CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität
4/2013
Promotionen
-------------------------
zur/zum Dr. phil.:
DOMINIQUE ARNDT
mit dem Dissertationsthema: Arbeitsgedächtniskapazität und arithmetische Leistungsfähigkeit in Kindergarten und Grundschule.
BARBARA MARIA GETTO
mit dem Dissertationsthema: Anreize für E-Learning – Eine Untersuchung zur nachhaltigen Verankerung von Lerninnovationen an Hochschulen.
KIM DE GROOTE
mit dem Dissertationsthema: Entfalten statt liften. Eine qualitative Untersuchung zu den Bedürfnissen von Senioren in kulturellen Bildungsangeboten.
JÖRG GRÜTJEN
mit dem Dissertationsthema: Der Umgang mit zeitgenössischer Kunst in der Schule als kommunikativer Prozess – Komparative, qualitative empirische Unterrichtsforschung im Kunstunterricht der Oberstufe.
KERSTIN LÜDKE
mit dem Dissertationsthema: Prosoziales Verhalten von Helfern im Non-Profit-Bereich, dargestellt am Beispiel von Teilnehmer/-innen des Projekts „be-my-angel“, Verkehrssicherheitsprojekt Schutzengel im Kreis Gütersloh/NRW.
KATLEEN SAHR
mit dem Dissertationsthema: Geschlechtsunterschiede in mathematischen Fähigkeiten und akademischen Selbstkonzepten bei Kindern im Vor- und frühen Grundschulalter.
FRANK UNGER
mit dem Dissertationsthema: Betriebliche Weiterbildung in klein- und mittelständischen Unternehmen im Rahmen öffentlicher Förderung – am Beispiel ausgewählter arbeitsmarktpolitischer Instrumente.
-------------------------
zum Dr. rer. pol.
STEPHAN EBBELER
mit dem Dissertationsthema: Indifference Pricing of Weather Derivatives based on Electricity Futures.
-------------------------
zum Dr. rer. oec.
MARTIN BERG
mit dem Dissertationsthema: Rechnungslegung in öffentlichen Hochschulen – vor dem Hintergrund eines hochschulspezifisch-entscheidungsunterstützenden Rechnungslegungszwecks.
SVEN HORAK
mit dem Dissertationsthema: Der Einfluss kulturrelevanter Faktoren auf das Entscheidungsverhalten am Beispiel von Korea und Deutschland.
-------------------------
zur/zum Dr. rer. nat.:
VAHID AMERI DEHABADI
mit dem Dissertationsthema: Novel Possibilities in Chemical Pretreatment and Finishing of Cotton Fabrics.
TORBEN KNUSCHKE
mit dem Dissertationsthema: Etablierung und Charakterisierung von biodegradierbaren Calciumphosphat Nanopartikeln zur Induktion potenter antiviraler T-Zellantworten.
ANDREAS MERYK
mit dem Dissertationsthema: Der Einfluss von Toso bei der Effektorfunktion von Granulozyten.
SABRINA NICKEL
mit dem Dissertationsthema: Chemische Synthese des Polyacetylen-Naturstoffes Callysponginsäure und neuartiger, Phosphonat-basierter aktivitätsbasierter Sonden.
JANINA NOWATZKY
mit dem Dissertationsthema: Die Bedeutung des NO-cGMP Signalweges und der löslichen Guanylatzyklase in der Leberfibrose.
FLORIAN M. RÖMER
mit dem Dissertationsthema: Breitbandige in situ Ferromagnetische Resonanz und niederfrequente Suszeptibilitätsmessungen an Eisen auf III-V Halbleitern.
CORDULA SCHÜLKE
mit dem Dissertationsthema: Mathematische Reflexion in der Interaktion von Grundschulkindern: Theoretische Grundlegung und empirisch-interpretative Evaluation des fachdidaktischen Konstrukts „mathematische Reflexion“.
CONSTANZE WILCH
mit dem Dissertationsthema: Neue molekulare Pinzetten und die Hemmung der Enzyme PARP-1/G6PD.
FELIX JOHANNES ZORN
mit dem Dissertationsthema: Äquivariante biharmonische Abbildungen.
-------------------------
zur/zum Dr.-Ing.:
FAN BAI
mit dem Dissertationsthema: Collaboration Support for the Distributed Development of Ontologies.
SARAH BRINKHUES
mit dem Dissertationsthema: Modeling and simulation of arterial walls with focus on damage and residual stresses.
GERHARD LACKNER
mit dem Dissertationsthema: Carbon Nanotubes in Organic Solar Cells.