CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

HOLGER ANGENENT
mit dem Dissertationsthema: Von der Disposition zur Position. Berufliche Orientierungen in biographischer Retrospektive ErwachsenenbildnerInnen zwischen Herkunft, Motivation und Passung.

SABRINA CORNELIA EIMLER
mit dem Dissertationsthema: All the Web's a Stage and all Wo(men) Merely Networkers - Zur Rolle von Geschlechterstereotypen bei der Produktion und Rezeption von Profilen in Online-Business-Netzwerken.

HORST KLAEREN
mit dem Dissertationsthema: Zwischen Übungsleiterausbildung und Sportlehrerausbildung: Die doppeltqualifizierenden Bildungsgänge Sport in der gymnasialen Oberstufe und in der Kollegschule/im Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen von 1976-2010.

MARTINA LÜTKE-HARMANN
mit dem Dissertationsthema: Symbolische Metamorphosen des Sozialen. Eine problemgeschichtliche Studie zur politischen Epistemologie Sozialer Arbeit.

HANNELORE MOTTWEILER
mit dem Dissertationsthema: Beschäftigungsstrategie im Dienstleistungssektor in vergleichender Perspektive. Analysen am Beispiel von Callcentern in der Verlags- und Medienindustrie.

DENNIS NEUMANN
Politikdidaktisches Wissen und Können - Eine explorative Studie zur Modellierung und Operationalisierung handlungsnaher Aspekte professioneller Kompetenzen.

DOMINIK RUMLICH
mit dem Dissertationsthema: Evaluating the effects of bilingual education in Germany: The development of NRW CLIL students' general English language proficiency and their affective-motivational dispositions (DENOCS).

CAROLA WOLFF
mit dem Dissertationsthema: Diversity als Wahrnehmungsphänomen. Studierendenvielfalt und ihre Bedeutung für den Lehr-Lernprozess aus der Perspektive Hochschullehrender.

zur Dr. rer. pol.:

DÉSIRÉE SCHERER
mit dem Dissertationsthema: Kommunikation als integrativer Teil der Umsetzung von Großprojekten im Energiesektor - Analyse eines partizipativen Verfahrens als mögliches Instrument eines gesellschaftlich akzeptierten Kommunikationsprozesses zur Entscheidungsfindung bei einer Großtechnologie ams Beispiel der CO2-Abscheidung und -Speicherung.

KRISTINA WEISSENBACH
mit dem Dissertationsthema: Parteienförderung im Transitionsprozess. Eine vergleichende Studie der deutschen parteinahen Stiftungen Friedrich-Ebert-Stiftung und Konrad-Adenauer-Stiftung in Kenia und Südafrika.

zur/zum Dr. rer. nat.:

SVEN BEUERMANN
mit dem Dissertationsthema: Einbindung bon Polyalkylcyanoacrylat-Nanokapseln in Metalloberflächen.

JOHANNES BRÜGGEMANN
mit dem Dissertationsthema: Modelling and implementation of a microscopc traffic simulation system.

GREGOR FIEDLER
mit dem Dissertationsthema: Thermoelektrische Eigenschaften von nanostrukturierten Halbleitern: Si/Ge-Quantenpunktkristalle und ZrCoBi/ZrNiSn Halb-Heusler Schichtstrukturen.

MICHAEL NAGEL
mit dem Dissertationsthema: Kritische Strukturveränderungen in Biofilmen und Biomembranen.

MARINA OLDENBURG
mit dem Dissertationsthema: Sepsis: Erkennung bakterieller RNA durch murine und humane Mustererkennungsrezeptoren.

MELANIE WERNER
Optimierung der Isolation humaner nicht-parenchymaler Zellen der Leber und Charakterisierung ihrer immunregulatorischen Bedeutung.

JENS WIECZOREK
mit dem Dissertationsthema: Separation von laserinduzierten-ultraschnellen Transporteffekten und Spin-Flip-Streuung in CO/Cu(001) - Eine schichtdickenabhängige Magnetisierungsprofilanalyse mittels magnetooptischen Methoden.

NADINE WOLLENBERG
mit dem Dissertationsthema: Decision Making under Uncertainty in Routing Problems for Reserve Logistics.

zur/zum Dr.-Ing.:

ERDAL AKYILDIZ
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung einer Methode zur in-situ Flugzeit-massenspektrometrischen Untersuchung des Hochtemperatur-Wachstums von Siliziumkarbid.

PIERRE GEMBACZKA
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung eines hermetisch verkapselten mikrosystemtechnischen Drucksensorsystems für den Einsatz als Biosensor in wässrigen Medien.

HUA SHENG
mit dem Dissertationsthema: Entwicklung einer ganzheitlichen methodengestützten Vorgehensweise zur Gestaltung von Distributionsnetzwerken - Ein Ansatz für die Entwicklung einer Koordinationsmethodik zum Interessensausgleich zwischen Bestands- und Transportmanagement in Distributionsnetzwerken.

CLAUDIA WEISE
mit dem Dissertationsthema: Towards the modelling of a spray flame process for nanoparticle synthesis.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: