Uni-Colleg im Sommersemester 2008: Jens Martin Gurr

Uni-Colleg: Jeweils mittwochs, 19.30 Uhr, Campus Duisburg, Raum MD 162

18. Juni 2008
Professor Dr. Jens Martin Gurr, Institut für Anglophone Studien

"Musikalischer Protest gegen die Bush-Regierung: Musik, Text, Ideologie"

Angesichts der höchst umstrittenen Politik der Bush-Regierung und der geringsten Zufriedenheitswerte, die ein amerikanischer Präsident je in Umfragen gehabt hat, überrascht es nicht, dass seit etwa 2005 auch zahlreiche amerikanische Musiker gegen die Bush-Regierung protestiert, Anti-Bush-Songs aufgenommen oder ganze Protest-Alben vorgelegt haben. Neil Youngs im April 2006 veröffentlichtes Album Living With War ragt dabei nicht nur aus der Masse der musikalischen Protestkundgebungen heraus, weil Young als Veteran der amerikanischen Rockmusik eine der prominentesten Stimmen in diesem Konzert ist.

Das Album ist auch seiner Drastik, seiner musikalischen Überzeugungskraft und seiner textlichen Komplexität wegen der bedeutendste Beitrag. Anhand einiger Musikbeispiele aus dem Album beleuchtet Prof. Gurr die raffinierten textlichen und musikalischen Strategien, mit denen Young in der Debatte um den Irakkrieg Position bezieht und mit denen er neben der Politik der Bush-Regierung auch Grundüberzeugungen und Mythen der amerikanischen Ideologie einer radikalen Kritik unterzieht.