Dr. Florian Trauten
Werdegang
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seit 07/2025
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Dekanat der Fakultät für Chemie -
05/2025 – 07/2025
Studienreferendar für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen -
04/2022 – 04/2025
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Freiraum“ mit dem Ziel der „Entwicklung und Evaluation unterstützender digitaler Lernlektionen für das Lernen in der Allgemeinen Chemie im ersten Semester“ in der Didaktik der Chemie (AG Prof. Dr. Maik Walpuski), Universität Duisburg-Essen -
03/2024
Erfolgreicher Abschluss der Promotion „Entwicklung und Evaluation von automatisierten Feedbackschleifen in Online-Aufgaben im Fach Chemie“ mit der Disputation am 11. März 2024 (magna cum laude)
Abschluss: Dr. rer. nat -
10/2018 - 09/2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotionsstudent im Forschungsverbund ALSTER II Teilprojekt G, „Entwicklung und Evaluation von automatisierten Feedbackschleifen in Online-Aufgaben im Fach Chemie“ in der Didaktik der Chemie (AG Prof. Dr. Maik Walpuski), Universität Duisburg-Essen -
10/2016 - 09/2018
Master-Studium der Fächer Philosophie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen
Abschluss: Master of Education -
10/2016 - 10/2018
Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft in der Didaktik der Chemie der Universität Duisburg-Essen für das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) und für die ALSTER-Forschergruppe TPD 1 (bis Februar 2018) -
10/2012 - 10/2016
Bachelor-Studium der Fächer Philosophie und Chemie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen
Abschluss: Bachelor of Education -
02/2013 - 10/2016
Tätigkeit als studentische Hilfskraft in der Didaktik der Chemie der Universität Duisburg-Essen
- Labor-Betreuung
- ALSTER-Forschergruppe TPD 1 -
2003 – 2012
Städtisches Gymnasium; Abschluss: Allgemeine Hochschulreife
Präsentationen und Vorträge
2025
Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2025). Bridging Knowledge Gaps: Enhancing Chemistry Learning by Providing Formative Feedback and Assessment in Interactive Digital Learning Units. NARST (National Association for Research in Science Teaching) 2025, Washington D. C., USA (Vortrag).
2024
Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2024). Digitale Lerneinheiten mit automatisiertem Feedback für individualisierte Selbstlernphasen. GDCP Jahrestagung 2024, Bochum, Deutschland (Vortrag).
Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2024). Fostering exam success by providing interactive online learning environments for self-regulated learning. BCCE (Biennial Conference on Chemical Education) 2024, Lexington, Kentucky-USA (Vortrag).
Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2024). Interactive online learning environment for self-regulated learning in chemistry. ECRICE (European Conference on Research in Chemical Education) 2024, Lissabon, Portugal (Vortrag).
2023
Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2023). Interaktive E-Lernlektionen mit automatisiertem Feedback. GDCP Jahrestagung 2023, Hamburg, Deutschland (Poster).
Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2023). Chancengerechtigkeit durch automatisiertes Feedback in der Online-Lehre – Aktive adaptive Hilfestellungen in der Chemie. BMBF Tagung für „Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Studium und Wissenschaft“ 2023, Berlin, Deutschland (Vortrag).
2022
Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2022). Feedbackgestützte Lernaufgaben im Online-Tutorium zur Allgemeinen Chemie im ersten Semester. GDCP Jahrestagung 2022, Aachen, Deutschland (Vortragssymposium).
Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2022). Evaluation of automatized feedback loops in an e learning setting for general chemistry. NARST 2022, Kapstadt, Süd-Afrika (Vortrag).
Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2022). Evaluation automatisierter Feedbackschleifen in einem digitalen Tutorium zur Allgemeinen Chemie. GEBF Jahrestagung 2022, Online-Tagung, Deutschland (Vortragssymposium).
2021
Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2021). Evaluation der Lernwirksamkeit von automatisierten Feedback-Loops in einem Online-Lernsetting zur Allgemeinen Chemie. DigiGEBF, Online-Tagung, Deutschland (Vortrag).
Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2021). Evaluation der Lernwirksamkeit von automatisierten Feedback-Schleifen in einem E-Learning-Setting zur Vorlesung „Allgemeine Chemie“. GDCP Jahrestagung 2021, Online-Tagung, Deutschland (Vortrag).
2019
Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2019). Evaluation von automatisiertem adaptivem Feedback in Online Aufgaben in der Chemie. GDCP Jahrestagung, Wien, Österreich (Poster).
Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2019). Development and evaluation of online tasks providing individualized formative feedback. ESERA Jahrestagung, Bologna, Italien (Poster).
2018
Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2023). Entwicklung und Evaluation von feedbackgestützten Online-Chemieaufgaben. GDCP Jahrestagung 2018, Kiel, Deutschland (Poster).
Veröffentlichungen
2024
Trauten, F. (2024). Entwicklung und Evaluation von automatisierten Feedbackschleifen in Online-Aufgaben im Fach Chemie. Logos Verlag Berlin. https://doi.org/10.30819/5859
2023
Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2023). Lernaufgaben mit automatisiertem Feedback in einem digitalen Hochschultutorium zur Vorlesung der Allgemeinen Chemie als Angebot zur Binnendifferenzierung. ZeHf - Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, 7(1-2023), 13-33. https://doi.org/10.3224/zehf.v7i1.03
Eitemüller, C., Trauten, F. Striewe, M. & Walpuski, M. (2023). Digitalization of multistep chemistry exercises with automated formative feedback. Journal of Science Education and Technology 32, 453–467 (2023). https://doi.org/10.1007/s10956-023-10043-2
2022
Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2022). Lernwirksamkeit automatisierter Feedback-Loops in einem E-Lernsetting zur Allgemeinen Chemie. In S. Habig & H. van Vorst (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Virtuelle Jahrestagung 2021 (S. 220-223). Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
2020
Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2020). Evaluation adaptiven Feedbacks in Online-Aufgaben in der Chemie. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019 (S. 884–887). Essen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik.
Striewe, M., Trauten, F. & Eitemüller, C. (2020). Aufgaben mit automatischem Feedback zu chemischen Atom-Orbitalmodellen. In R. Zender, D. Ifenthaler, T. Leonhardt & C. Schumacher (eds.), DELFI 2020. Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., Fachtagung vom 14.-18.September 2020 Online (GI-Edition. Proceedings, Bd. 308, S. 109–119). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. (GI).
2019
Trauten, F., Eitemüller, C. & Walpuski, M. (2019). Entwicklung und Evaluation von feedbackgestützten Online-Chemieaufgaben. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Kiel 2018. Regensburg.