CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

7/2010

MediMent-Start für DoktorandInnen

[02.07.2010] Erstmalig können Mediziner- und NaturwissenschaftlerInnen schon in der Dissertationsphase an dem Karriereförderprogramm MediMent teilnehmen. Mit „MediMent-Start“ bietet die Medizinische Fakultät allen potenziellen NachwuchswissenschaftlerInnen die Gelegenheit, mit Hilfe erfahrener MentorInnen schon früh die beruflichen Möglichkeiten in der Wissenschaft erkunden sowie lernen, Ziele zu konkretisieren und zu planen. Das Programm besteht aus den Modulen Gruppenmentoring, Seminarprogramm und Networking. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli.

----------------------------------------
Text: Dr. Renate Petersen, ZfH
----------------------------------------

In der Medizinischen Fakultät sind mehr als 60 % der Studierenden weiblich. Nur wenige entscheiden sich für eine wissenschaftliche Laufbahn, obwohl nahezu 70 % der Promovierenden Frauen sind. Aus diesem Grunde sollen verstärkt Wissenschaftlerinnen angesprochen werden.

Im Zweijahresrhythmus starten
- eine MediMent-Start-Linie exklusiv für Frauen (Start September 2010)
- eine MediMent-Start-Linie für Frauen und Männer (Start Sommer 2011)

Bewerbungsschluss für die Teilnahme ab September 2010: 31.7.2010

MediMent-Start wird – wie die Postdoktorand/innen-Programme MediMent (exklusiv für Frauen) und MediMent-Peer (für Frauen und Männer) durch das Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH) in Kooperation mit der Med. Fakultät durchgeführt. Die Mentees haben nach Abschluss ihrer Dissertation die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an diesen Programmen zu bewerben. Sie bauen inhaltlich aufeinander auf.

Die Finanzierung dieses Programms erfolgt aus Mitteln der DFG (MediMent-Start für Frauen) und aus Studienbeiträgen (MediMent-Start für Frauen und Männer).

Kontakt:
Dr. Renate Petersen
renate.petersen@uni-due.de

Weitere Details und Anmeldung siehe:

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: