CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.

DIETRICH BARTELT
mit dem Dissertationsthema: „Vertrauen“ und Unternehmenserfolg – Das „Vertrauen“ der Mitarbeiter in ihre Führungskräfte.

ANNA LAU
mit dem Dissertationsthema: Passung und vertikale Vernetzung im Chemie- und Physikunterricht.

PETRA SCHEIDT
mit dem Dissertationsthema: Karriere im Stillstand? Kaderarbeit und Strukturen des Funktionärskorps im hauptamtlichen Apparat des DFD vor dem Hintergrund der SED-Kaderpolitik.

CHRISTIAN SCHMIDT
mit dem Dissertationsthema: Die nachlassende soziale Inklusionsfähigkeit Beruflicher Bildung – Das Krisensymptom »Übergangssystem« und seine Strukturalternativen.

SU-YOUNG SEO-NAM
mit dem Dissertationsthema: Deutsch als Fremdsprache – Lehrwerke in Südkorea und in Deutschland: Funktion und Rezeption von Bildern.

zur/zum Dr. rer. pol.:

JOSCHA BECKMANN
mit dem Dissertationsthema: Essays on empirical exchange rate modelling and the cross-country importance of sentiment indicators.

JULIAN MICHAEL BÖCKER
mit dem Dissertationsthema: Gibt es ein Demokratiedefizit der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Europäischen Union? Eine Analyse des deutschen, britischen und Europäischen Parlaments.

TOBIAS BOLAND
mit dem Dissertationsthema: Club-Deals: Das Management von Gläubigerkollektivrisiken in der Mittelstandsfinanzierung.

KAROLA KÖHLING
mit dem Dissertationsthema: Vertrauen und Wissen in Governance-Prozessen.

MICHAEL KRAUSE
mit dem Dissertationsthema: Vorstandsvergütung in der deutschen börsennotierten Aktiengesellschaft.

BIRGIT NOTHBAUM-LEIDING
mit dem Dissertationsthema: Die Praxis der ambulanten Pflege aus der Perspektive einer Pflegekraft.

SONJA SCHILLO
mit dem Dissertationsthema: Berücksichtigung von Wechselwirkungen im morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleich.

zur/zum Dr. rer. oec.:

DENNIS BENSBERG
mit dem Dissertationsthema: Das Forward Premium Puzzle als Ergebnis adverser Selektion.

MICHAELA GRAF
mit dem Dissertationsthema: Revenue Management for Strategic Alliances with Applications to the Airline Industry.

KLAUS-CHRISTIAN MAASSEN
mit dem Dissertationsthema: Optimizing and Simulating Evacuation in Urban Areas.

zur/zum Dr. rer. nat.:

MORITZ BALZ
mit dem Dissertationsthema: Embedding Model Specifications in Object-Oriented Program Code: A Bottom-up Approach for Model-based Software Development.

SABRINA DOLLNY
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung und Evaluation eines Testinstruments zur Erfassung des fachspezifischen Professionswissens von Chemielehrkräften.

KARIN GROSS
mit dem Dissertationsthema: Interactions between parallel carbon nanotube quantum dots.

PAULINA DOLORES KAEMPFE
mit dem Dissertationsthema: Bogor Agricultural University.

THORSTEN KIMMESKAMP
mit dem Dissertationsthema: Entfernte Redundanz Beschreibung, Analyse und Bewertung eines neuartigen Architekturkonzeptes für fehlertolerante Steuerungssysteme.

MARTIN LINSNER
mit dem Dissertationsthema: Prototypische Routinen von Lehrkräften im Umgang mit Unterrichtseinstiegen, Experimenten und Schülervorstellungen im Biologieunterricht.

LUKAS ALEXANDER MAAS
mit dem Dissertationsthema: Modular Spin Characters of Symmetric Groups.

POLINA PEEVA
mit dem Dissertationsthema: Thin-Layer Hydrogel Composite Membranes with Tailored Antifouling and Ultrafiltration Properties: Preparation, Characterisation and Performance in Bioseparation.

zur/zum Dr.-Ing.:

KAI-UWE DETTMANN
mit dem Dissertationsthema: Probabilistic-based method for realizing safe and reliable mechatronic systems.

PAUL GORCZYCA
mit dem Dissertationsthema: Analyse und Optimierung von Einschneckenextrudern mit schnelldrehenden Schnecken.

MARCEL GROSSMANN
mit dem Dissertationsthema: Leistungs- und Effizienzsteigerung in der Einschneckenextrusion durch alternative Plastifiziertechnik.

CEM KURUTAS
mit dem Dissertationsthema: Analytische und numerische Modellbildung zur Kopplung der Insassen- und Fahrzeugdynamik am Beispiel reversibler Rückhaltesysteme.

MIRKO PAWLIKOWSKI
mit dem Dissertationsthema: Pathologische Internetnutzung – Modifizierung und Validierung eines Screening-Instruments, Erfassung differentieller Prädiktoren spezifischer Nutzungsfacetten sowie neuropsychologischer Korrelate am Beispiel des exzessiven Internet-Computerspielens.

ROBIN POURZAL
mit dem Dissertationsthema: Possible Pathways of Particle Formation in CoCrMo Sliding Wear.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: