CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

WILL MARCUS HAMMELRATH
mit dem Dissertationsthema: Social Engineering in Singapur: Ethnien im Spannungsfeld zwischen residentieller Integration und Segregation.

HENDRIK HARTENSTEIN
mit dem Dissertationsthema: Deutsche Außenpolitik gegenüber Amerika nach 9-11. Eine kontrafaktische Außenpolitikanalyse.

MIRCO PRETZEL
mit dem Dissertationsthema: Sicherheitsarbeit als innovatives Instrument zur Förderung eines nachhaltigen Ideenmanagements in mittelständischen Unternehmen.

IZABELA SCHYMURA
mit dem Dissertationsthema: Zweisprachigkeit, Schulerfolg und Integration von Migrantenkindern mit polnischsprachigem Hintergrund.

zum Dr. rer. oec.

UWE HOLTSCHNEIDER
mit dem Dissertationsthema: Adoption of Corporate Social Responsibility by Japanese Companies.

zur/zum Dr. rer. pol.

THOMAS MARTIN FOJCIK
mit dem Dissertationsthema: Ambidextrie und Unternehmenserfolg bei einem diskontinuierlichen Wandel. Eine empirische Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Anpassung und Veränderung von Organisationsarchitekturen im Zeitablauf.

TOBIAS ROLAND RÜHL
mit dem Dissertationsthema: Empirical analyses of european financial market structure and behavior.

KATRIN TREPPER
mit dem Dissertationsthema: Modelling and evaluation of selected market design options for electricity systems with high renewable penetration.

TOBIAS TREPPER
mit dem Dissertationsthema: Theoretische Fundierung agiler Methoden durch die Luhmannsche Systemtheorie: Anpassung, Instanziierung und Evaluation der agil-systemischen Methode PiK – AS.

zur/zum Dr. rer. nat.:

ILSEYAR AKHMETZYANOVA
mit dem Dissertationsthema: Regulation of the effective antitumor CD4+ T cell immunity by agonistic CD137 antibody.

FABIAN DICKMANN
mit dem Dissertationsthema: Multilevel Approach for Bermudan Option Pricing.

GREGOR DÖRDELMANN
mit dem Dissertationsthema: Calciumphosphat und biodegradierbare Polymere als Kompositmaterialien für Wirkstofftransport und Knochenersatz.

KERSTIN KLARE
mit dem Dissertationsthema: Functional Organization of the CCAN Protein Complex.

BENEDICT KLEINE BUSSMANN
mit dem Dissertationsthema: Untersuchung von leitfähigen Schichtsystemen mittels Rasterkraftmikroskopie.

ALEXANDER NOLTE
mit dem Dissertationsthema: Flexibilisierung kollaborativer Prozessmodellierung durch den Einsatz webbasierter Modellierungswerkzeuge.

MARTIN SCHADE
mit dem Dissertationsthema: Laserbasierte Synthese und Funktionalisierung von graphitischen Grenzflächen.

CHRISTIAN MICHAEL WEIER
mit dem Dissertationsthema: Resonant Magnetic Scattering Studies using Synchrotron Radiation and Laser-Generated Extreme Ultraviolet Light.

zur/zum Dr.-Ing.:

KRISTIAN BECKERS
mit dem Dissertationsthema: Pattern- and Security-Requirements-Engineering-based Establishment of Security Standards.

BERND BURRICHTER
mit dem Dissertationsthema: Adsorptive Entfernung von Wasser im unteren ppm-Bereich zur Erzeugung hochreiner organischer Lösungsmittel.

MARTIN INGO BUSCH
mit dem Dissertationsthema: Catalysts for low temperature conversion of nitrogen oxides.

MOHAMMED A. EL-ABSI
mit dem Dissertationsthema: Novel Aspects of Interference Alignment in Wireless Communications.

MIRIAM ENGEL
mit dem Dissertationsthema: Einfluss hoch permittiver Materialien auf die Eigenschaften organischer Solarzellen.

ALEXANDER GOUDZ
mit dem Dissertationsthema: Beitrag zum Einsatz von Forecast-Methoden zur Modellierung dynamischer Location-Routing Probleme mit stochastischer Nachfrage.

ANDREAS JUPE
mit dem Dissertationsthema: Herstellung und Charakterisierung eines CMOS-kompatiblen Multi-Elektroden-Arrays, nanomodifiziert mit Kohlenstoff-Nanoröhren und Ruthenium-Nano-Rasen.

MARCEL KNAUFF
mit dem Dissertationsthema: Quantitative Bewertung der Tragfähigkeit von Asphaltbefestigungen durch Falling-Weight-Deflectometer Messungen.

NINO LENTHAPARAMBIL
mit dem Dissertationsthema: Funktionspotenziale eines Fahrwerks mit einem aktiven Stabilisator.

MICHAEL RABS
mit dem Dissertationsthema: Numerische Untersuchung des Einflusses von Strömungsinstabilitäten auf den Heißgaseinzug in Gasturbinen Kavitäten unter Verwendung optimierter Rechenmodelle.

SONIA TEIMANN
mit dem Dissertationsthema: Urbane Räume für ein gesundes Alter – Modell eines Therapeutikums.

HENDRIK THERING
mit dem Dissertationsthema: Strategien zur bildgebenden Formaldehyddetektion unter dieselmotorischen Bedingungen.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: