CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

8/2016

BLB und UDE informieren: Schutz vor Asbest

[02.08.2016] Bei der Sanierung des R11T-Gebäudes wurden am Essener Campus mehrere Baustellenflächen aus Recyclingmaterial (RC-Material) angrenzend an das Gebäude hergestellt und eingezäunt. Allerdings wurde dazu widerrechtlich Bauschuttmaterial verwendet, das mit Bruchstücken aus Asbestzementplatten durchmischt ist. Die rechnerische Asbestbelastung im RC-Material liegt unterhalb von 0,1 %. Die notwendigen Sanierungsmaßnahmen wurden eingeleitet. Die zuständigen Behörden sind eingeschaltet.

Festzuhalten bleibt allerdings, dass durch die Vermischung des Bauschutts ein ordnungswidriges Gesamtmaterial produziert wurde. Zur Gefahrenabwehr wurde der Baustellenbetrieb und –verkehr auf der gesamten Fläche eingestellt. Ansonsten hätte nicht ausgeschlossen werden können, dass die oben aufliegenden Bruchstücke zerbrochen oder zermahlen werden und dabei Asbestfasern freisetzen. Bis zur Sanierung werden außerdem die RC-Flächen befeuchtet.

Um niemanden durch die Baumaßnahmen zu gefährden, werden die derzeit freien Flächen bis auf den Untergrund abgetragen und durch neues RC-Material ersetzt. Flächen auf denen Container, Gerüste und Aufzüge stehen, verbleiben dort bis zum Ende der Bauzeit und werden dann erst abgetragen. Die Flächen dürfen nicht mit Fahrzeugen befahren werden. Freiliegende Oberflächen werden mit einem Geotextil abgedeckt und einer Splittmischung überdeckt. Die neuen Wegflächen verbleiben bis zum Ende der Baumaßnahme und werden erst dann abgetragen.

Weitere Informationen:
• Liane Gerardi, BLB, Liane.Gerardi@BLB.NRW.DE, Tel. 0203/98711-605
• Thomas Purschke, UDE / Stabsstelle Arbeitssicherheit & Umweltschutz, thomas.purschke@uni-due.de, Tel. 0201/183-4488

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion:
Arne Rensing
Tel. (0203)379-1481
Ulrike Eichweber
Tel. (0203)379-2461
webredaktion@uni-due.de

Redaktion Personalmeldungen:
Manuela Münch
Tel. (0203)379-1482
manuela.muench@uni-due.de