CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

10/2015

PCs für Flüchtlinge

[30.09.2015] Die Fakultät für Biologie sucht Mitstreiter/innen, um die Flüchtlingswohnheime in Essen mit Rechnern und Druckern auszustatten. Ältere Geräte (lauffähig, aber nicht mehr im Einsatz) verstauben vielfach noch in Schränken oder Lagerräumen, bis sie als Elektroschrott entsorgt werden. Diese Geräte könnten den Flüchtlingen Zugang zu IT-Ressourcen zu ermöglichen. Für Geräte, die einst von Uni-Mitteln angeschafft wurden, muss dazu ein Antrag auf Aussonderung an die Verwaltung gestellt werden.

Das Antragsformular ist unter
http://www.uni-due.de/verwaltung/organisation/wifi_dokumente.php (Unterpunkt "Haushalt")
abrufbar.

Beim Punkt "Der Gegenstand wird verkauft/verschenkt an" muss die Adresse der Firma European HomeCare (Betreiberin der Wohnheime) eingetragen werden. Sie verteilt die Geräte dann an die ehrenamtliche Helfer/innen der Runden Tische. Solche Runden Tische gibt es mittlerweile für alle Essener Flüchtlingswohnheime.

Die Adresse der Firma lautet:
Fa. European Homecare/Tiegelschule
Tiegelstr. 31

Das von der Verwaltung rückgesendete Übernahmeschreiben kann an
André Kreft
Fakultät für Biologie
Campus Essen
weitergereicht werden.

Am Ende erfolgt dann die Aussonderung und Freigabe durch die Verwaltung und die Hardware wird abgeholt (bitte Benachrichtigung an andre.kreft@uni-due.de, Fakultät für Biologie, Tel. 0201/183-2871).

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: