A. Gehrmann, U. Hericks & M. Lüders (Hrsg.), Bildungsstandards und Kompetenzmodelle – Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht (S. 171-184). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Weinert, F. E. (2001). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen – eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In Weinert, F. E. (Hrsg.), Leistungsmessungen in Schulen (S. 17-31). Weinheim und Basel.

Wise, S. L., & DeMars, C. E. (2005). Low examinee effort in low-stakes assessment. Problems and potential solutions. Educational Assessment, 10 (1), 1-17.

 

Publikationen

Monografien


Beiträge in Sammelbänden

  • Fischer, V., Rothe, M., Sumfleth, E., Walpuski, M. & Wellnitz, N. (2021). Zur Konstruktion fächerübergreifend vergleichbarer Kompetenz-Testaufgaben. In: M. Meier, C. Wulff & K. Ziepprecht (Hrsg.), Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung. (S. 65-76). Online verfügbar unter: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr


Tagungsbandbeiträge

  • Pupkowski, Vanessa, Sumfleth, Elke & Walpuski, Maik (2018). Kompetenzmessung in der Chemie und der Einfluss affektiver Faktoren. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 432). Universität Regensburg. Online verfügbar unter: http://www.gdcp.de/images/tb2018/TB2018_424_Pupkowski.pdf

    Pupkowski, V., Sumfleth, E. & Walpuski, M. (2016). Der Einfluss motivationaler Faktoren auf Chemiekompetenzmessungen. In: C. Maurer (Hrsg.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Berlin 2015. (S. 440). Universität Regensburg. Online verfügbar unter: http://www.gdcp.de/images/tb2016/TB2016_440_Pupkowski.pdf

    Pupkowski, V., Sumfleth, E., Walpuski, M. (2016). The influence of interest and motivation on assessment of competencies in chemistry. In J. Lavonen, K. Juuti, J. Lampiselkä, A. Uitto & K. Hahl (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Part 11 (co-ed. Dolin, J., Kind, P.), (pp. 1162 - 1671). Helsinki, Finland: University of Helsinki. ISBN 978-951-51-1541-6 . Online verfügbar unter: http://www.esera.org/media/eBook%202015/eBook_Part_11_links.pdf

    Mayer, J., Pupkowski, V., Roesler, M., Sumfleth, E. & Walpuski, M. (2015). Einfluss von Interesse und Motivation in Biologie und Chemie auf Leistungsunterschiede in Kompetenztests. GEBF Abstractband – Heterogenität. Wert. Schätzen (S. 88). Bochum. Verfügbar unter: https://www.gebf-ev.de/app/download/9029819376/Abstractband_GEBF2015_20.02.2015.pdf?t=1566381419

    Pupkowski, V., Walpuski, M., Sumfleth, E. (2014). Untersuchung des Einflusses motivationaler Faktoren auf die Messung von Chemiekompetenz. GEBF Abstractband - Die Perspektiven verbinden (S. 37). Verfügbar unter: http://www.gebf2014.de/programm/abstractband_nachwuchstagung


Posterpräsentation/Vorträge

  • Pupkowski, V., Sumfleth, E., Walpuski, M. (2018). Investigation of Interest and Motivation in Chemistry Assessments and Their Impact on Performance. Vortrag zur Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA). New York.
  • Pupkowski, V., Sumfleth, E., Walpuski, M. (2017). Kompetenzmessung in der Chemie und der Einfluss affektiver Faktoren. GDCP Jahrestagung 2017. (Vortrag)
  • Pupkowski, V., Roesler, M., Mayer, J., Sumfleth, E., Walpuski, M., Wellnitz, N. (2016). Der Einfluss von Kontexten in Testsituationen in Biologie und Chemie. Vortrag (Symposium) zur Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Berlin.
  • Pupkowski, V., Sumfleth, E., Walpuski, M. (2016). The Interplay between Interest, Motivation and Task Characteristics and its Impact on Chemistry Performance. Poster zur Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA). Washington.
  • Mayer, J., Pupkowski, V., Roesler, M., Sumfleth, E., Walpuski, M., Wellnitz, N. (2015). Einfluss von Interesse und Motivation in Biologie und Chemie auf Leistungsunterschiede in Kompetenztests. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Bochum.
  • Pupkowski, V., Sumfleth, E., Walpuski, M. (2015). The influence of interest and motivation on assessment of competencies in chemistry. Poster zur Jahrestagung der European Science Education Research Association (ESERA). Helsinki. 
  • Pupkowski, V., Sumfleth, E., Walpuski, M. (2015). Der Einfluss motivationaler Faktoren auf Chemiekompetenzmessungen. Poster zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP). Berlin.
  • Pupkowski, V., Walpuski, M., Sumfleth, E. (2014). Untersuchung des Einflusses motivationaler Faktoren auf die Messung von Chemiekompetenz. Vortrag zur Nachwuchstagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). Frankfurt am Main.
  • Pupkowski, V., Sumfleth, E., Walpuski, M. (2014). Investigating the Influence of Motivational Factors on the Assessment of Competence in Chemistry. Vortrag zur ESERA Summerschool. Kapadokya (Turkey).
  • Pupkowski, V., Sumfleth, E., Walpuski, M. (2014). Investigating the Influence of Motivational Factors on the Assessment of Competence in Chemistry. Poster zur ESERA Summerschool, Kapadokya (Turkey)