CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

11.3/2016

Eigene Entwürfe dreidimensional ausdrucken

[23.11.2016] Dem 3D-Druck gehört die Zukunft – da ist sich Dr. Jan T. Sehrt sicher. Also sollten sich Studierende in dieser relativ neuen Technik ausprobieren können – selbstständig und auf spielerische Weise, dachte er sich. Deshalb hat der Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fertigungstechnik nun mit zwei Studentischen Hilfskräften (SHK) das 3D FabLab (Fabrikationslabor) aus der Taufe gehoben. Über einen Moodle-Kurs können Termine gebucht werden.

Von kleinen Schachfiguren über Handyhalterungen bis hin zu größeren Bauteilen: Vieles lässt sich mit 3D-Druckern selbst herstellen. Damit der Drucker die Kunststoffmasse Punkt für Punkt und Schicht für Schicht genauso aus der Düse auf einen Untergrund befördert, dass am Ende das gewünschte Produkt in guter Qualität herauskommt, ist der richtige Entwurf entscheidend. Bauteilgerecht konstruieren, nennt das Sehrt. Das können Studierende nun selbst ausprobieren. Über einen Moodle-Kurs können sie sich vier Stunden im 3D FabLab reservieren. „Wer Größeres vorhat, könnte sich aber auch sicher mal acht Stunden reservieren. Das kommt auf die Nachfrage an“, meint Sehrt. Denn: Etwas Geduld muss man schon mitbringen. Ein Turm (fünf Zentimeter in der Höhe und zwei im Durchmesser) ist in zwei Stunden fertig.

Im Labor stehen mittlerweile zwei Drucker, und die Studierenden finden dort alle nötigen Utensilien. Angefangen vom Computer, um das Modell zu erstellen, über unterschiedliche Materialien, bis hin zum passenden Werkzeug für eine eventuelle Nachbearbeitung. Das alles wurde aus Qualitätsverbesserungsmitteln (QVM) finanziert, wie auch die beiden SHK. Bevor man loslegen kann, muss die Gebrauchsanleitung durchgelesen werden, die Lars Lueneberg in seiner Bachelor-Arbeit am Lehrstuhl entwickelt hat. Dafür hat er selbst einiges ausprobieren müssen: welche Temperatur ist die richtige, welche Düse eignet sich am besten für welche Schichtdicke und noch so einiges mehr.

Weitere Informationen:

Wenn Fragen bleiben Informationen & Kontakt