CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr.-Ing.:

KIM BURMESTER
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung eines CMOS integrierten massensensitiven Sensors zur Anwendung in der Biologie.

PATRICK FELBIER
mit dem Dissertationsthema: All-inorganic heterostructure light-emitting devices based on ZnO na-noparticles.

HANS-JOACHIM HAGEBÖLLING
mit dem Dissertationsthema: Einfluss der Formfüllung und des Kippgießens auf die mechanischen und gießtechnologischen Eigenschaften von Aluminium-Gusslegierungen, vergossen in Sandformen.

MARIUS LEO JANAS
mit dem Dissertationsthema: Eine neuartige numerische Methode zur Optimierung und Intensivierung der Blasfolienkühlung.

DANIELA A. OTTMANN
mit dem Dissertationsthema: Correlator for Strategies for an ecologically adaptable urban and architectural development.

VAN HOAN PHAM
mit dem Dissertationsthema: Optimal Control of Voltage and Reactive Power Sources in Power Systems with Presence of Renewable Energy.

MATTHÄUS WANDER
mit dem Dissertationsthema: The Impact of DNSSEC on the Internet Landscape.

MARCEL ZWINGENBERG
mit dem Dissertationsthema: Teilautomatisierte Erstellung und Anpassung von Komponenten-Kennfeldern für Gasturbinen mit Hilfe von Betriebsdaten-Auswertung und numerischen Näherungsverfahren.

zur/zum Dr. phil.:

KATRIN BOSNJAK
mit dem Dissertationsthema: Büros als Lernorte nachhaltiger Praktiken im Arbeitsalltag – Evaluation eines Nachhaltigkeitsprojektes an der Universität Duisburg-Essen.

BJÖRN BOSSERHOFF
mit dem Dissertationsthema: Smoke without Fire? Coleridge, the French Revolution and the Question of Apostasy.

JULIA DÖRING
mit dem Dissertationsthema: Der kommunikative Charakter von Peinlichkeit als Erfahrung, Ereignis und Ritualisierung.

DENISE FRIEDAUER
mit dem Dissertationsthema: Form und Stoff in Schillers Theorie der Ästhetischen Erziehung.

BARBARA FROCHTE
mit dem Dissertationsthema: Substantive mit starker Präpositionsbindung im Spannungsfeld zwischen Sprachsystem und Sprachgebrauch. Exemplarische Analyse sechs ausgewählter Rektionssubstantive.

DUARD ANDREW GROUNDS
mit dem Dissertationsthema: O holy vengeance!“ Miracles of Punishment and the Religion of Gregory of Tours and Bede.

ALEXANDER PREISINGER
mit dem Dissertationsthema: Neoliberale Ökonomie erzählen. Eine narratologisch-diskursanalytische Untersuchung der Kapitalismuskritik in der deutschsprachigen Literatur der 2000er-Jahre.

JULIA RICHTER
mit dem Dissertationsthema: Konstruieren von und Hinweisen auf Reputation: Verweise auf Ferdinand de Saussure in der romanistischen Sprachwissenschaft Rodewisch.

FABIAN WOLBRING
mit dem Dissertationsthema: Die Poetik des deutschsprachigen Rap.

zur Dr. rer. oec.

JULIA KRISTINE PUSCHMANN
mit dem Dissertationsthema: Der Einfluss institutioneller Rahmenbedingungen auf die Bankenbe-wertung in China: Eine empirische Analyse systematischer Kapitalmarktreaktionen auf fiskal- und geldpolitische Maßnahmen.

zum Dr. rer. pol.

MATTHIAS NICOLAS GIESEKE
mit dem Dissertationsthema: Retirement Decisions: The Role of Labour Supply, Financial Incen-tives, and Mortality Expectations.

zur/zum Dr. rer. nat.:

JOLANTHE BAINGO
mit dem Dissertationsthema: Regulation der NKG2D Stressliganden MICA, MICB und ULBP2 in proliferierenden und seneszenten Tumorzellen.

SIMON FREUTEL
mit dem Dissertationsthema: Transiente Änderung der elektronischen Struktur von Bi2Sr2CaCu2O8+?.

DANIEL MARIUS GOTTLOB
mit dem Dissertationsthema: Spin-reorientation transition in epitaxial NixPd1-x films on Cu(001): a microscopic analysis.

MARTIN KLAMMER
mit dem Dissertationsthema: Novel Bioinformatical and Statistical Methods for the Analysis of Mass Spectrometry-Based Phosphoproteomic Data.

MARCEL KLEES
mit dem Dissertationsthema: Evaluation of polychlorinated biphenyls, polychlorinated dibenzo-p-dioxins and dibenzofurans in street dust and wipe samples.

ALEXA MARGARETA KÖNIGS
mit dem Dissertationsthema: Einfluss von Silber auf die Vitalität von Biofilmen klinisch relevanter Bakterien. Induziert Silber den „variable but nonculturable“-Zustand?

EVGENIJA MERSCH
mit dem Dissertationsthema: Die Bedeutung des Hypoxia-inducible Factor-1a (HIF-1a) in Turmor-zellen für die strahlentherapeutische Behandlung maligner Tumore.

FABIAN SANDER
mit dem Dissertationsthema: A local proof of the Breuil Mézard conjecture in the scalar semi-simplification case.

ANNIKA THOMALLA
mit dem Dissertationsthema: Boden- und vegetationskundliche Untersuchungen zur Charakterisierung der Ausgasungs- und Vegetationsdynamik zweier trockener Mofetten im west-tschechischen Plesnátal.

JULIA CHRISTIN VERHEYEN
mit dem Dissertationsthema: Sulfolobus acidocaldarius & Sulfolobus solfataricus: Exploitation of thermoacidophilic Archaea for biotechnological applications.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: