Uni-Colleg im Wintersemester 2007/08

Jeweils mittwochs, 19.30 Uhr, Campus Duisburg, Raum MD 162

-------------------------------------------------------


14. November: Professor Dr. rer. nat. Hans E. Fischer
Wie kommen die Gedanken ins Gehirn?

Können wir die Realität unverfälscht wahrnehmen? Was wissen wir darüber, wie unser Gehirn Wahrnehmung weiterverarbeitet und daraus Handlung werden lässt? Wie können Informationen, die uns z.B. als Licht und Schall erreichen, im Gehirn weiterverarbeitet werden, obwohl sie zu physikalisch deutlich zu unterscheidenden Phänomengruppen gehören?
Es gibt immer wieder Versuche, komplexes Verhalten von Menschen und Gehirnfunktionen in Beziehung zu setzen. Um populäre, spektakuläre Meldungen über diesen Zusammenhang besser einschätzen zu können, wird ein aktuelles Funktionsmodell der Wahrnehmung erklärt und mit Beispielen aus der Wahrnehmungspsychologie verdeutlicht. Dabei wird es darum gehen, wie ein Gehirn aufgebaut ist, wie früher über Gehirnfunktionen nachgedacht wurde und wie Informationen von der Umgebung ins Gehirn kommen und dort zu Wahrnehmung verarbeitet werden. Der Vortrag enthält Experimente, mit denen einzelne Modellannahmen selbst erfahren werden können.