CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

9/2016

Neue Blutspendeservice am Essener Campus

[09.09.2016] Blutspenden rettet Leben – allein 2015 wurden am Uniklinikum Essen über 40.000 Blutkonserven gebraucht. Ab dem 12. September gibt es am Essener Campus einen neuen Service des Uniklinikums: Montags zwischen 11 und 13.30 Uhr kann man im Gebäude T03 (4.Stock, Raum C 19) sein Blut spenden.

Text: Christine Harrell, Medizinische Fakultät

Mit einer 50-prozentigen Wahrscheinlichkeit rettet eine Blutspende sogar irgenwann einmal das eigene Leben. Denn jede/r Zweite ist mindestens einmal im Leben auf die Gabe von Blutprodukten angewiesen. Und nur durch möglichst zahlreiche freiwillige und uneigennützige Blutspender kann es auch in Zukunft gelingen, alle Patient/innen mit den Blutprodukten zu versorgen, die sie benötigen.

Das geht ab sofort auch ganz einfach über den neuen Blutspendedienst vom Universitätsklinikum Essen auf dem UDE-Campus in Essen.

Wer Blut spenden möchte, muss sich gesund fühlen, zwischen 18 und 60 Jahre alt sein, mindestens 50 kg wiegen, nicht über 37,6 Grad Celsius Körpertemperatur sowie einen stabilen Blutdruck haben. Die eigentliche Spende dauert fünf bis zehn Minuten. Die Gesundheit wird dadurch nicht beeinträchtigt: Der Blutverlust wird innerhalb weniger Wochen ausgeglichen. Um die Spender/innen für Zeit und Mühe zu entschädigen, erhalten sie eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro.

Beim ersten Besuch des Blutspendedienstes, gibt es zunächst eine orientierende ärztliche Untersuchung und ein Gespräch. Dabei wird geklärt, ob etwas gegen eine Blutspende spricht. Auch bei jeder weiteren Spende gibt es einen kurzen „Gesundheitscheck“. Sollten dabei Risiken festgestellt werden, wird keine Spende abgenommen. Die Spender/innen werden so jedes Mal auf Hepatitis B, Hepatitis C, HIV und Syphilis untersucht. Sollte dabei ein Ergebnis auffällig sein, werden sie umgehend informiert.

Im Normalfall wird jede Blutkonserve innerhalb der nächsten fünf bis zehn Tage im UK Essen verbraucht. Allein im Jahr 2015 wurden am UK Essen über 40.000 Blutkonserven verbraucht; darunter über 9.000 Blutplättchen-Konzentrate und über 6.000 Blutplasmen.

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt

Redaktion: