CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

10.2/2016

Neu: Zertifikat für Nachhaltige Entwicklung

[12.10.2016] Mit dem neuen Zertifikat "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" (BNE) können sich Studierende aller Fächer ab sofort wissenschaftlich mit Nachhaltigkeit auseinandersetzen, damit ihr Bewerbungsprofil schärfen und Creditpoints erwerben. Bei der Auftaktveranstaltung am 8. November beleuchtet Prof. Claus Leggewie, Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts (KWI) Essen, das Thema im globalen Kontext. Beginn: 18 Uhr, Ort: S07 S00 D07 (Campus Essen).

Text: Zertifikat BNE

Das Zertifikat BNE richtet sich an alle Studierende der UDE und wurde zum WS 2016/17 initiiert, um Nachhaltigkeitsthemen in der Lehre zu stärken. Es wird getragen von dem Institut für Optionale Studien (IOS) sowie von dem Profilschwerpunkt Urbane Systeme. Das Prorektorat für Studium und Lehre fördert das Projekt in der Aufbauphase.

Das Zertifikat bietet Studierenden unabhängig von ihrem Studiengang die Möglichkeit, sich wissenschaftlich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und ihr Bewerberprofil zu schärfen. Darüber hinaus ist der Crediterwerb im E3-Bereich möglich. Im Winter stehen neun Veranstaltungen zur Auswahl, die ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte der Nachhaltigkeit beleuchten. So können Studierende beispielsweise alternative Wachstums- und Wohlstandsmodelle kennenlernen, sich mit dem Klimawandel und möglichen Anpassungsstrategien auseinandersetzen, oder unter Anleitung im Seminar ihr eigenes Handeln und ihren Beitrag zu Nachhaltiger Entwicklung kritisch reflektieren.

Am 8. November findet ab 18 Uhr zur Einführung des Zertifikats BNE eine Auftaktveranstaltung im Raum S07 S00 D07 (Campus Essen) statt. Als Keynote Speaker hält der Politologe Prof. Claus Leggewie den Vortrag "Nachhaltigkeit – der globale Kontext". Leggewie ist Direktor des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) und des Centre for Global Cooperation Research in Duisburg. Seit 2008 ist er Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen (WBGU).

Weitere Infos: https://www.uni-due.de/apps/rss.php?id=166&db=urbanesysteme

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt