Anmeldung zur GDCP Doktorierendentagung 2017

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nicht länger möglich.

Hinweis zur Auswahl der Vortragenden

Sollte es mehr Anmeldungen für Vorträge als Vortragsslots geben, greifen die folgenden Kriterien:

  • GDCP-Mitgliedschaft
  • Bisherige Dauer der Promotion (in etwa zwischen 9 und 20 Monaten)
  • Standortverteilung bzw. Arbeitsgruppenverteilung (wobei hier den Standorten z.T. vorgeschlagen wurde, selbst die Vortragenden auszuwählen)
  • Ausreichende Promotionsdauer für eine Teilnahme im kommenden Jahr

In einer zweiten zusätzlichen Stufe wird bei Bedarf ein Losverfahren an den Randbereichen (ca. 9 oder ca. 20 Monate) eingesetzt.

Hinweis zur Projektberatung

Die Projektberatung dient dazu, den Doktorierenden in unterschiedlichen Phasen der Promotion die Möglichkeit zu geben, spezifische Fragen mit Expertinnen und Experten zu diskutieren. Dazu werden in Abhängigkeit vom Doktorierenden-Betreuenden-Verhältnis Kleingruppen gebildet. Wie im letzten Jahr in Potsdam ist die Projektberatung nur für diejenigen Doktorierenden vorgesehen, die keinen eigenen Vortrag halten.

Hinweise zur Anmeldung von Doktorierenden ohne eigenem Vortrag:

Teilnehmende ohne eigenen Vortrag, welche an der Projektberatung teilnehmen wollen, geben den Titel Ihrer Promotion an, reichen ein kurzes Abstract (1200 Zeichen) ein, wählen drei der in der Anmeldung angegebenen Schlüsselwörter aus und kennzeichnen so den eigenen Beratungsbedarf oder die eigene Beratungsexpertise. Daraufhin erfolgt durch den Nachwuchssprecher/die Nachwuchssprecherin eine Zuteilung von Doktorierenden zu Beratenden. Es sind dabei sowohl Einzel- als auch Beratungen in Kleingruppen in Abhängigkeit vom Doktorierenden-Beratenden-Verhältnis möglich.

Hinweise zur Anmeldung von Doktorierenden mit eigenem Vortrag:

Teilnehmende mit eigenen Vortrag, geben den Titel (70 Zeichen) Ihrer Promotion an, reichen ein etwas ausführlicheres Abstract (3020 Zeichen) ein, geben Beginn und voraussichtliches Ende Ihrer Dissertation und den Betreuenden an. Die Teilnehmenden mit eigenem Vortrag erhalten seit 2016 keine Projektberatung auf dem Doktorierendenkolloquium. Doktorierende, die einen Vortrag mit anschließendem Feedback halten, erhalten die Möglichkeit, einen parallel zur Projektberatung stattfindenden Kurzworkshop zu besuchen.

Hinweise zur Anmeldung von Betreuenden und Beratenden:

Wenn Sie bereit sind, sich an der Projektberatung als Beraterin oder Berater zu beteiligen, wählen Sie bitte drei der in der Anmeldung angegebenen Schlüsselwörter aus und kennzeichnen so die eigene Beratungsexpertise. Daraufhin erfolgt durch den Nachwuchssprecher/die Nachwuchssprecherin eine Zuteilung von Doktorierenden zu den Beratenden.

Bustransfer

Wir möchten darauf hinweisen, dass es einen Bustransfer vom Hauptbahnhof Essen zum Tagungsort geben wird.

Um diesen besser planen zu können, bitten wir um vorherige Anmeldung.

Weitere Informationen gibt es hier.