CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zum Dr. phil.:

MATTHIAS BÖCK
mit dem Dissertationsthema: Herzöge und Konflikt. Das spätmittelalterliche Herzogtum Geldern im Spannungsfeld von Dynastie, ständischen Kräften und territorialer Konkurrenz (1339-1543).

zur Dr. phil. nat.

SOPHIE BETTINA KIRSCHNER
mit dem Dissertationsthema: Modellierung und Analyse des Professionswissens von Physiklehrkräften.

zur/zum Dr. rer. pol.

MIRA BERG
mit dem Dissertationsthema: Kalkulation und Steuerung von Spreadrisikopositionen in Kreditinstituten.

ANDREAS JANSEN
mit dem Dissertationsthema: Altersübergangskulturen in Europa. Der Einfluss kulturell geprägter Normen und kultureller Werte auf die Erwerbsbeteiligung älterer Menschen in Europa.

JULIA SALMEN
mit dem Dissertationsthema: Text-Suffix-Fragment-Features. Eine neue Textrepräsentation für das Klassifizieren und Clustern natürlichsprachlicher Texte.

STEFAN VORDERSTRASSE
mit dem Dissertationsthema: Zeit und Politikberatung. Grundlagentheoretische Erwägungen und praktische Implikationen. Eine systemtheoretische Analyse.

zum Dr. rer. oec.

ANDRÉ HASKEN
mit dem Dissertationsthema: Quantifizierung von Up-Selling-Potenzialen – Konzeptualisierung und Operationalisierung für das B-to-B-Geschäft und empirische Analyse anhand des Firmenkundengeschäftes von Banken.

zur/zum Dr. rer. nat.:

JÖRG HIPPLER
mit dem Dissertationsthema: Speziierung und Toxizität metall(oid)organischer Verbindungen ausgewählter Metall(oid)e in biologischen und umweltrelevanten Systemen.

SILKE JACHLEWSKI
mit dem Dissertationsthema: Biofilm formation and EPS analysis of the thermoacidophilic Archaeon Sulfolobus acidocaldarius.

CHRISTINE KALLWEIT
mit dem Dissertationsthema: Zwei alte Schaltsysteme in neuem Licht betrachtet.

NADJA KNOLL
mit dem Dissertationsthema: Variation in Mitochondrial Genes in Obesity.

DAGMAR MELZIG
mit dem Dissertationsthema: Die Box als Stellvertreter. Ursprüngliche Erfahrungen zum Variablenbegriff.

CAITLIN MORGAN
mit dem Dissertationsthema: Magnetoresistance and transport in carbon nanotube-based devices.

BERNADETTE RAUCH
mit dem Dissertationsthema: Functional analysis of multiple general transcription factors in Sulfolobus acidocaldarius.

SIMON SINDERMANN
mit dem Dissertationsthema: Elektromigration in bikristallinen Ag-Nanostrukturen mit definierter Orientierung des Kristallgitters.

zum Dr.-Ing.:

SEBASTIAN HAUPT
mit dem Dissertationsthema: Analyse eines 1060nm Vertical External Cavity Surface Emitting Laser.

MARCO LENZEN
mit dem Dissertationsthema: Antriebsmodul zur Rekuperation bei hydraulischen Linearaktoren an Kunststoffspritzgießmaschinen.

GABOR REBNER
mit dem Dissertationsthema: Intervallbasierte Berechnungsverfahren zur Beschreibung von wahrscheinlichkeitstheoretischen Modellen mit Unsicherheit.

MARCEL ROUENHOFF
mit dem Dissertationsthema: Synthesis of monodisperse FePt Nanoparticles by Pulsed Laser Ablation.

GAMEEL SALEH
mit dem Dissertationsthema: High Impedance Surface – Electromagnetic Band Gap (HIS-EBG) Structures for Magnetic Resonance Imaging (MRI) Applications.

SEBASTIAN SCHUSTER
mit dem Dissertationsthema: Cheating Prevention in Peer-to-Peer-based Massively Multiuser Virtual Environments.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: