CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

6/2011

Preis für Elektrotechniker

[07.06.2011] Prof. Dr. Franz-J. Tegude erhielt den diesjährigen Preis der Tagung “International Conference on Indiumphosphide and Related Materials (IPRM/CSW)“. Tegude, der an der UDE Elektrotechnik lehrt, wurde damit für „herausragende Beiträge im Forschungsfeld Halbleiter-Optoelektronik und Nanoelektronik, sowie für langjähriges Engagement bei der IPRM-Organisation“ ausgezeichnet.

Prof. Tegude arbeitet an der Herstellung von Feldeffekttransistoren aus speziellen Nanostrukturen, sogenannten Nanodrähten, und konnte mit seinem Team weltweit erstmalig deren Funktion im Mikrowellenbereich zeigen. Auf der Tagung stellte er auch vielbeachtete Ergebnisse zu Solarzellen aus Nanodrähten vor, die aufgrund ihrer Struktur und Materialeigenschaften das Potential besitzen, Sozlarzellen effizienter zu machen. Die CSW ist die international wichtigste Fachtagung für das gesamte Spektrum der Verbindungshalbleiter.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion:
Arne Rensing
Tel. (0203)379-1481
Ulrike Eichweber
Tel. (0203)379-2461
webredaktion@uni-due.de

Redaktion Personalmeldungen:
Manuela Münch
Tel. (0203)379-1482
manuela.muench@uni-due.de