CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

DOMINIQUE ARNDT
mit dem Dissertationsthema: Arbeitsgedächtniskapazität und arithmetische Leistungsfähigkeit in Kindergarten und Grundschule.

BARBARA MARIA GETTO
mit dem Dissertationsthema: Anreize für E-Learning – Eine Untersuchung zur nachhaltigen Verankerung von Lerninnovationen an Hochschulen.

KIM DE GROOTE
mit dem Dissertationsthema: Entfalten statt liften. Eine qualitative Untersuchung zu den Bedürfnissen von Senioren in kulturellen Bildungsangeboten.

JÖRG GRÜTJEN
mit dem Dissertationsthema: Der Umgang mit zeitgenössischer Kunst in der Schule als kommunikativer Prozess – Komparative, qualitative empirische Unterrichtsforschung im Kunstunterricht der Oberstufe.

KERSTIN LÜDKE
mit dem Dissertationsthema: Prosoziales Verhalten von Helfern im Non-Profit-Bereich, dargestellt am Beispiel von Teilnehmer/-innen des Projekts „be-my-angel“, Verkehrssicherheitsprojekt Schutzengel im Kreis Gütersloh/NRW.

KATLEEN SAHR
mit dem Dissertationsthema: Geschlechtsunterschiede in mathematischen Fähigkeiten und akademischen Selbstkonzepten bei Kindern im Vor- und frühen Grundschulalter.

FRANK UNGER
mit dem Dissertationsthema: Betriebliche Weiterbildung in klein- und mittelständischen Unternehmen im Rahmen öffentlicher Förderung – am Beispiel ausgewählter arbeitsmarktpolitischer Instrumente.

zum Dr. rer. pol.

STEPHAN EBBELER
mit dem Dissertationsthema: Indifference Pricing of Weather Derivatives based on Electricity Futures.

zum Dr. rer. oec.

MARTIN BERG
mit dem Dissertationsthema: Rechnungslegung in öffentlichen Hochschulen – vor dem Hintergrund eines hochschulspezifisch-entscheidungsunterstützenden Rechnungslegungszwecks.

SVEN HORAK
mit dem Dissertationsthema: Der Einfluss kulturrelevanter Faktoren auf das Entscheidungsverhalten am Beispiel von Korea und Deutschland.

zur/zum Dr. rer. nat.:

VAHID AMERI DEHABADI
mit dem Dissertationsthema: Novel Possibilities in Chemical Pretreatment and Finishing of Cotton Fabrics.

TORBEN KNUSCHKE
mit dem Dissertationsthema: Etablierung und Charakterisierung von biodegradierbaren Calciumphosphat Nanopartikeln zur Induktion potenter antiviraler T-Zellantworten.

ANDREAS MERYK
mit dem Dissertationsthema: Der Einfluss von Toso bei der Effektorfunktion von Granulozyten.

SABRINA NICKEL
mit dem Dissertationsthema: Chemische Synthese des Polyacetylen-Naturstoffes Callysponginsäure und neuartiger, Phosphonat-basierter aktivitätsbasierter Sonden.

JANINA NOWATZKY
mit dem Dissertationsthema: Die Bedeutung des NO-cGMP Signalweges und der löslichen Guanylatzyklase in der Leberfibrose.

FLORIAN M. RÖMER
mit dem Dissertationsthema: Breitbandige in situ Ferromagnetische Resonanz und niederfrequente Suszeptibilitätsmessungen an Eisen auf III-V Halbleitern.

CORDULA SCHÜLKE
mit dem Dissertationsthema: Mathematische Reflexion in der Interaktion von Grundschulkindern: Theoretische Grundlegung und empirisch-interpretative Evaluation des fachdidaktischen Konstrukts „mathematische Reflexion“.

CONSTANZE WILCH
mit dem Dissertationsthema: Neue molekulare Pinzetten und die Hemmung der Enzyme PARP-1/G6PD.

FELIX JOHANNES ZORN
mit dem Dissertationsthema: Äquivariante biharmonische Abbildungen.

zur/zum Dr.-Ing.:

FAN BAI
mit dem Dissertationsthema: Collaboration Support for the Distributed Development of Ontologies.

SARAH BRINKHUES
mit dem Dissertationsthema: Modeling and simulation of arterial walls with focus on damage and residual stresses.

GERHARD LACKNER
mit dem Dissertationsthema: Carbon Nanotubes in Organic Solar Cells.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: