CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

TURAN GIZBILI
mit dem Dissertationsthema: Die letzten Tage der deutschen Kaufleute in Bergen. Transformationsprozesse des Bürgertums von 1720 bis 1780.

ANDREAS GRONEWALD
mit dem Dissertationsthema: Das Essener Burggymnasium 1824-1945: Eine Höhere Schule im Spiegel wechselnder politischer Machtsysteme.

DERYA GÜR-SEKER
mit dem Dissertationsthema: Diskurslinguistische Indikatoren einer europäischen Öffentlichkeit am Beispiel des sicherheitspolitischen Diskurses über die EU-Verfassung in Deutschland, Großbritannien und der Türkei.

JAN HAMMERER
mit dem Dissertationsthema: Mathematische Frühförderung im Kontext generationenübergreifender lokaler Bildungsräume.

JAKOB HASELHUBER
mit dem Dissertationsthema: Wie viele Sprachen spricht ein vereinigtes Europa? Mehrsprachigkeit in der Europäischen Union: Sprachenpolitik der Europäischen Union und ihrer Mitgliedstaaten, insbesondere Deutschlands.

BESRA TAS
mit dem Dissertationsthema: Bildung und zukünftige Vorstellungen von Familiengründung und Partnerschaftsbeziehungen bei (erwachsenen) Scheidungskindern – Eine empirische Analyse.

zur/zum Dr. rer. pol.

JACINTA MILENA KELLERMANN
mit dem Dissertationsthema: Nachhaltigkeitsorientierte Diskontierung in wirtschaftlichen Exante-Analysen zur Fundierung umweltrelevanter Entscheidungen – Entwicklung eines Diskontierungs-modells und beispielhafte Anwendung.

JENS FREDERICK KLOSE
mit dem Dissertationsthema: The Taylor Rule in Times of Crisis – Empirical Evidence of the Financial Turmoil 2007-08.

THOMAS MAYRHOFER
mit dem Dissertationsthema: Distributions, Preferences, and Decision Making Five Contributions to Health Economics.

STEPHAN TERHORST
mit dem Dissertationsthema: Sprachstrategien und Rollen politischer Akteure in der parlamentarischen Arena – Eine Inhaltsanalyse am Beispiel der Haushaltsdebatten in Nordrhein-Westfalen zwischen 2000 und 2010.

THOMAS WEICHELT
mit dem Dissertationsthema: Informationssystemunterstützung der Budgetierung an Hochschulen – Referenzmodell eines hochschulspezifischen Budgetierungsinformationssystems.

zur/zum Dr. rer. nat.:

BIRGIT EY
mit dem Dissertationssthema: Rolle des angeborenen Immunsystems in der Colitispathogenese bei MDR1A-Defizienz.

ANNABELLE HARTMANN
mit dem Dissertationsthema: On rational points of varieties over complete local fields with algebraically closed residue field.

PHILIPP HARTWIG
mit dem Dissertationsthema: Kottwitz-Rapoport and p-rank strata in the reduction of Shimura varieties of PEL type.

MILENA MARIE LANGE
mit dem Dissertationsthema: A new vaccine strategy for HCV: Presentation of Hepatitis C Virus hypervariable region 1 on HBV capsid-like particles.

NADINE RUCHTER
mit dem Dissertationsthema: Ecotoxicology of traffic related Platinum in the freshwater environment.

zur/zum Dr.-Ing.:

AYŞEGÜL DOĞANGÜN
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung von adaptiven Awareness-Assistenten und Quantifizierung der Wirksamkeit.

SONJA HARTNER
mit dem Dissertationsthema: Electrical properties of gasphase synthesized nanoparticles.

BASTIAN JÖRIßEN
mit dem Dissertationsthema: Objektivierung der menschlichen Schwingungswahrnehmung unter Einfluss realer Fahrbahnanregungen.

NILS TIEMANN
mit dem Dissertationsthema: Ein Beitrag zur Situationsanalyse im vorausschauenden Fußgängerschutz.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: