CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

10/2012

Aus dem Senat vom 5. Oktober 2012

[10.10.2012] Bewährtes bleibt: Auf der konstituierenden Sitzung des neuen UDE-Senats wurde der bisherige Amtsinhaber, Philosophieprofessor Thomas Spitzley, einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt. Sein Stellvertreter ist Hochfrequenztechnikexperte Prof. Klaus Solbach.

Das einstimmige Votum für Prof. Dr. Thomas Spitzley ist beredter Ausdruck für die hohe Zufriedenheit mit der bisherigen Amtsführung. Hohe Mehrheiten errang ebenfalls sein Stellvertreter, Prof. Dr.-Ing. Klaus Solbach, bislang Sprecher der Gruppe der HochschullehrerInnen. Rektor Radtke lobte in seiner Ansprache das gute und vertrauensvolle Zusammenwirken der verschiedenen Leitungsgremien, das tragfähige Entscheidungen im Universitätsbetrieb erst ermögliche.

Berichte

Prorektor Bosbach verwies in seinem Bericht u.a. auf die erfolgreich durchgeführte hochschuldidaktische Woche im September, die zum 15.10. einzuführende Uni-App, die geplante Umstellung der Lehramtsstudiengänge mit Bezug zum Berufskolleg, die laufende Überprüfung der eingereichten Hörsaalmängelliste, die geplante Verbesserung der verwaltungstechnischen Vernetzung des Lehrangebots unter dem Dach der UAMR-Universitäten, die gute Vorbereitung auf den Doppelten Abiturjahrgang sowie das ungebrochen stark nachgefragte SchülerInnenstudium.

Mit großer Mehrheit verabschiedet wurde die Liste zur Besetzung der W2-Professur „Molekulare Infektionsimmunologie“ in der Medizinischen Fakultät

TOPs

Prorektor Schröder erläuterte die Entwicklung und Perspektiven der Forschung sowie der Drittmitteleinwerbung und –ausgaben an der UDE. Es seien in den vergangenen Jahren zwar deutliche Steigerungen bei der Drittmitteleinwerbung gelungen, dennoch seien auch Strukturdefizite (z.B. zu wenig bzw. einige bald auslaufende Sonderforschungsbereiche) erkennbar, die es zu beheben gelte.

Außerdem diskutierte der Senat über die Vorlage der Kommission für Entwicklungsplanung und Finanzen (KEF) zur Vereinheitlichung der verschiedenen Overheadmodelle in der Drittmittelforschung (BMBF, DFG, wirtschaftliche Auftragsgforschung) auf der Basis einer Rektoratsempfehlung.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: