CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

10.2/2016

Scholarship-Programm für Lehr-Lernprojekte

[13.10.2016] Ein Team der NRW School of Governance, das zugewanderten Akademiker/innen das politische System der BRD ehrenamtlich vermittelt; Mediziner/innen, die neue Wahlpflichtfächer in der Orthopädie und Unfallchirurgie einführen und das Anglistik-Konzept "Museen als Lehrorte in Deutschland" – das sind die drei Projekte, die in das neue UDE-Scholarship-Programm "Lehre divers" aufgenommen wurden.

Text: Daniela Filetti, ZfH

Wissenschaftler/innen der NRW School of Gouvernance lehren ehrenamtlich zum System der deutschen Politik. Ihre Zielgruppe sind zugewanderte Akademiker/innen, die über das TalentKolleg Ruhr gefördert werden. Durch dieses innovative Lehr-Lernprojekt sollen sie nicht nur fit für ein Studium an einer deutschen Hochschule gemacht werden, sondern sich auch besser in Deutschland orientieren und integrieren können.

Dies ist nur eines der drei Lehr-Lernprojekte, die über das Scholarship-Programm „Lehre Divers“ erstmalig zum Start des Wintersemesters 2016/2017 an der UDE gefördert werden. Es wird über das Programm „ProDiversität - Kompetenzentwicklung für den Umgang mit Diversität im Rahmen von Lehr-, Beratungs- und Führungsaufgaben“ umgesetzt. Prorektorin Prof. Evelyn Ziegler wünscht den startenden Projekten ein erfolgreiches Semester und gute Erfahrungen bei der Ausgestaltung und praktischen Umsetzung ihrer diversitätssensiblen Lehrprojekte.

Im Scholarship-Programm „Lehre Divers“, das jährlich drei UDE-Professor/innen fördert, werden ab dem Wintersemester 2016/2017 folgende Personen unterstützt:
Prof. Marcel Dudda und sein Team aus der Medizinischen Fakultät, die neue Wahlpflichtfächer im Bereich Orthopädie und Unfallchirurgie implementieren, um den steigenden Diversitäts-Herausforderungen der Studierenden gerecht zu werden;
Prof. Karl-Rudolf Korte und sein Team aus der NRW School of Governance, die zugewanderten Akademiker/innen, die über das TalentKolleg Ruhr gefördert werden, in einer Lehrreihe das deutsche Politiksystem näher bringen;
Prof. Patricia Plummer aus der Anglistik mit ihrem Lehrprojekte „Museen als Lehrorte von Diversität“.

Die Förderung umfasst nicht nur Sachmittel für zusätzliche Hilfskräfte in den Lehrprojekten, sondern legt auch besonderen Wert auf die ideelle Förderung durch Coachings oder Workshops mit DiM-Expert/innen, um so die diversitätssensible Auseinandersetzung mit dem Thema Hochschullehre zu intensivieren und nachhaltig zu gestalten. Auch haben die Teilnehmenden, im Sinne eines Scholarships, die Möglichkeit, sich untereinander kollegial über Herausforderungen und den Mehrwert diversitätssensibler Lehre auszutauschen und zu beraten. Die geförderten Lehrprojekte, die ein Semester lang durch das Team von ProDiversität im Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH) begleitet werden, sind Good-Practice-Beispiele, die weitere UDE-Lehrende der UDE für diversitätssensible Lehre begeistern sollen.

Kontakt Scholarship „Lehre Divers“

Dr. Nicole Auferkorte-Michaelis
nicole.auferkorte-michaelis@uni-due.de