CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

JULIAN BRENIENEK
mit dem Dissertationsthema: Logistikcluster entlang des europäischen Transportkorridors Rotterdam - Genua: Erfassung und Analyse logistischer Raum- und Standortmuster.

ELKE HOLLÄNDER
mit dem Dissertationsthema: Bildungsaufsteiger. Eine theoriegeleitete empirische Untersuchung bildungsbezogener Aufwärtsmobilität von Schülern/Schülerinnen aus ressourcenschwachen Milieus.

BIRTE HORN
mit dem Dissertationsthema: "Superwomen" and the Function of Ancient Myths and Archetypal Images in American Popular Television at the Turn of the Millenium: Xena: Warrior Princess, Buffy the Vampire Slayer and Witchblade.

RAFAEL MOLLENHAUER
mit dem Dissertationsthema: Tomasellos Kooperationsmodell. Zur explikativen Reichweite der Arbeiten Michael Tomasellos im Kontext kommunikationstheoretischer Fragestellungen.

VINCENT RICHARDT
mit dem Dissertationsthema: Zielqualität in sozialräumlichen Erziehungshilfen. Eine empirische Bestimmung im Kontext der aktuellen Wirkungsdebatte.

zur/zum Dr. rer. pol.:

JOACHIM BENATZKY
mit dem Dissertationsthema: Preisvolatilität auf Elektrizitätsmärkten: Empirie, Modellierung und Anwendung.

KLAUS DOHRMANN
mit dem Dissertationsthema: "Green Logistics": Ganzheitliches Ermittlungsmodell zur Analyse der Wirtschaftlichkeit von Elektronutzfahrzeugen für Verteilernetzwerke auf der "letzten Meile" von Logistik- und Handelsunternehmen in Deutschland.

SEBASTIAN JUST
mit dem Dissertationsthema: Three Essays on Markets for System Reserve Capacity and Balancing Energy.

NADINE LEONHARDT
mit dem Dissertationsthema: Essays on Bargaining.

ANNE OEKING
mit dem Dissertationsthema: External Imbalances and Domestic Macroeconomic Policies in an Interconnected World: Essays in International Macroeconomics.

WOLFGANG RAABE
mit dem Dissertationsthema: Calculation of Monte-Carlo Sensitivities for a portfolio of time coupled options and application to conventional power plants.

TORALF STARK
mit dem Dissertationsthema: Determinanten politischen Verhaltens - (Un)konventionelle Partizipation und verhaltensprägende Einstellungen.

NIKO BENJAMIN SWITEK
mit dem Dissertationsthema: Bündnis 90/Die Grünen: Innerparteiliche Entscheidungsprozesse und neue Koalitionsoptionen auf Länderebene.

zur/zum Dr. rer. nat.:

GABRIELE BÜCHEL
mit dem Dissertationsthema: Einfluss der Galectin-1 Expression auf die Tumor-Immun-Interaktion im Neuroblastom.

LIANE LORBEER
mit dem Dissertationsthema: MD-Simulation von PNIPAM in Wasser - Vergleich von Samplingmethode und Kraftfeld.

KAJA PIRAS-STRAUB
mit dem Dissertationsthema: Molekulare Mechanismen der HCC-Entstehung.

INES RUDOLF
mit dem Dissertationsthema: The role of the receptor tyrosine kinase TrkA in checkpoint activation, DSB repair, and survival of neuroblastoma cell lines.

KATHARINA RUMP
mit dem Dissertationsthema: Einfluss genetischer Varianten im Aquaporin 5-Promoter-Gen auf Schlüsselmechanismen der Sepsis.

MATHIAS SANDHOFER
mit dem Dissertationsthema: Elektron-Phonon Kopplung und implusaufgelöste elektronische Eigenschaften des Pb/Si(111) Hybridsystems.

ANIKA THIEL
mit dem Dissertationsthema: Die Bedeutung der Modulation zellulärer Sauerstoffsensoren für das Wachstum autochthoner Mammakarzinome in der Maus.

CAROLINE WINKING
mit dem Dissertationsthema: Ecological evaluation of restored former sewage channels in the urbanised Emscher catchment.

zum Dr.-Ing.:

MOHAMMED ALNAHHAL
mit dem Dissertationsthema: Efficient Material Flow in Mixed Model Assembly Lines.

MORAD ETIER
mit dem Dissertationsthema: Preparation and Magnetoelectric Effect of Multiferroic Cobalt Ferrite-Barium Titanate Composites.

BENJAMIN HAPPEK
mit dem Dissertationsthema: Tribologische und elektrochemische Untersuchungen an lichtbogendrahtgespritzten Beschichtungen aus nichtrostendem Stahl für die Zylinderlaufbahnen von PKW-Dieselmotoren.

MATTHIAS RAUSCHER
mit dem Dissertationsthema: Bewertung und Vergleich von Abgaswärmenutzungstechnologien in Kraftfahrzeugen unter Berücksichtigung realer Anwendungsbedingungen.

MATTHIAS STEIN
mit dem Dissertationsthema: Synthesis of Metal Nanoparticles by Transferred Arc Discharge.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: