Uni-Colleg im Sommersemster 2006

Jeweils mittwochs, 19.30 Uhr, Campus Duisburg, Raum MD 162

------------------------------------------------------

Prof. Dr. Peter Chamoni,
Business Intelligence - strategische Waffe oder Kundenausspähung

Die verstärkte Kundenorientierung zwingt Unternehmen mehr und mehr, ihre Information über strategische Erfolgsfaktoren weiter auszubauen und effektiver zu nutzen. Nur durch eine ausgereifte Informationslogistik können sie sicherstellen, dass die benötigten Informationen zeitgerecht in der erforderlichen Qualität und am richtigen Ort vorliegen. Chamoni, Experte für Wirtschaftsinformatik und Operations Research, erklärt die Schlagworte, die heutzutage den IT-Markt beleben: Data Warehouse, On-Line Analytical Processing und Data Mining - zusammengefasst werden sie als Business Intelligence bezeichnet.

Ein besonderes Augenmerk wirft Chamoni auf das Data Mining. Riesige Datenmengen, die heute in Unternehmen, in Forschungsprojekten, in Verwaltungen oder im Internet entstehen, können über Data Mining automatisch ausgewertet werden. Ziel dabei ist das Aufspüren von Regeln und Mustern bzw. von statistischen Auffälligkeiten. So lassen sich etwa Änderungen im Verhalten von Kunden oder Kundengruppen aufspüren und Geschäftsstrategien darauf ausrichten. Es kann auch abweichendes Verhalten einzelner Personen erkannt werden. Und all dies ruft die Kritik von Datenschützern hervor.