Dr. Florian Trauten

Werdegang

  • seit 07/2025
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Dekanat der Fakultät für Chemie

  • 05/2025 – 07/2025
    Studienreferendar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen

  • 04/2022 – 04/2025
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Freiraum“ mit dem Ziel der „Entwicklung und Evaluation unterstützender digitaler Lernlektionen für das Lernen in der Allgemeinen Chemie im ersten Semester“ in der Didaktik der Chemie (AG Prof. Dr. Maik Walpuski), Universität Duisburg-Essen

  • 03/2024
    Erfolgreicher Abschluss der Promotion „Entwicklung und Evaluation von automatisierten Feedbackschleifen in Online-Aufgaben im Fach Chemie“ mit der Disputation am 11. März 2024 (magna cum laude)
    Abschluss: Dr. rer. nat

  • 10/2018 - 09/2022
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Forschungsverbund ALSTER II Teilprojekt G, „Entwicklung und Evaluation von automatisierten Feedbackschleifen in Online-Aufgaben im Fach Chemie“ in der Didaktik der Chemie (AG Prof. Dr. Maik Walpuski), Universität Duisburg-Essen

  • 10/2016 - 09/2018
    Master-Studium der Fächer Philosophie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen
    Abschluss: Master of Education

  • 10/2016 - 10/2018
    Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft in der Didaktik der Chemie der Universität Duisburg-Essen für das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) und für die ALSTER-Forschergruppe TPD 1 (bis Februar 2018)

  • 10/2012 - 10/2016
    Bachelor-Studium der Fächer Philosophie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen
    Abschluss: Bachelor of Education

  • 02/2013 - 10/2016
    Tätigkeit als studentische Hilfskraft in der Didaktik der Chemie der Universität Duisburg-Essen
    - Labor-Betreuung
    - ALSTER-Forschergruppe TPD 1

  • 2003 – 2012
    Städtisches Gymnasium; Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

Präsentationen und Vorträge

2025

Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2025). Bridging Knowledge Gaps: Enhancing Chemistry Learning by Providing Formative Feedback and Assessment in Interactive Digital Learning Units. NARST (National Association for Research in Science Teaching) 2025, Washington D. C., USA (Vortrag).

2024

Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2024). Digitale Lerneinheiten mit automatisiertem Feedback für individualisierte Selbstlernphasen. GDCP Jahrestagung 2024, Bochum, Deutschland (Vortrag).

Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2024). Fostering exam success by providing interactive online learning environments for self-regulated learning. BCCE (Biennial Conference on Chemical Education) 2024, Lexington, Kentucky-USA (Vortrag).

Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2024). Interactive online learning environment for self-regulated learning in chemistry. ECRICE (European Conference on Research in Chemical Education) 2024, Lissabon, Portugal (Vortrag).

2023

Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2023). Interaktive E-Lernlektionen mit automatisiertem Feedback. GDCP Jahrestagung 2023, Hamburg, Deutschland (Poster).

Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2023). Chancengerechtigkeit durch automatisiertes Feedback in der Online-Lehre – Aktive adaptive Hilfestellungen in der Chemie. BMBF Tagung für „Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Studium und Wissenschaft“ 2023, Berlin, Deutschland (Vortrag).

2022

Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2022). Feedbackgestützte Lernaufgaben im Online-Tutorium zur Allgemeinen Chemie im ersten Semester. GDCP Jahrestagung 2022, Aachen, Deutschland (Vortragssymposium).

Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2022). Evaluation of automatized feedback loops in an e learning setting for general chemistry. NARST 2022, Kapstadt, Süd-Afrika (Vortrag).

Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2022). Evaluation automatisierter Feedbackschleifen in einem digitalen Tutorium zur Allgemeinen Chemie. GEBF Jahrestagung 2022, Online-Tagung, Deutschland (Vortragssymposium).

2021

Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2021). Evaluation der Lernwirksamkeit von automatisierten Feedback-Loops in einem Online-Lernsetting zur Allgemeinen Chemie. DigiGEBF, Online-Tagung, Deutschland (Vortrag).

Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2021). Evaluation der Lernwirksamkeit von automatisierten Feedback-Schleifen in einem E-Learning-Setting zur Vorlesung „Allgemeine Chemie“. GDCP Jahrestagung 2021, Online-Tagung, Deutschland (Vortrag).

2019

Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2019). Evaluation von automatisiertem adaptivem Feedback in Online Aufgaben in der Chemie. GDCP Jahrestagung, Wien, Österreich (Poster).

Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2019). Development and evaluation of online tasks providing individualized formative feedback. ESERA Jahrestagung, Bologna, Italien (Poster).

2018

Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2023). Entwicklung und Evaluation von feedbackgestützten Online-Chemieaufgaben. GDCP Jahrestagung 2018, Kiel, Deutschland (Poster).

Veröffentlichungen

2024

Trauten, F. (2024). Entwicklung und Evaluation von automatisierten Feedbackschleifen in Online-Aufgaben im Fach Chemie. Logos Verlag Berlin. https://doi.org/10.30819/5859

2023

Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2023). Lernaufgaben mit automatisiertem Feedback in einem digitalen Hochschultutorium zur Vorlesung der Allgemeinen Chemie als Angebot zur Binnendifferenzierung. ZeHf - Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 7(1-2023), 13-33. https://doi.org/10.3224/zehf.v7i1.03

Eitemüller, C., Trauten, F. Striewe, M. & Walpuski, M. (2023). Digitalization of multistep chemistry exercises with automated formative feedback. Journal of Science Education and Technology 32, 453–467 (2023). https://doi.org/10.1007/s10956-023-10043-2

2022

Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2022). Lernwirksamkeit automatisierter Feedback-Loops in einem E-Lernsetting zur Allgemeinen Chemie. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Virtuelle Jahrestagung 2021 (S. 220-223). Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.

2020

Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2020). Evaluation adaptiven Feedbacks in Online-Aufgaben in der Chemie. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (S. 884–887). Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.

Striewe, M., Trauten, F. & Eitemüller, C. (2020). Aufgaben mit automatischem Feedback zu chemischen Atom-Orbitalmodellen. In R. Zender, D. Ifenthaler, T. Leonhardt & C. Schumacher (eds.), DELFI 2020. Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., Fachtagung vom 14.-18.September 2020 Online (GI-Edition. Proceedings, Bd. 308, S. 109–119). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. (GI).

2019

Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2019). Entwicklung und Evaluation von feedbackgestützten Online-Chemieaufgaben. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg.

Sprechzeit:
Mittwoch, 13-14 Uhr,
oder nach Vereinbarung

Büro SE 104
Schützenbahn 70
45127 Essen

Tel.: +49 201 183-3009
Fax: +49 201 183-3149

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