Martin Steinbach
Dissertationsvorhaben
Modellierung von Kompetenzen im Studienfach Chemie – Entwicklung und Evaluation eines Kompetenzstrukturmodells für den Teilbereich der organischen Chemie.
Werdegang
- Seit 05/2023
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Chemie; Universität Duisburg-Essen
- 04/2025
Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Studienseminar Bielefeld,
Fächer: Chemie und Erdkunde
- 11/2023 - 04/2025
Referendariat für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Hans-Ehrenberg-Gymnasium Sennestadt, Studienseminar Bielefeld
- 11/2019 - 10/2023
wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Chemie; Universität Duisburg-Essen
- 06/2019
Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Justus-Liebig-Universität Gießen; Fächer: Chemie und Geographie
- 05/2016 – 10/2019
Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Didaktik der Chemie, Justus-Liebig-Universität Gießen
- 10/2014 – 06/2019
Studium des Lehramts für Gymnasien, Justus-Liebig-Universität Gießen; Fächer: Chemie und Geographie
- 10/2011 – 08/2014
Studium der Pharmazie (ohne Abschluss), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 06/2011
Allgemeine Hochschulreife, Jakob-Grimm-Schule in Rotenburg an der Fulda
Publikationen
Zeitschriftenartikel:
Steinbach, M., Eitemüller, C., Rodemer, M., & Walpuski, M. (2024). The influence of representations on task difficulty in organic chemistry: an exploration using a novel paired-items test instrument. International Journal of Science Education, 1–23. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/09500693.2024.2378218
Tagungsbandbeiträge:
Steinbach, M., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2021). Untersuchung der Schwierigkeit von organisch-chemischen Aufgaben. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V. Virtuelle Jahrestagung 2020 (S. 553-556). Verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/2021/07/GDCP_Band41_050721.pdf
Behrend, A., Güth, F., Kaulhausen, S., Steinbach, M., Sterzing, F., Vogelsang, C. & Weiler, D. C. (2021). Flexible Gestaltung von Datenerhebungen in Schulen und Universitäten. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V. Virtuelle Jahrestagung 2020 (S. 48-50). Verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/2021/07/GDCP_Band41_050721.pdf
Vorträge und Posterbeiträge:
Steinbach, M., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2020). Untersuchung der Schwierigkeit von organisch-chemischen Aufgaben. Poster zur virtuellen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
Steinbach, M., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2021). Kompetenzmodellierung in der organischen Chemie. Poster zur virtuellen Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
Steinbach, M., Eitemüller, C., Rodemer M. & Walpuski, M. (2021). Modellierung von Kompetenzen der organischen Chemie auf Hochschulebene. Poster im Kontext des digitalen Tages der Bildungsforschung an der Universität Duisburg-Essen.