Was aus den Studiengebühren wird Online-Befragung der Studierenden


Die Befragung wurde im Auftrag des Rektorats der UDE vom Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung (ZfH) durchgeführt und technisch betreut.

Um allen Studierenden die Möglichkeit zu geben, Vorschläge einzureichen, wurden diese automatisch ab dem 20.Februar 2007 per E-Mail zu der Befragung eingeladen. Hierfür wurden die der UDE vorliegenden E-Mail-Adressen der Studierenden seitens des Zentrums für Informations- und Mediendienste (ZIM) dem ZfH in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt. Die Befragung blieb bis zum 2. März 2007 (einschließlich) geöffnet.

Während der Befragung konnten bis zu fünf Vorschläge für die Verwendung der Studienbeiträge eingeben werden. Für jeden Vorschlag wurde eine separate Eingabemaske zur Verfügung gestellt. Um den/die von Ihnen gemachten Vorschlag/Vorschläge besser einordnen zu können, wurde im Anschluss daran um die Angabe der Studienfächer, des derzeit angestrebten Studienabschluss sowie nach der Anzahl der Semester an der Universität Duisburg-Essen gefragt.

Teilnehmen konnten alle an der Universität Duisburg-Essen eingeschriebenen Studierenden.

Der Fragebogen im Intranet der Hochschule (Muster)