CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

Promotionen

zur/zum Dr. phil.:

JASMIN FERCHOW
mit dem Dissertationsthema: Evidenzbasierte Lehrerbildung? Eine empirische Analyse zur Integration von Wissenschaft und Forschung in der nordrhein-westfälischen Lehrerbildung.

PASCAL GEISSLER
mit dem Dissertationsthema: „Ökonomisierung durch Kalkularisierung?“ Formen der Berechnung und ihr Einfluss auf die Autonomie gesellschaftlicher Teilbereiche, dargestellt am Fall des wissenschaftlichen Feldes.

ERKAN GÜRSOY
mit dem Dissertationsthema: Textkohäsion und Textkohärenz in den Zentralen Prüfungen 10 Mathematik (NRW) – Eine multiperspektivische Untersuchung zu Kohäsionsmitteln im Deutschen und Türkischen und zur Repräsentation von Kohäsion bei türkisch-deutschsprachigen Schülerinnen und Schülern.

LISA JARES
mit dem Dissertationsthema: Kitas sind (keine) Inseln – Das sozialräumliche Verständnis aus Sicht von traditionellen Kindertageseinrichtungen und Familienzentren NRW.

ELISABETH KALIVA
mit dem Dissertationsthema: Didaktische Implikationen des Projektbasierten Lernens beim Einsatz von Social Learning Environments in Hochschulen.

ANNE KROH
mit dem Dissertationsthema: Klimapolitik – jenseits von ,links’ und ,rechts’? Eine Analyse klimapolitischer Positionen in der Bundesrepublik Deutschland.

BERIT MICHEL
mit dem Dissertationsthema: Mapping the City – Narrating ‚Complexity‘: Urban Space in the Contemporary Anglophone Novel.

zur Dr. rer. oec.

ANDREA GANTZHORN
mit dem Dissertationsthema: Determinanten und Auswirkungen der freiwilligen prüferischen Durchsicht von Halbjahresfinanzberichten nach § 37w WpHG ? Eine empirische Analyse für den deutschen Kapitalmarkt.

zum Dr. rer. pol.

MAXIMILIAN MÜNGERSDORFF
mit dem Dissertationsthema: Der Einfluss von Demokratiequalität auf die europäische Klimapolitik. Eine Prozessanalyse der Erneuerbaren Energien Richtlinie.

zur/zum Dr. rer. nat.:

SÖREN BELLENBERG
mit dem Dissertationsthema: Biofilm formation and cell-to-cell communication of mesophilic mineral-oxidizing acidophilic bacteria.

CAROLINE DE BEULE
mit dem Dissertationsthema: Lifting grains from a dust bed by interaction with optical radiation and gas at low ambient pressure.

DAVID KLAR
mit dem Dissertationsthema: X-ray absorption spectroscopy of molecular-based spin-hybrid systems.

BEATE AGNES KROK
mit dem Dissertationsthema: Microcalorimetric Investigations on Copper Sulfide Bioleaching.

MARKUS KÜPPER
mit dem Dissertationsthema: Experimentelle Untersuchungen lichtinduzierter Transportprozesse auf dem Mars und in protoplanetaren Scheiben.

SEBASTIAN OECK
mit dem Dissertationsthema: Die Rolle der Proteinkinase B (Akt) bei der zellulären Antwort auf ionisierende Strahlung.

JENS THEIS
mit dem Dissertationsthema: Nanopartikel aus der Gasphase für optische und elektrische Anwendungen.

zur/zum Dr.-Ing.:

OLIVER BAIER
mit dem Dissertationsthema: Optimierung von FLM-Bauteilen durch chemische Nachbearbeitung sowie deren Einsatz in der Galvanik.

MICHAEL ELSSNER
mit dem Dissertationsthema: Zuverlässigkeit von Mikrobolometer-Infrarotsensoren.

MARCUS FRITZSCHE
mit dem Dissertationsthema: Ein Beitrag zur Objektivierung des Sicherheitsempfindens mit Fahrermodellen bei Lenkstörungen.

UNMESH GHOSHDASTIDER
it dem Dissertationsthema: Time Synchronization in Multimodal Wireless Cyber-Physical Systems: A Wearable Biopotential Acquisition and Collaborative Brain-Computer Interface Paradigm.

LINLIN LI
mit dem Dissertationsthema: Fault Detection and Fault-Tolerant Control for Nonlinear Systems.

CHRISTIAN SEBASTIAN MALESSA
mit dem Dissertationsthema: Eine objektorientierte Simulationsumgebung für die Analyse von Schwingungsvorgängen bei Achterbahnfahrten.

MUAWIA RAMADAN
mit dem Dissertationsthema: RFID-Enabled Dynamic Value Stream Mapping for Smart Real-Time Lean-Based Manufacturing System.

SEBASTIAN RICKERS
mit dem Dissertationsthema: Entwurf eines sondenlosen Herzschrittmachersystems mit drahtloser, induktiver Energieübertragung.

BENAN SERARSLAN
mit dem Dissertationsthema: Robuste Querdynamikregelung von Fahrzeugen mit aktiven Lenksystemen.

JÖRG UHLEMANN
mit dem Dissertationsthema: Elastic Constants of Architectural Fabrics for Design Purposes.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: