CAMPUS:AKTUELL - Newsletter der Universität

6.2/2010

10 Jahre Mentoring, Vernetzung und Karriereentwicklung

[18.06.2010] Das Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung feiert das 10-jährige Bestehen seiner Mentoring- und Karriereförderprogramme. Die Gäste der Jubliäumsfeier am 8. Juli, 15:30 bis 20 Uhr im Gerhard-Mercator-Haus am Campus Duisburg, erwarten interessante Vorträge u. a. zur Erfolgsgeschichte von Mentoring für Frauen an Hochschulen und zur Globalisierung von Karrierewegen in der Wissenschaft.

-----------------------------------
Text: Anna Weber, Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung
-----------------------------------

Im Jahr 2000 wurde das Mentoringprojekt Meduse für Studentinnen und Absolventinnen verschiedener Disziplinen und Fachrichtungen - bundesweit eines der ersten Projekte dieser Art - initiiert. Berufserfahrene Fach- und Führungsfrauen erklärten sich bereit, ihr berufliches Erfahrungswissen an den weiblichen Nachwuchs weiter zu geben, Kontakte zu fördern und Unterstützung für eine individuelle berufliche Strategieentwicklung zu geben.

Aufgrund der hohen Resonanz und des Erfolgs von Meduse entstanden im Laufe der vergangenen Jahre immer neue Konzepte und Aktivitäten. Inzwischen liegt ein breites Programmangebot vom Studium bis zur Professur für die gender- und diversitysensible Karriereentwicklung vor.

Die Gäste erwarten am Jubliäumsfeiertag interessante Vorträge u. a. zur Erfolgsgeschichte von Mentoring für Frauen an Hochschulen (Prof. Dr. Anne Schlüter, UDE Fakultät Bildungswissenschaften) und Globalisierung von Karrierewegen in der Wissenschaft (Ph. D Kathrin Zippel, Associate Prof. Northeastern University, Bosten/USA). Darüber hinaus bietet das Jubiläum Gelegenheit, über die Themen Mentoring und Frauenkarrieren in Wissenschaft und Wirtschaft zu diskutieren, einen Blick in die Zukunft zu richten und das Engagement aller Beteiligten zu würdigen.

Die Jubiläumsfeier findet am Donnerstag, 8. Juli 2010, von 15:30-20:00 Uhr im Gerhard-Mercator-Haus am Campus Duisburg statt.

Anmeldung wird gebeten: meduse@uni-due.de
Weitere Infos unter: http://zfh.uni-duisburg-essen.de/