CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

6.2/2015

Topplatzierungen bei DHM im Judo

[11.06.2015] Erfolgreiche UDE-Judoka bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM): Den Meistertitel in der Gewichtsklasse bis 52 kg erkämpfte sich Hannah Karrasch. In der Klasse bis 48 kg musste sich Julia Rotthoff erst im Finale geschlagen geben, Bronze gab es für Helena Sträter (bis 78 kg). Auch im Team waren die Frauen erfolgreich und errangen den ersten Platz.

----------------------------------------------
Text: UDE-Hochschulsport
----------------------------------------------

Bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft am 6./7. Juni in Rostock konnten die Judoka der UDE überzeugen. Bei den Einzelwettkämpfen am Samstag setzte sich Hannah Karrasch in ihrer Gewichtsklasse (bis 52 kg) durch. Julia Rotthoff (bis 48 kg) musste sich lediglich im Finale geschlagen geben und durfte sich über die Silbermedaille freuen. Bronze erkämpfte sich Helena Sträter (bis 78 kg). Einen siebten Platz gab es zudem für Dagmar Götz. Nina Grabowski schied leider vorzeitig aus.

Bei den Männern konnte Stefan Urselmann den 5. Platz und Dennis Gutsche den 7. Platz in einem jeweils sehr großen Teilnehmerfeld erkämpfen. Jan Tefett und Volker Schuchardt konnten je einen Kampf gewinnen, für eine Platzierung reichte es aber leider nicht, ebenso wie bei Dominik Gosens.

Bei den Mannschaftskämpfen konnte die UDE mit den Frauen den Titel erkämpfen. Nach einem Freilos und zwei Siegen gegen die starke Aachener Wettkampfgemeinschaft und die Bonner Uni standen die Frauen im Finale und konnten dies mit einem deutlichen 4:1-Sieg gegen die Würzburger Frauen für sich entscheiden.

Die Männer starteten ebenfalls mit zwei Siegen in das Mannschaftsturnier. Anschließend mussten sie sich knapp gegen den späteren Vizemeister Karlsruhe geschlagen geben. Ein Sieg gegen Aachen und eine Niederlage gegen den späteren Bronzemedaillengewinner aus Bielefeld brachte die Mannschaft auf Rang sieben.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: